Autor Thema: Erfahrungen mit Avon Sommerreifen  (Gelesen 11906 mal)

Offline Katharina

• Jr. Member
Erfahrungen mit Avon Sommerreifen
« am: Do.31.Dez 2009/ 14:23:50 »
Avon Textil RR/B 205 HR 15 (97 V)
Erfahrungen auf dem T 1
{Dieser Reifen ist seitens Crewe für den „T 1“ freigegeben}
Hallo,

auf dem im September letzten Jahres ersteigerten „T 1“ stellte sich in dieser Saison die Frage, welche Reifen montiert werden sollten. Da die ursprünglich montierten 8.45 x 15 Reifen nicht mehr erhältlich sind, entschied ich mich für 205 R 15 Reifen, welche den selben Abrollumfang aufweisen und von Avon als 205 R 15 97 V speziell für Rolls Royce und Bentley gefertigt werden. Wegen der „Originalität“ und der Freigängigkeit der Lenkung entschieden wir uns gegen 235/70 R 15, wie sie auf späteren Fahrzeugen montiert wurden.

Der „T 1“ legte in diesem Jahr 2,894 Meilen Kilometer auf den „Avon Textil RR/B“ zurück und  selbige weisen folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 7.7 mm
vorne rechts: 7.7 mm
hinten links: 7.5 mm
hinten rechts: 7.5 mm

Nachdem die Aufgrund einer Kulanzregelegung für die im Vorjahr auf einem anderen Fahrzeug montierten Avon CR6 "ZZ" Competition  im Januar gelieferten Textile RR/B im Februar auf den Felgen montiert und gewuchtet wurden, zeigten sie bei der Überprüfung auf der Geodyna Optima gute Ergebnisse, welche durch „matchen“ noch optimiert wurden.

Während der längeren Standzeiten, zeigten die Reifen keine Tendenz zur Flatspot-Bildung.
Dieser Reifen harmoniert gut mit der Fahrwerksabstimmung des Fahrzeuges und rollt sehr komfortabel und leise ab. Dabei bedacht werden sollte jedoch, das daß Fahrzeug auf welchem sie montiert sind nicht dafür ausgelegt ist, im Grenzbereich bewegt zu werden. Bei – ich will es „standesgemäße Bewegung“ – nennen, ist die Traktion gut, der Grenzbereich zeichnet sich frühzeitig durch „singen“ der Vorderräder ab, wobei das untersteuernd  ausgelegte Fahrzeug sehr gut zu beherrschen ist.

Bei den gefahren Strecken, alles im Bereich der StVO, zeigten die Reifen gute Haftung auf trockener sowie nasser Fahrbahn, als auch bei stehender Nässe, wobei man das Leergewicht von 2.2 Tonnen in Verbindung mit den gefahren Geschwindigkeiten beachten muß.

Erstaunlich gut ist die Traktion der Hinterräder, welche ohne Hilfsmittel wie ASR/LSD etc. auskommen. Man sollte nicht vergessen, das der 6.3 Liter V 8 hier Drehmomentwerte wie ein M 117 E 60 aufweist.

Im kommenden Jahr werden die Reifen wieder auf dem Fahrzeug montiert werden, schon jetzt bin ich gespannt, ob sie dieselben „Veränderungen“ durchlaufen werden, wie wir sie bei den Avon 6.70-15 91 H 6 PR Turbospeed MK IV feststellen mussten.

Än guetä /einen guten Rutsch wünscht

Katharina

Mit freundlichen Grüßen

Katharina

Offline Katharina

• Jr. Member
Re: Erfahrungen mit Avon Sommerreifen
« Antwort #1 am: Fr.31.Dez 2010/ 13:19:02 »
Avon Textil RR/B 205 HR 15 (97 V)
Erfahrungen auf dem “T 1“

Hallo,

im April diesen Jahres wuchteten wir die im Jahr 2009 auf dem Fahrzeug bereits 2.894 Meilen {4.657 Kilometer} gelaufenen Textil RR/B. Es war nötig die beiden Vorderreifen zu matchen, die 4 Reifen liefen anschließend sehr gut. Um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erzielen, montierten wir die Reifen seitlich versetzt.

In diesem Jahr liefen die DOT 3808 gefertigten Reifen weitere 3.470 Meilen, vornehmlich im Landstraßen/Autobahn bis 130 km/h Betrieb auf dem Fahrzeug und weisen nach einer Gesamtlaufstrecke von nun 6.364 Meilen {10.242 Kilometer} selbige Profiltiefen auf:

vorne links: 6.8 mm
vorne rechts: 6.8 mm
hinten links: 6.8 mm
hinten rechts: 6.8 mm

Der Reifen harmoniert sehr gut mit der Fahrwerksabstimmung des „T 1“ und rollt fast geräuschlos ab, was besonders im Vergleich zu heutigen Niederquerschnittsreifen auffällt. Natürlich läßt sich das gesamte Fahrverhalten nicht mit heutigen Fahrzeugen vergleichen. Zieht man zeitgenössische leistungsstarke Limousinen {Maserati/Iso/AMG} heran – zumeist mit XWX bereift – so läuft der „T 1“ sehr komfortabel. Der bei „Standesgemäßer“ Bewegung nicht zu testende Grenzbereich wird jedoch schon sehr früh durch „singen“ der Reifen angezeigt, sollte der Fahrer die Geschwindigkeit nicht reduzieren, läst sich das Fahrzeug trotzdem gut steuern. Gut ist die Antriebstraktion, welche ohne Hilfsmittel wie ASR/LSD etc. auskommen. Man sollte nicht vergessen, das der 6.3 Liter V 8 Drehmomentwerte wie ein M 117 E 60 aufweist und die Nennleistungsdrehzahl niederiger als bei aktuellen „ÖlMotoren liegt.

Im Oktober wurde das Fahrzeug mit erhöhtem Reifenfülldruck auf Reifenkissen zum überwintern abgestellt.

Än guetä /einen guten Rutsch wünscht

Katharina

Mit freundlichen Grüßen

Katharina

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #2 am: Fr.31.Dez 2010/ 17:00:11 »
Wie lange halten die bei Standzeiten eigentlich ihre Luft bzw alle wie viel km sollte man die reifen überprüfen ob der Luftdruck stimmt?

Offline Otfried

• Jr. Member
« Antwort #3 am: So.02.Jan 2011/ 18:59:46 »
Hallo PMX-251K,

wie erwähnt, montieren wir oftmals „Standreifen“. In diesem Jahr haben wir wegen des „außerdeutschen“ Standortes das Fahrzeug auf 3-Beine mit Gummiblöcken an den Wagenheberaufnahmen um ca. 1 cm erhöht abgesetzt, die Reifen stehen auf „Reifenkissen“.
Da ich tragbare Luftdruckbehälter aus der Firma mit Reifengasfüllung zumeist mitführe ist es schwierig eine Aussage zu treffen, speziell für die Avon Textil RR/B. Erfahrungen mit aus meiner Sicht optimalen Michelin – MXX/XWX zeigen über bis zu 5 Monaten einen Druckverlust von 0.3 – 0.4 bar {Reifengas}

ein gutes Jahr 2011

wünscht Otfried

Mit freundlichen Grüßen

Otfried

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #4 am: Mo.03.Jan 2011/ 11:02:40 »
Eins vorweg: Ich bin mit den Avon-Reifen hochzufrieden und empfehle sie grundsätzlich weiter.

Im ersten Jahr hatte ich bei meinem Rechtslenker-Spur während der Winterpause einen größeren Luftverlust vorne rechts festgestellt. Den habe ich mit einem kleinen Kompressor, einzustöpseln im Zigarrenanzünder, sofort ausgeglichen. Seither stelle ich den Wagen im Winter grundsätzlich mit Überdruck in den Rädern ab (3,0 bar). Von der Tankstelle bis ins Winterlager sind es höchstens 500 Meter, die werden stets sehr vorsichtig absolviert, um die Reifen nicht zusätzlich Notbremsung oder ähnlichem zu belasten.

Bei Wiederinbetriebnahme senke ich den Druck manuell etwas ab und fahre als erstes wieder zur Tanke, um den Druck wieder gleichmäßig auf 2,1 vorn und 2,0 hinten einzustellen. Im Laufe der Saison kontrolliere ich den Reifendruck immer mal wieder und gleiche eventuelle Verluste aus - darüber aber nie Buch geführt. Die Profiltiefe habe ich bisher nie gemessen, da sie augenscheinlich immer [noch] mehr als gut ist.

Auf meinem kleinen BMW Cabrio hab ich übrigens auch Avon-Reifen drauf, die mittlerweile schon bald 50.000 km auf dem Buckel haben. Die Profiltiefe ist auch lange noch nicht bei den Grenzwerten angekommen.

Fazit: Kaufen! :-)

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.03.Jan 2011/ 12:59:42 »
Ich gebe dir recht, selbst der Griff bei Schnee war mit den Avons nicht schlecht und die Abrollgeräusche sind sehr angenehm leise.

Mal sehen ob irgendwann wenn der aktuelle Satzreifen verbraucht ist die Luft länger drauf bleibt.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #6 am: Mo.03.Jan 2011/ 14:33:46 »
Ich werde sicher wieder Avon-Reifen aufziehen lassen, wenn es sie dann noch gibt. Auf Leger lege ich mir jedoch keine Reifen. Lass die Pneus bei einem ordentlichen Laden aufziehen, bei dem Felgen und Reifen umsichtig behandelt werden und nicht einfach nur eine Arbeit stupide durchgeführt wird. Die Zeit der Winterreifenwechsel ist auf jeden Fall zu meiden!

Gruß Lutz

MK6

• Gast
« Antwort #7 am: So.25.Sep 2011/ 16:46:14 »
Ich war jetzt das Wochenede seit gestern mit meinem 1973 LHD T1 (SBX16570) im Münsterland unterwegs. Gut und gerne um die 600 Km Strecke. Hat Spaß gemacht. Vorallem, da die Klima schön ordentlich kühl hält.

Zu diesem Thread muss ich nun eine Frage stellen, auch wenn ich nicht weiß ob, und falls so, wie blöde diese sein könnte.

Udo schrieb in einem anderen Beitrag, dass er seinen Shadow im Sinne von optimiert umgerüstet hat auf 235/75er, die mein 1973er T1 gegenwärtig auch hat, obwohl die schmaleren vorgesehen sind. Unterdessen bin ich der Meinung, das nach Durchforsten des Forums zum Thema Marke die Avons wohl die Wahl sein sollten. Allerdings schwanke ich nun beim aktuell anstehenden Neukauf zwischen den Avon als 205 R 15 97 V wie sie hier von Katharina empfohlen werden und  den 235ern, wie sie Udo in einem anderen Beitrag erwähnte, was ich dort als Verbesserung verstand.

Wer sagt mir nun, welche ich kaufen  soll, also wer nimmt mir sozusagen die Entscheidung ab und erklärt mir technischem Greenhorn, welche Vor- und welche Nachteile die schmaleren Reifen haben. Ich gehe hierbei davon aus, dass diese noch lieferbar sind, habe es aber noch nicht geprüft. Die 235er sind in jedem Falle erhältlich und auch für kleines Geld zur Zeit bei 'Reifen.de' für ca 192 Euro. Allerdings würde ich lieber die 205er haben wollen, da das Auto ja werksseitig auf diese abgestimmt wurde, außer es gibt sehr gute Argumente für die 235er und gegen die schmalen. Avon sollten es aber schon sein; siehe hierzu die Vorredner.

Btw: Dass die Federn hinten durch sind, weiß ich ja nun, da es unübersehbar ist, wenn der Wagen mal ein paar Stunden gestanden hatte und das Heck dann hängt. Allerdings bemerkte ich jetzt an der Tankstelle und auch an noch zwei drei Stellen beim langsamen fahren, dass bei Einfedern ein merkwürdiges Geräusch zu hören ist, dass sich anhört wie ein sehr leises tiefklinges Horn, vermute, könnten das die Stoßdämpfer sein?  Hatte das schon mal jemand, dass Stoßdämpfer Geräusche machen wenn sie müde sind? Bei vollem Tank habe ich jetzt auch gemerkt, dass er nun auch hinten etwas zu weit durchschwingt, also fast so, als wäre er ungefedert; andererseits nimmt er langgezogene Bodenwellen wie gewohnt und normal.

Der Winter wird also dazu genutzt, die Stabilität des Fahrwerks wiederherzustellen, also neue Federn, möglicherweise also neue Dämpfer und i.j.F. neue Reifen. Andererseits ist ansonsten nichts zu tun, außer ein großer Service und die Stickstoffkugeln tauschen.  Da kann ich mich fast schon wieder freuen, dass es bisher dabei geblieben ist. Toi Toi Toi!

@Peter und/oder Claus: Bzgl. 'Showroom Height': Weshalb wird das so genannt? Ist eine Höheneinstellung, die dazu dient, den Wagen (nur) im Showroom höher stehen zu lassen, oder ist der Bgeriff einfach nur irrenführend und bedeuted, dass die Höhe auch außerhalb des Showrooms als Ideal erreicht sein soll? 

Jürgen   
« Letzte Änderung: So.25.Sep 2011/ 17:00:05 von T1-Jürgen »

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #8 am: So.25.Sep 2011/ 18:54:36 »
Jürgen, ich habe mit Avon-Reifen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder ließen sie sich nicht wuchten, weil sie dermaßen aus dem Gleichgewicht waren, oder die Karkasse verzog sich nach etwa 3.000 km völlig, so daß die Reifen Schrott waren, oder sie hatten allesamt, also der ganze Satz, derart schlimmen Höhenschlag, daß sie wieder zurückgegeben werden mußte. - Jeweils egal, ob in der Größe für den TurboR oder für den Shadow.

Mir kommt Avon nicht wieder ins Haus, es gibt hinreichend Alternativen, für beide Größen - für den TurboR nach Umrüstung auf 17 Zoll.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.25.Sep 2011/ 19:02:29 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: So.25.Sep 2011/ 20:17:13 »

@Peter und/oder Claus: Bzgl. 'Showroom Height': Weshalb wird das so genannt? Ist eine Höheneinstellung, die dazu dient, den Wagen (nur) im Showroom höher stehen zu lassen, oder ist der Bgeriff einfach nur irrenführend und bedeuted, dass die Höhe auch außerhalb des Showrooms als Ideal erreicht sein soll? 

Jürgen   

Showroom Height meint die Höhe, in der Autos im Showroom stehen ... und mit der sie dann verkauft werden und auf die Strasse kommen. Also sollte das ja eigentlich die korrekte Einstellung sein. Ausserdem hört es sich doch echt cool an, wenn ich sage "meine Corniche hat jetzt showroom height", weswegen ich es natürlich ständig sage ;)

Dass defekte Stoßdämpfer seufzende Geräusche machen habe ich noch nie gehabt, die sterben still, verlieren Öl und dämpfen halt nicht mehr. Die Dämpfer verhindern ja auch nur das Nachschwingen, damit, wie tief der Wagen einfedert, haben sie nichts zu tun. Das liegt an evtl. müden Federn. Erstaunlicherweise sind neue Federn recht preiswert, so um die 100€ pro Stück, während die Dämpfer wesentlich teurer sind ...

Dämpfer testen - halt in Schwinungen versetzten und schauen, ob das sofort stoppt, dann sind die Dämpfer OK. Statt neuer Federn kann man problemlos Ringe unterlgen, um den Wagen höher zu setzen, bis 4 cm geht, indem oben und unten je 2 cm eingelegt werden. Bei mir haben wir das gemacht, weil die Federn des Harvey Bailey Kits etwas kürzer (und härter) sind, als die normalen, jetzt sitzt sie so, wie mit den Originalfedern ab Werk.
.
Vorteil der etwas breiteren Reifen dürfte schon eine bessere Strassen- und Kurvenlage sein. Die Probleme, die Udo mit den Avon WW hatte kann ich nicht nachvollziehen, meine sind prima, halten den Druck hervoragend, scheinen auch in der Abnutzung gut und machen keinen Ärger. Sind auch leise und bei Regen gut, den Bremsweg bei Notbremsungen teste ich lieber mal nicht aus ;). Und wenn Heiner sie regelmässig mit seinem Swizöl-Wundermittel reinigt ist der White Wall auch schön white  ;D. Aber vielleicht habe ich da nur Glück gehabt mit meinem Satz?
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #10 am: So.25.Sep 2011/ 20:22:38 »
um den Druck wieder gleichmäßig auf 2,1 vorn und 2,0 hinten einzustellen. Im Laufe der Saison kontrolliere ich den Reifendruck immer mal wieder und gleiche eventuelle Verluste aus - darüber aber nie Buch geführt.

Ich fahre die mit 2,3 - 2,5 rundum ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline KFB

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Mo.26.Sep 2011/ 09:25:34 »

Also Jürgen, ich kann die Kritik an den Avons nicht ganz teilen. Ich fahre  jetzt den zweiten Satz 235ger. Für die Breiteren hab ich mich entschieden, weil sie einfach mehr Haftung geben und auch besser aussehen
Mit dem ersten Satz hatte ich allerdings auch Probleme mit Standplatten, Höhenschlag, sowie unregelmässigem Profilablauf.
Wohl zurückzuführen darauf,  dass mein Auto anfangs regelmässig monatelang –z.T. bei grosser Hitze, bis zu vier Monaten- gestanden hat, dass ich mir bei einer Vollbremsung mal die Vorderreifen ruiniert haben dürfte und die Spur –wg. Verschleiss an diversen Kugelköpfen etc.- völlig daneben war.

Der Fahrkomfort ist  –für meinen Geschmack- ausgezeichnet. Bin bei CFE’s Seminar mal mit anderen Autos gefahren, die z.B. Cooper ( M+S ? )  montiert hatten…natürlich KEIN VERGLEICH.

Mit dem Reifendruck hab ich lange herumexperimentiert. Für mich sind 2.0 v & h ideal.

Bin mit dem neuen Satz jetzt rd. 5,000 mls gefahren. Profil v & h perfekt, Druckverlust : keiner.

Irgendwo in einem TeeOneTopics wird das Thema in epischer Breite behandelt, vielleicht liest Du auch mal nach.

V.G.
Klaus

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #12 am: Mo.26.Sep 2011/ 10:05:58 »
Mit Reifen ist das immer fast eine Glaubensfrage - jeder hat seine Vorlieben und Lieblingshaßobjekte - letztere bei mir Avon.

Hat denn noch niemand Conti Ecocontact gefahren? Die habe ich seit vielleicht 30. 000 km auf dem Turbo, und die werden noch eine Weile halten. Die gibt es auch für den Shadow als H-Reifen. Avons sind vergleichsweise teuer - und wer braucht schon V-Reifen auf dem Shadow mit diesem altmodischen Profil und Design?

Wie gesagt - nie wieder Avon!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

MK6

• Gast
« Antwort #13 am: Mo.26.Sep 2011/ 13:28:07 »
Gut, dann stünde die imaginäre Abstimmung jetzt bei 3:2 für die Avons, kenne ich mit Udo nun 2, die schlechte Erfahrungen haben, aber aus dem Verlauf des Threads drei, die gute oder wenigstens neutrale erfahrung haben. Dann bestelle ich nun die Avon, uns zwar 235er.  Mit 192 Euro bei reifen.de sind sie ja grad recht günstig im Vergleich zu den wirklich sehr teuren Michelins

Doch, Udo, die Conti EcoContact hatte ich auf dem Silver Spirit. Hatte aber nur noch ganz kurz Vergnügen an diesen, da ein paar Monate nach dem Wechsel der Wagen verkauft wurde.

Bzgl. Federn: Ist das eine Arbeit, die die mit diesem Wagen bisher völlig unerfahren Brüder bei meinem Volvo-Händler hinbekomme könnten, oder doch lieber ab zum Spezialisten?  Neben Volvo haben die auch Lotus ind eine Klassikabteilung, aber keine markenerfahrung mit RR/B

Showroom Height: Ja, Peter, willl ich jetzt auch haben. Wirkt bestimmt ganz locker, wenn ich das mal in Gespräche einfließen lasse, "Also, mein Bentley hat ja jetzt Showroom-heigt! Uhd Ihrer...?!"  ;D Im Ernst: Möchte den technisch schon so haben wie am Tag der Auslieferung. Und wenn die Federn eh schon neu müssen, dann direkt auch alles richtig! Wg der Dämpfer gucke ich heute mal ob die schwingen. Anonsten fgahr ich mal zum TÜv und lass die prüfen.

Jürgen 

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #14 am: Mo.26.Sep 2011/ 16:51:17 »
Udo, ich bin immer noch zufrieden mit den Avon-Reifen - zumindest vom Fahrverhalten und vom Verschleiß. Das einzige, was mich ein wenig stört, ist der Druckverlust. Jedes Mal fehlt etwas, wenn ich den Reifendruck überprüfe, den ich mittlerweile immer auf 2,1 rundherum einstelle. Nach einem längeren Prüfintervall war gleich ein halbes bar Druck weg.  :-(

Auf dem BMW habe ich übrigens auch Avon - ZR3 oder ZRX3 - weiß die genaue Bezeichnung nicht. Die halten dort schon ewig und verlieren auch keinerlei Druck. Ich bin mit Avon auch weiterhin zufrieden, wenn auch mit einem kleinen Abstrich (Druckverlust). Die URsache habe ich allerdings nie gesucht.

Gruß Lutz