Auch wenn Edi zwischenzeitlich selbst erwidert hat, bleibt noch etwas zu bemerken.
Der Hinweis darauf, daß ich - Du vergißt die Zeitverschiebung - am Abend Wein getrunken haben könnte, und das gleich im Übermaß, ist die für Dich typische Art der Reaktion - unter der Gürtellinie.
Habe ich gesagt, Edi sei neu hier? Ist mir entgangen und entdecke ich immer noch nicht.
Die Links habe ich auch benutzt. Weder der erste noch der zweite Link sagen etwas zur Füllmenge nach dem Wechsel des Getriebeölfilters.
Der dritte Link geht einfach auf den Anfang des Kapitels D. Der vierte Link geht einfach auf den Anfang des Kapitels T Teil 2. Seite 165 - immerhin ein konkreter Hinweis - behandelt das Befüllen nach Getriebeüberholung, die angegebene Füllmenge ist für einen Wechsel des Filters viel zu hoch und würde eine riesige Schweinerei im Motorraum verursachen! Die anderen dort angesprochenen Themen betreffen Edis Frage auch nicht.
Mit anderen Worten: Die Hinweise sind so hilfreich wie ein Tritt in den Allerwertesten, sie tragen rein gar nichts zur Frage nach der Füllmenge nach einem Wechsel des Getriebeölfilters bei. Die Hinweise sollen ja auch gar keine Hinweise sein, sie sollen der - für mich arrogante, oberlehrerhafte - Ausdruck des Mißfallens über eine Fragestellung eines Forumsmitglieds ausdrücken, und das in einem Ton, der nicht zum Umgangston in diesem Forum werden sollte.
" ich will nicht den alljährlichen Öl (Getriebe, Motor, Servo), Reifen, Bremsflüssigkeits-Thread mit neuen Daten versehen, es steht alles in den jeweils vorherigen Threads" - brauchst Du doch gar nicht, Du wurdest ja nicht angesprochen. Wenn's Dir stinkt, daß jemand eine Frage stellt, die Du schon für beantwortet hältst oder gar selbst beantwortet hast, dann gibt Dir das nicht das Recht, den Fragesteller in der vorgeführten Art abzukanzeln.
Ich wundere mich, daß Dein Ton hier im Forum offenbar mehrheitlich akzeptiert wird. Daß Du selbst nicht mehr merkst, wie Du auf andere wirkst - nicht nur auf mich -, könnte man ein wenig unsachlich als typisches Problem von Göttern betrachten oder solchen, die sich dafür halten - schade, daß ich selbst dazu befördert wurde, was der Bemerkung ihren Witz raubt - oder aber ihr ihn gerade dadurch verleiht?
Gruß - Udinho