Ich war jetzt das Wochenede seit gestern mit meinem 1973 LHD T1 (SBX16570) im Münsterland unterwegs. Gut und gerne um die 600 Km Strecke. Hat Spaß gemacht. Vorallem, da die Klima schön ordentlich kühl hält.
Zu diesem Thread muss ich nun eine Frage stellen, auch wenn ich nicht weiß ob, und falls so, wie blöde diese sein könnte.
Udo schrieb in einem anderen Beitrag, dass er seinen Shadow im Sinne von optimiert umgerüstet hat auf 235/75er, die mein 1973er T1 gegenwärtig auch hat, obwohl die schmaleren vorgesehen sind. Unterdessen bin ich der Meinung, das nach Durchforsten des Forums zum Thema Marke die Avons wohl die Wahl sein sollten. Allerdings schwanke ich nun beim aktuell anstehenden Neukauf zwischen den Avon als 205 R 15 97 V wie sie hier von Katharina empfohlen werden und den 235ern, wie sie Udo in einem anderen Beitrag erwähnte, was ich dort als Verbesserung verstand.
Wer sagt mir nun, welche ich kaufen soll, also wer nimmt mir sozusagen die Entscheidung ab und erklärt mir technischem Greenhorn, welche Vor- und welche Nachteile die schmaleren Reifen haben. Ich gehe hierbei davon aus, dass diese noch lieferbar sind, habe es aber noch nicht geprüft. Die 235er sind in jedem Falle erhältlich und auch für kleines Geld zur Zeit bei 'Reifen.de' für ca 192 Euro. Allerdings würde ich lieber die 205er haben wollen, da das Auto ja werksseitig auf diese abgestimmt wurde, außer es gibt sehr gute Argumente für die 235er und gegen die schmalen. Avon sollten es aber schon sein; siehe hierzu die Vorredner.
Btw: Dass die Federn hinten durch sind, weiß ich ja nun, da es unübersehbar ist, wenn der Wagen mal ein paar Stunden gestanden hatte und das Heck dann hängt. Allerdings bemerkte ich jetzt an der Tankstelle und auch an noch zwei drei Stellen beim langsamen fahren, dass bei Einfedern ein merkwürdiges Geräusch zu hören ist, dass sich anhört wie ein sehr leises tiefklinges Horn, vermute, könnten das die Stoßdämpfer sein? Hatte das schon mal jemand, dass Stoßdämpfer Geräusche machen wenn sie müde sind? Bei vollem Tank habe ich jetzt auch gemerkt, dass er nun auch hinten etwas zu weit durchschwingt, also fast so, als wäre er ungefedert; andererseits nimmt er langgezogene Bodenwellen wie gewohnt und normal.
Der Winter wird also dazu genutzt, die Stabilität des Fahrwerks wiederherzustellen, also neue Federn, möglicherweise also neue Dämpfer und i.j.F. neue Reifen. Andererseits ist ansonsten nichts zu tun, außer ein großer Service und die Stickstoffkugeln tauschen. Da kann ich mich fast schon wieder freuen, dass es bisher dabei geblieben ist. Toi Toi Toi!
@Peter und/oder Claus: Bzgl. 'Showroom Height': Weshalb wird das so genannt? Ist eine Höheneinstellung, die dazu dient, den Wagen (nur) im Showroom höher stehen zu lassen, oder ist der Bgeriff einfach nur irrenführend und bedeuted, dass die Höhe auch außerhalb des Showrooms als Ideal erreicht sein soll?
Jürgen