Hi Peter!
Zum Thema hätte ich dir noch vor Kurzem als Informationsquelle Mega Nano in Neuss genannt.
Die hatten in der ehemaligen Niederlassung von MG an der Moselstrasse ein grosses Servicecenter aufgemacht. Wenn ich mir deren Seite
http://www.meganano.de/ nun ansehe, findet man darauf keinen Hinweis mehr... Und ich meine, beim letzten Vorbeifahren dort auch leere Schaufenster gesehen zu haben....
Aus meiner Erinnerung muss man zwei Gruppen von Produkten unterscheiden: die eine Gruppe ist die, die man recht einfach aufträgt und deren Funktion aber mit der Zeit mehr oder weniger schnell nachlässt. Bei der anderen, ist das Auftragen mit mehr Arbeit verbunden, da dazu der Lack gereinigt und poliert wird. Nach dem Auftragen findet auch eine gewisse "Härtung" der Schicht statt. Damit ist der Lack versiegelt. Dieser Schutz soll länger halten und mechanischer Beanspruchung z.B. durch Scheibenwischer auch eher standhalten.
Ich selber habe aber keine eigenen Erfahrungen an Autos damit gemacht. Meine Frau hat in ihrer Motorradzet ihr Motorradvisier damit beschichten lassen, damit der Regen besser weggepustet wird. Da hat es eine Verbesserung gebracht, aber die Beschichtung unterliegt dort auch keiner mechanischen Beanspruchung.
Cabrio-Wäsche: Ich glaube, der Unterschied zur normalen Wäsche besteht darin, dass auf die Wachshaltigen Produkte verzichtet wird, da sich diese in einem Stoffdach festsetzen.