Autor Thema: Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle  (Gelesen 3024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 179
  • Ich liebe dieses Forum!
Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle
« am: Do.27.Apr 2006/ 10:36:08 »
habe über ne englische hompage nen interessanten katalog über durchzuführende wartungen in den genannten intervallen gefunden, dabei hab ich jedoch nicht genau verstanden was mit folgenden
filtern gemeint ist :

Renew main filter element     -  ist nicht der air filter der ist extra
Renew carburettor fuel filters    -  gibts da mehrere ?
Renew mixture weakening device filter    - was ist das ?
« Letzte Änderung: Do.27.Apr 2006/ 12:54:03 von edi »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.960
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle
« Antwort #1 am: Do.27.Apr 2006/ 22:26:31 »
Ich nehme an, mit ersterem ist der Benzinfilter gemeint (in der Nähe des Tanks); dann gibt es in den Anschlüssen zu den Vergasern je einen kleinen Filter (siehe Bild, Nr. 27) und noch den Filter der Abschwächeinrichtung (siehe 2. Bild, Nr. 24), der aber nicht mehr lieferbar ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Brit Driver

  • Full Member
  • Beiträge: 118
Re: Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle
« Antwort #2 am: Mo.01.Mai 2006/ 19:41:42 »
Hi,

ich wollte auch brav die beiden kleinen Filter in den Vergasern wechseln: Waren aber keine mehr da.  ??? Ich habe dann auf einer Oldtimer-Messe einen Vergasermenschen dazu befragt und der meinte nur, wenn es einen Benzinfilter gibt, wären die Vorfilter im Vergaser bei den heutigen Spritqualitäten nicht mehr nötig.

Den Weakening Filter habe ich neulich gewechselt, was man wohl auch sollte, habe ihn anstandslos bekommen, ich glaube bei Brabo.

Viele Grüße
Brit Driver

P.S.: Habe 2 unbenutzte Vergaser-Benzinfilter abzugeben  :)

49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 179
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle
« Antwort #3 am: Di.02.Mai 2006/ 07:52:42 »
haben sie einen kontakt bei brabus bzw. artikelnummer ?
und gleich noch eine dumme frage wo gehört dieser filter genau hin


beste grüsse

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 821
Re: Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle
« Antwort #4 am: Di.02.Mai 2006/ 12:00:58 »
Fuel Weakening Filter   UE36426 £130  - der ist es nicht? Den gibts bei Flying Spares.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.960
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle
« Antwort #5 am: Di.02.Mai 2006/ 14:07:08 »
Stimmt, den Filter gibt es, das hatte ich falsch in Erinnerung. Wir haben ihn nur noch nie verkauft, da er bisher allen, die danach gefragt haben, zu teuer war... Ich hatte mir schon Gedanken über einen Austausch gemacht (Dose öffnen, passenden Filtereinsatz auftreiben und wechseln, Dose verlöten), um es etwas günstiger zu machen; habe die Idee aber nicht weiterverfolgt. Bei Bedarf werde ich nochmal rangehen...

Er sitzt übrigens im Motorraum links am Innenkotflügel, kurz vor dem Federdom. Je nach Baujahr und Lieferland ist der Filter vorne offen oder über einen Schlauch mit der Tankbelüftungsanlage verbunden.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline edi

  • Full Member
  • Beiträge: 179
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle
« Antwort #6 am: Di.02.Mai 2006/ 14:55:42 »
sehr interessant zum technischen besseren Verständnis, was macht dieser Filter denn genau

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 821
Re: Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle
« Antwort #7 am: Di.02.Mai 2006/ 15:55:35 »
Ja, wen oder was filtert er genau?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.960
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geplante Warungen 6000, 12000, 24000 km Intervalle
« Antwort #8 am: Di.02.Mai 2006/ 17:10:10 »
Der Filter sitzt in der Ansaugleitung der Leerlaufgemisch-Abschwächung; er filtert also die Luft, die dort im Leerlauf angesaugt wird. Bei Fahrzeugen mit Kraftstoffverdampfungsverlustverhinderungseinrichtung (schönes Wort, gell? Heißt auf englisch "Fuel evaporation emission control system", was auch nicht viel kürzer ist) werden hierüber die im Kanister im Kotflügel gesammelten Benzindämpfe abgesaugt und verbrannt.

Wenn der Filter zugesetzt ist (was eigentlich nie vorkommt), stirbt der Motor im Leerlauf ab. Test: im Leerlauf Finger auf das Röhrchen am Filter halten – wenn der Motor dann ausgeht, ist der Filter durchlässig.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum