Autor Thema: Erfahrungen mit Avon Sommerreifen  (Gelesen 11903 mal)

Offline T2mobil

• Sr. Member
Re: Erfahrungen mit Avon Sommerreifen
« Antwort #15 am: Mo.26.Sep 2011/ 18:19:36 »
Also, ich trete auch der Pro-Avon-Fraktion bei. Kann über Komfort, Fahrverhalten,
Geräusch und Verschleiß nicht meckern. Was den Reifendruck anbetrifft, halte ich
mich an die offiziellen Vorgaben. Im Winter, wenn ich meinen T2 nur alle zwei bis
drei Wochen fahre, kommen 0,5 bar zusätzlich drauf.

Sven

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #16 am: Mo.26.Sep 2011/ 18:28:34 »
Nach einem längeren Prüfintervall war gleich ein halbes bar Druck weg.  :-(

Das ist zuviel, darf eigentlich nicht sein, auch nicht nach paar Monaten. Da würde ich mal nachforschen und evtl. den Reifen, den es betrifft neu aufziehen, dabei dann mal die Felge checken. Kann aber auch sein, dass Du einen Bordtsein-Kontakt hattest, der den Reifen mal kurz von der Felge gelupft hatte ... je nach Fahr- und Parkstil ;)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #17 am: Mo.26.Sep 2011/ 18:36:38 »
Ich wüsste jetzt nicht einmal mehr, welcher Reifen das war. :-/ Nach der Winterpause als längerem Intervall kann ich wieder mehr sagen. Die Reifen sind jetzt 5 Jahre drauf....
Leben und leben lassen! • • •

Offline Project_C

• Sr. Member
  • Corniche CRB 15672
« Antwort #18 am: Mo.26.Sep 2011/ 19:08:00 »
Hallo Lutz,

das Problem hatte ich auch mit zwei meiner Reifen - übrigens auch Avon, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ursache waren letztlich die Ventilschläuche. Die Felgenringe der Corniche- die Du ja auch beim Spur hast- hatten sich etwas verschoben. Möglicherweise auch deshalb, weil einige der Halteclips den Geist aufgegeben hatten. Damit lag der Ventilschlauch nicht mehr frei in der Aussparung, sondern wurde leicht abgeklemmt. Ein feiner Riss bildete sich, durch den die Luft langsam aber sicher entweichen konnte. Während einer Fahrt ging das durch den Druck beim Fahren auf den Schlauch deutlich schneller. Beim Überprüfen des Schlauches führte dann das probeweise Abknicken zum sofortigen Druckabfall. Die Schläuche wurden ersetzt, seitdem gibt hier keine Probleme mehr. Auf die Felgenringe habe ich seitdem ein besonderes Auge, da aber jetzt alle Clips in Ordnung sind, verschieben sie sich auch nicht mehr. Reifendruck übrigens 2,2 bar.

Grüße aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #19 am: Mo.26.Sep 2011/ 19:14:45 »
Jörn, ich habe Alufelgen (die vom Turbo-R, imho) drauf, ohne möglicherweise drückende oder scheuernde Felgenringe. Aber ich vermute auch eher die Ventile oder Ventilgummis.

Gruß Lutz

Sir Henry

• Gast
« Antwort #20 am: Di.27.Sep 2011/ 08:29:42 »
Bei Stahlfelgen kann es vorkommen (so mir passiert), daß das Felgenhorn an der Auflagefläche zum Reifen hin korrodiert ist.
Dies kann eine weitere Ursache für den Druckverlusst darstellen.

Das Thema Reifen interessiert mich auch, denn mein Shadow wird über kurz oder lang auch neue brauchen.
Zur Zeit sind auch Avons montiert in der orig. Größe 235/70R15 auf den Shadow Stahlfelgen, mit schmalem Weisswandring.

Was gibt es denn für Alternativen zu den Avons, die aber optisch auch gut passen?

Ich fahre/gleite mit meinem Sir Henry eher langsam daher, eigentlich müßte da jeder Reifen meinen Anforderungen gerecht werden  ;D

Besorgt man sich die Avons besser in Britain, oder sind die Preisunterschiede eher gering?

Grüße

Philip & Sir Henry

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: Di.27.Sep 2011/ 13:10:50 »
Die 205er sind schmaler und damit auch ein ganzes Stück leiser - und ich bilde mir ein, dass mancher frühe SSI/T1 mit den schmalen Reifen spritziger fährt (die R und S Continental hatten schmalere Reifen als die Standard Steel).

Die Straßenlage ist natürlich mit den breiteren Reifen besser, sie schleifen aber bei vollen Lenkeinschlag auch schon mal an der Innenverkleidung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #22 am: Di.27.Sep 2011/ 15:02:28 »
Bei meinem SZ - Chassis der letzten Shadow-Serie schleift nix. Aber der Wagen ist ja auch für 235er vorgesehen. Wie das bei den Fahrzeugen mit 205 ab Werk ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß JimKnopf

MK6

• Gast
« Antwort #23 am: Di.27.Sep 2011/ 15:08:30 »
Meiner ist von Werk aus auf die 205er ausgelegt. Allerdings scheint es die von Katharina empfohlenen Reifen auch gar nicht mehr zu geben. Zumindest finde ich diese nicht in den einschlägigen Portalen und werde die 235er Avon nehmen müssen. Eigentlich schade, denn ich hatte auch den Eindruck oder die Einbildung, dass die schmaleren Reifen diese Autos tatsächlich etwas leichtfüßiger fahren lassen. 

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #24 am: Di.27.Sep 2011/ 16:45:46 »
Die 205er findet man nicht in den einschlägigen Portalen - sie werden (soweit ich weiß) nur über die Rennabteilung von AVON vertrieben, und in Deutschland daher nur über Münchner Oldtimer Reifen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum