Autor Thema: Nano Beschichtung Scheiben/Lack  (Gelesen 3761 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Nano Beschichtung Scheiben/Lack
« am: Fr.22.Jan 2010/ 17:38:51 »
Hier hört man ja alles mögliche dazu und ein bisschen was ist auch hier gepostet. Mich würden Erfahrungsberichte und Produktempfehlungen dazu interessieren, und zwar insbesondere:

- Windschutzscheibe
Das ist bei meinen Oldtimern im Alltag immer eine Schwachstelle. Die Wischer, auch wenn das System insgesamt optimal ist, sind eben doch viel schlechter, als bei modernen Autos. Bei starkem Regen oder Geniesel ist die Sicht einfach schlecht und die Wischer packen das nicht wirklich. Dabei ist sogar eher die zu trockene Scheibe bei wenig Regen blöder als starker Regen, den zumindest mein Auto noch ganz gut bewältigt.

Hilft hier eine Beschichtung der Scheiben - und wenn ja, womit?

- Karosserie / Lack
Natürlich will man das Auto immer schön blank haben. In die Waschanlage traue ich mich mit dem Cabrio bisher nicht. (Am Rand bemerkt: An einer ARAL hab ich neulich das Angebot für eine spezielle Cabrio-Wäsche gesehen, hat das schon mal jemand probiert?).

Am self wash bin ich immer so 2h beschäftigt, wenn ich selbst wasche. Das macht wirklich nur bei schönem Wetter Spaß - und wann ist das hier schon? Auch hier hört man immer wieder von der wundersamen "Selbstreinigung" mit Nano- und Lotos-Effekt.

Aber funktioniert das wirklich so, dass es sich lohnt? Und was wäre das richtige Produkt?

Wäre schön, hier mal Eure Erfahrungen zu hören und sich dann evtl. alle Irrwege zu ersparen!

Gruß an alle!

Peter / DRB 15051
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Nano Beschichtung Scheiben/Lack
« Antwort #1 am: Mo.25.Jan 2010/ 10:39:09 »
Hi Peter!

Zum Thema hätte ich dir noch vor Kurzem als Informationsquelle Mega Nano in Neuss genannt.
Die hatten in der ehemaligen Niederlassung von MG an der Moselstrasse ein grosses Servicecenter aufgemacht. Wenn ich mir deren Seite http://www.meganano.de/ nun ansehe, findet man darauf keinen Hinweis mehr... Und ich meine, beim letzten Vorbeifahren dort auch leere Schaufenster gesehen zu haben....

Aus meiner Erinnerung muss man zwei Gruppen von Produkten unterscheiden: die eine Gruppe ist die, die man recht einfach aufträgt und deren Funktion aber mit der Zeit mehr oder weniger schnell nachlässt. Bei der anderen, ist das Auftragen mit mehr Arbeit verbunden, da dazu der Lack gereinigt und poliert wird. Nach dem Auftragen findet auch eine gewisse "Härtung" der Schicht statt. Damit ist der Lack versiegelt. Dieser Schutz soll länger halten und mechanischer Beanspruchung z.B. durch Scheibenwischer auch eher standhalten.
Ich selber habe aber keine eigenen Erfahrungen an Autos damit gemacht. Meine Frau hat in ihrer Motorradzet ihr Motorradvisier damit beschichten lassen, damit der Regen besser weggepustet wird. Da hat es eine Verbesserung gebracht, aber die Beschichtung unterliegt dort auch keiner mechanischen Beanspruchung.

Cabrio-Wäsche: Ich glaube, der Unterschied zur normalen Wäsche besteht darin, dass auf die Wachshaltigen Produkte verzichtet wird, da sich diese in einem Stoffdach festsetzen.
SRH4422 von 10/1968

Offline khs

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mo.25.Jan 2010/ 12:47:07 »
Hallo,

für die Scheibenbeschichtung kann ich eine klare Empfehlung geben: RainX. Gibt es überall, auch bei ATU.

Ich benutze das seit Jahren und spare mir das Anstellen der Scheibenwischer (sofern nur Regen fällt, ausgewirbelter Schmutz braucht nach wie von den Scheibenwischer/-wascher) bei meinen Oldtimern und vermeide damit Schlieren usw.. Der Regen perlt einfach ab und die Sicht bleibt gut.

Für den Lack empfiehlt sich z.B. "Liquid Glass". Der Name ist Programm. Die Oberfläche wird extrem glatt, so daß Wasserperlen einfach abrollen! Die Erstbehandlung (muß wiederholt werden) ist etwas mühsam und sie hält auch nicht ewig. Aber Schmutz setzt sich weit weniger fest als bei Wachsen. Man kann das Auto auch quasi "abspülen" (sofern das verwendete Wasser nicht zu kalkhaltig ist, sonst bleiben doch Schlieren zurück).

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Mo.25.Jan 2010/ 14:15:19 »
Hallo,

für die Scheibenbeschichtung kann ich eine klare Empfehlung geben: RainX. Gibt es überall, auch bei ATU.

Ich benutze das seit Jahren und spare mir das Anstellen der Scheibenwischer (sofern nur Regen fällt, ausgewirbelter Schmutz braucht nach wie von den Scheibenwischer/-wascher) bei meinen Oldtimern und vermeide damit Schlieren usw.. Der Regen perlt einfach ab und die Sicht bleibt gut.

Super - das war der Tipp, auf den ich gehofft hatte :-), danke. Ich probiers aus.

Zitat
Für den Lack empfiehlt sich z.B. "Liquid Glass". Der Name ist Programm. Die Oberfläche wird extrem glatt, so daß Wasserperlen einfach abrollen! Die Erstbehandlung (muß wiederholt werden) ist etwas mühsam und sie hält auch nicht ewig. Aber Schmutz setzt sich weit weniger fest als bei Wachsen. Man kann das Auto auch quasi "abspülen" (sofern das verwendete Wasser nicht zu kalkhaltig ist, sonst bleiben doch Schlieren zurück).

Hört sich auch gut an. In den self washs gibts zum Klarspülen immer enthärtetes Wasser, damit sollte man das abspülen eigentlich dann gut hinbekommen.

Mit diesem Set hier sollte man komplett sein:
http://cgi.ebay.de/Liquid-Glass-Midi-Sparset-Hochglanzversiegelung_W0QQitemZ130342028531QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item1e58fd84f3

Oder?

Offline khs

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mi.27.Jan 2010/ 10:20:36 »
Bestens!

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen