Autor Thema: Teppichsatz Schnittmuster SII  (Gelesen 5047 mal)

Offline Rugia-Rex

• Jr. Member
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Teppichsatz Schnittmuster SII
« Antwort #15 am: Sa.13.Mär 2010/ 00:13:19 »

Lass Dir mal die Specs geben,  ich schreib Dir dann 'was dazu.

Du willst wissen : Wolle oder Nylon gewebt oder getuftet Poleinsatzgewicht ( nicht Gesamtgewicht !) was fuer ein Backing

Habe wie Du angeraten hast  mal eine Mail an den guten Mann gesendet - aber ich glaube der ist etwas verschreckt oder er wiegt noch das exakte "Poleinsatzgewicht" aus.  ;D
hat sich somit nicht umgehend rückgemeldet - gebe hierzu alsbald Bescheid wenn ich (hoffentlich noch) Antwort bekomme.

Habe auch mal nachgegooglet und wundere mich warum Du dem Webteppich den Vorzug einräumst ? ist der nicht zu dick für´s Auto?
Ist eine Nylonfaser im Gewebe denn nicht optisch so ein bisschen "glizzerig"?

Dieses Teppichthema maht mich echt ein wenig kirre - ich glaube den gewonnenen Durchlick schon wieder Verloren.

Gruß Axel
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline Rugia-Rex

• Jr. Member
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: Teppichsatz Schnittmuster SII
« Antwort #16 am: Di.23.Mär 2010/ 00:07:17 »
Du willst wissen :

Wolle oder Nylon

gewebt oder getuftet

Poleinsatzgewicht ( nicht Gesamtgewicht !)

was fuer ein Backing

Velours ist getufteter Teppich, dann geschoren. Heute meistens 100 % Nylon/Syntetic.
(Es gibt zwar auch Velours, hand-getufteten, 100% Wolle, aber eigentlich nur auf Bestellung ).

In einen S I/II/III  gehoert m.E.  "Wilton" oder "Axminster" = gewebt, frueher 100% Wolle, heute haeufig sog. "80/20" (80 % Wolle / 20% Nylon ).

Die Entscheidung einen Autosattler mit RR Erfahrung zu nehmen find ich, wie schon von Anderen geschrieben, sehr gut !
Ein erfahrerener Autosattler weiss, welches Material sich auf Dauer fuers Auto eignet.

Habe nun die Details bekommen:
Ist ein Auto-Wollvelours mit Kunststoffbacking und wird in der Rolls/Bentley Restaurierung oft verwendet (sagt Er!).
Der Mann hat hier schon reichlicher Erfahrung mit referenz in Sachen: 2x SII, 1x SIII, RR Phantom pre War, auch sowas wie: MB Pagode, Triumph, Jaguar etc...
Denke bin dort gut aufgehoben - und werde hier mal Bericht erstatten.

A`propos Bericht erstatten - Der MDR will die Teppich Aktion für´s Fernsehen mitschneiden - gebe dann auch hier den Sendetermin bekannt (wird Termingebunden aber nix vor Juni!)

Gruß von der Insel               
                                     und
                                                       ;D
                                                                 die Sonne scheint und die Straßen sind trocken..... hatte dann doch ein extrem breites Grinsen nach der langen             
                                                                 Zeit der "Enthaltsamkeit" - on the road again !!! - aber wem erzähl ich das........
« Letzte Änderung: Di.23.Mär 2010/ 00:13:01 von rugiarex »
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -