Autor Thema: News von EHJ 22IP  (Gelesen 82013 mal)

Offline gelöscht

• Board God
News von EHJ 22IP
« am: Mo.01.Mai 2006/ 14:25:57 »
Vorgesten habe ich den Wagen abgeholt und bin 350km ohne erkennbare (!) Probleme zurück nach Hause gefahren. Folgende Dinge offenbaren sich bereits dem Laien:

1. Um den Boden der Halterung des Verteilers hat sich ein kleiner Ölteich gebildet.

2. Nach dem behutsamen Gewaltmarsch von 350 km meldete sich das Unwissender Light: "Coolant Low", habe rund 2 L nachgefüllt.

3. Bremsen ziehen beim stärkeren Tritt nach links.

4. Leerlaufdrehzahl scheint zu hoch, Wagen "zieht" und ruckt auch starkt beim Schalten von P nach D.

5. Endtopf wummert (90 GBP bei Flying Spares...).

Ein Traum von einem Wagen. Nichts anderes wollte ich. Shell grey ohne Schnickschnack (Everflex, Two-Tone) ist seeehr elegant und hat irgendwie W100-Style...:-)

Ich gehe davon aus, den Wagen erstmal richtig "benutzen" zu müssen und vermute lange Standzeiten. Wer sich mal ein wenig gruseln will, google mal nach "Charles Butler", "Green Lane" und Dagenham, dann findet man den Vorbesitzer (R.I.P.).

Mit beschwingten Grüßen
Silberschatten

Offline gelöscht

• Board God
Falls es interessiert - engl. Antwort aus einem anderen Forum
« Antwort #1 am: Mo.01.Mai 2006/ 14:47:31 »
A Shadow 1 should not use any water mine has run for 17 years with no consumption, apart from antifreeze and maintenance.

Get the coolant checked for exhaust gases and work from there. Park car on dry bit of tarmac and check for fluids. Blue or green crystals around coolant connections means leaks.

Check the over flow pipe from the header tank ( ¼ inch diameter) because if your steam valve is weak the system will lose water and check the header tank cap is not badly chipped around the base where it meets the rubber washer in the headeer tank fill point and check that indeed the washer is still there. At a pinch the cap can be faced up on a lathe to give a good seal.

The oil puddle around the base of dissy could be over oiling of the dissy while servicing---- some mechanics give the weights under the base plate a good squirt of engine oil which dribbles harmlessly out of a small hole in the distributor body.

Or the joint between the camshaft cover and the crankcase in the valley is faulty.

Or the “O” ring seal between the dissy body and the crankcase has failed or is missing.

Or rocker cover seals.

Note when replacing seals on Shadows try to use the late Spirit type gaskets because these are much better.

The idle speed should be about 650 rpm any faster and the transmission is likely to thump as drive or reverse is engaged. Even at 650 you should feel the gears select. However the thump does suggest that there is drive line lash. Check the following. Engine mountings one front two rear. The front one is a known failure point because oil leaks from the front crank seal onto the rubber. Differential mounts. Cross member mounts. It appears at first inspection that the Shadow has one rear sub frame .

The Shadow has a front cross member ( rear suspension) which the trailing arms pivot from and a rear cross member which contains the final drive. The mountings for the cross members should be checked for corrosion. The rear mountings top of which can be seen from inside the boot under the carpet can crack easily fixed which spreader plates and tidy welding.

Check the prop shaft joints these must have zero lash, they are Hardy Spicer type and held in with cir-clips. Get the ones with grease nipples. The rear drive shafts have Hardy Spicer joints out board and two pronged roller Constant velocity joints inboard on the differential end. The Spicers are bolted in similar to American car practice and the CV joints are plunge fitted.

All the joints (except CV) use Castrol LM grease --regional variations apply so do check if you live somewhere very hot or cold. The CV joints use EP 80/90 hypoid oil which is fitted by taking out the little plug and filling the joint with the plug hole horizontal until the oil dibbles out. Again regional variations.

The Ariel has a fuse and a switch to check. To remove the ariel remove the inner fibre glass mudguard and the rest will is obvious. The chrome antenna bit and cable is available as a service item and the whole ariel come apart so it will be repairable and bodgable . Mine one works fine and is a pain because I have to put it up to listen to the radio and down again when I park when it goes wrong I will remove the whole lot weld the hole up and fit a device that uses the heated rear window element as an ariel.

The most important thing is the coolant loss this must be fixed before you use the car is case of other damage occuring

Offline gelöscht

• Board God
Re: News von EHJ 22IP
« Antwort #2 am: Di.02.Mai 2006/ 08:18:54 »
Update:

Nach einem nicht nachvollziehbaren Zufallsmuster leuchtet manchmal beim Start die Leuchte "Power Brake 2" auf.

Die Leerlaufdrehzahl scheint mir definitiv zu hoch, der Wagen ist zu laut und "zieht". Chokeprobleme?

Wie auch immer. Ein unbeschreibliches Fahr- und Lebensgefühl.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Di.02.Mai 2006/ 11:11:26 »
Kleine Randbemerkungen zu dem englischen Text:

>Or the joint between the camshaft cover and the crankcase in the valley is faulty.<

Hier gibt es (im Gegensatz zum Cloud II/III) keine Dichtung (joint) im eigentlichen Sinne, nur Dichtungspaste und einen dünnen Seidenfaden.

Wo der Verfasser "hardy spicer" schreibt, sind Kreuzgelenke (universal joints) gemeint.

Zu der Fehlererscheinung:

Das Aufleuchten der Bremsdruck-Lampe kann am Schalter oder am Druckspeicher liegen. Test: Nach etwa fünf Minuten Motorlauf Motor aus- und Zündung wieder einschalten. Jetzt das Bremspedal immer wieder ganz durchtreten – nach 35 bis über 50 Vollbremsungen sollten beide Kontrolllampen angehen. Gehen sie gar nicht an, ist der betreffende Schalter defekt (oder der Stecker vom Schalter abgezogen, was bei Händlern in England beliebt ist); gehen sie zu früh an, ist es (meistens) die Druckspeicherkugel.

Wenn der Leerlauf zu hoch ist, kann es an der Einstellung liegen (wird eigentlich nur über die Luftschrauben eingestellt); oft geht aber die Nocke der Startautomatik oder sogar die ganze Klappe nicht zurück (hier hilft etwas Öl).

Wenn das Auto zu laut ist, ist/sind es meistens der/die Hauptschalldämpfer, also der vordere Topf (beim SSII die beiden vorderen Töpfe).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #4 am: Mi.03.Mai 2006/ 10:11:29 »
Gratulation! Ich würde jetzt allerdings ein machen: In den deutschen RREC eintreten, oder den TOC. Dann auf ein technisches Seminar gehen. Mit möglichst vielen Shadow Besitzern persönlich reden.. Oder - ja, einfach das Geld in die Hand nehmen und das Auto vom Profi durch checken lassen.

Woher kommst DU denn?

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #5 am: So.07.Mai 2006/ 10:06:58 »
Der Wagen steht nun bei Scuderia Tedesco in Steinbach/Taunus, da ich erst einmal ein paar Tage auf Reisen bin. Es werden alle Flüssigkeiten getauscht sowie eine generelle Durchsicht durchgeführt.
Was mich am meisten nervt: das KBA lässt sich richtig Zeit mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung. Will doch den Wagen endlich zulasssen!

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #6 am: Mi.31.Mai 2006/ 14:08:27 »
KBA-Bescheinigung kam heute - und auch das TÜV-Gutachten des hiesigen TÜVs. Der Händler hat mir zwar ein TÜV-Gutachten erstellen lassen, welches keinerlei Mängel zeigte, doch in der Realität sieht es ganz anders aus:

- Bremsen komplett runter (Scheiben/Beläge)
- Druckspeicher völlig undicht, verliert in großem Umfang Öl
- Kardangelenk Lenksäule ausgeschlagen
- Bilux-Fernlicht zu dunkel
- Sealed-Beam-Scheinwerfer nicht zulässig
- Lagerung Fahrschemel und Querlenker oben beschädigt
- Starkes Spiel in der Antriebswelle Kardangelenk
- Korrision der Kraftstoffleitungen
- Ölverlust Motor, Getriebe und Hinterachse

Kurz: der Wagen hat vom Händler ein Gefälligkeits-TÜv bekommen. Von einer Umrüstung auf deutsche StvZO keine Spur.

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #7 am: Mi.31.Mai 2006/ 20:59:17 »
KBA-Bescheinigung kam heute - und auch das TÜV-Gutachten des hiesigen TÜVs. Der Händler hat mir zwar ein TÜV-Gutachten erstellen lassen, welches keinerlei Mängel zeigte, doch in der Realität sieht es ganz anders aus:

- Bremsen komplett runter (Scheiben/Beläge)
- Druckspeicher völlig undicht, verliert in großem Umfang Öl
- Kardangelenk Lenksäule ausgeschlagen
- Bilux-Fernlicht zu dunkel
- Sealed-Beam-Scheinwerfer nicht zulässig
- Lagerung Fahrschemel und Querlenker oben beschädigt
- Starkes Spiel in der Antriebswelle Kardangelenk
- Korrision der Kraftstoffleitungen
- Ölverlust Motor, Getriebe und Hinterachse

Kurz: der Wagen hat vom Händler ein Gefälligkeits-TÜv bekommen. Von einer Umrüstung auf deutsche StvZO keine Spur.

Dear Silberschatten,

Wir reden hier über einen Kaufpreis von rund 11t EUR...

Bezogen auf den Kaufpreis hören sich die Schäden nicht wirklich überraschend an.

Evtl. ist es sinnvoll sich mit dem Händler zu verständigen und das Fahrzeug wieder zurück zu geben, sofern möglich.

Regards
BentleyDriver
« Letzte Änderung: Do.01.Jun 2006/ 06:42:25 von BentleyDriver »
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Mi.31.Mai 2006/ 22:02:13 »
Ich habe es – glaube ich – schon an anderer Stelle gesagt/geschrieben: für einen solchen Preis kann man kein gutes Fahrzeug erwarten, sondern nur einen 30 Jahre alten Gebrauchtwagen – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dass so ein Fahrzeug von einem Händler durch den TÜV gequält wird, ist auch relativ normal – es gibt hier einen Ermessensspielraum. Wenn ich genau wissen will, was an dem Fahrzeug gemacht werden sollte, fällt die Prüfung anders aus, als wenn ich mir nur bescheinigen lassen will, dass es zum Zeitpunkt der Untersuchung gerade eben noch verkehrssicher ist (mehr sagt die Plakette ja nicht).

Das größte Problem bei dieser Art von Verkäufen ist, dass der Händler seine Beschreibung darauf angelegt hat, Illusionen zu wecken, und dass diese Beschreibung beim Kaufinteressenten auf die Bereitschaft stößt, sich Illusionen zu machen. Die Engländer sagen allerdings dazu: You get what you pay for. Wenn jemand für 500 Euro einen Golf 2 bei einem dubiosen Händler kauft, kann er daran keine großen Erwartungen knüpfen; das ist bei einem Shadow für zehn oder elftausend Euro nicht anders. Gute Fahrzeuge fangen bei in RHD bei 18.000 an, in LHD bei 20.000, und auch dafür kann man noch lange kein perfektes  Fahrzeug erwarten, sondern etwas in der Gegend von 3+. Ein Zweier kostet mindestens 25.000; wenn es in Richtung 1 geht, sprechen wir über 40 oder 45.000 Euro. Wenn ich also ein Auto für 10.000 kaufe und nochmal das Gleiche hineinstecke, habe ich ein technisch ordentliches Fahrzeug, das aber in vielerlei Hinsicht noch Handlungsbedarf hat – und ich finde diese Relationen völlig in Ordnung. Das einzige Problem sind die Illusionen, das Gefühl des Jägers, ein Schnäppchen zu machen. Solche Schnäppchen gibt es auch, aber sie sind die Ausnahme. Ich weiß ja, auch ich verkaufe Träume... aber auch bei den Realisierung von Träumen ist ein bisschen Realismus nötig...

Liebe Grüße an alle sympatischen Träumer
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #9 am: Do.01.Jun 2006/ 11:21:36 »
Aber die Scheinwerfer? Ich meine, wie soll ich mit denen denn in 2 Jahren durch den hiesigen TÜV kommen? und die UMrüstung auf deutsche Zulassung war ausdrücklich im Kaufvertrag vereinbart.

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #10 am: Do.01.Jun 2006/ 13:50:04 »
Wohl wahr, was Erbrecht schreibt. Die leichte Naivität, für 11.000 Mücken einen guten Shadow schiessen zu können, ist schon erstaunlich. Nicht persönlich nehmen, Silberschatten - aber die Scheinwerfer sind, glaube ich, momentan das geringste Problem.

Ein Größeres ist, dass viele Enthusiasten heute immer noch hoffen, man könne zu günstigem Preis einen Shadow schiessen und dann einfach losfahren! Ein Silver Shadow kostet im Unterhalt jedoch mindestens so viel, wie ein modernen Rolls-Royce oder Mercedes 600. Und im Kauf sind die Preise in der Gegend von Erbrechts Überleungen angesiedelt. Zwar etwas arg üppig, aber dann kann man auch sicher sein, mit dem Auto nicht nur in den Urlaub zu kommen, sondern auch noch zurück.

Und warum verkaufen denn so viele, warum ist wohl Mobile.de  voll mit den Mühlen? Weil sich die meisten die Kiste im Dauerunterhalt nicht leisten können oder wollen. Oder weil sie meinten, selbst vieles reparieren zu können und dann schlicht überfordert waren.

Aber, das ist doch eigentlich in jeder Kaufempfehlung nachzulesen... 

« Letzte Änderung: Do.01.Jun 2006/ 14:49:26 von shadow2 »

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #11 am: Do.01.Jun 2006/ 22:52:54 »
...wie soll ich mit denen denn in 2 Jahren durch den hiesigen TÜV kommen?

Dear Silberschatten,

wieso erst in 2 Jahren?

Willst Du bis dahin mit einem Fahrzeug fahren, welches keine Betriebserlaubnis und somit auch keinen Versicherungsschutz hat?

Regards
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #12 am: Fr.02.Jun 2006/ 09:37:39 »
Sehr viele Leute, nicht nur die geizigen Händler, sparen kurioserweise an den Scheinwerfern; habe schon ein paarmal gebrauchte Sealed-Beam-Einsätze verkauft, da es hier ja keine neuen gibt. Dabei kosten die Scheinwerfer für Fahr- oder Fernlicht je Stück nur 34,22 (HELLA, plane Lichtaustrittsfläche) bzw. 60,32 und 38,86 (BOSCH, gewölbte Lichtaustrittsfläche) – jedenfalls bei uns. No-Name-Einsätze gibt es noch billiger.
Ich finde, diese Investition sollte einem gutes Licht und die Möglichkeit, auch unterwegs eine Ersatz-Glühlampe kaufen zu können, doch wert sein...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #13 am: Fr.02.Jun 2006/ 09:40:31 »
Ja klar. Mir geht es doch nur darum, dass mir dieser Händler Geld abgeknöpft hat, um die deutsche Zulassung zu kriegen - und der Wagen nicht zulassungsreif ist.

@C. Erbrecht -
Herr Erbrecht - mitnichten bin ich ein Träumer. Ich habe den Wagen ausschließlich unter Berücksichtigung von sachlichen, messbaren Fakten gekauft: Ich roch am Leder, spiegelte mein Anlitz im Holzfurnier, sah die Emily in der Sonne blinken und lauschte dem Grummeln des V8. Eine rein sachliche Entscheidung.
« Letzte Änderung: Fr.02.Jun 2006/ 11:12:07 von Silberschatten »

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1
« Antwort #14 am: Mo.26.Jun 2006/ 22:22:28 »
Hallo Silberschatten,

konnten ein paar von den "Bugs" schon abgearbeitet werden, oder steht das Fahrzeug wieder beim Verkäufer?

Gruß
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver