Autor Thema: Türschloss geht schwer  (Gelesen 4161 mal)

Offline wero

• Board God
Türschloss geht schwer
« am: Do.05.Nov 2009/ 22:06:53 »
Zur Zeit wage ich es nicht die Fahrer- und Beifahrertür meines RRSilverShadowI1973 von aussen abzuschliessen. Sie lässt sich mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen, es geht so schwer, dass man Angst hat, den Schlüssel abzubrechen? Wie kann man das Schloss wieder leichtgängig machen?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Türschloss geht schwer
« Antwort #1 am: Do.05.Nov 2009/ 22:25:47 »
Als erstes würde ich es mal mit Sprühöl probieren. Wenn das hilft lag es an verharztem Öl im Schloss. Um das gründlich zu beheben wird man alles zerlegen, reinigen und ölen müssen.

Wenn Sprühöl nichts hilft muss man alles direkt zerlegen und checken, woran es liegt. Das blöde ist, dass man dann nicht nur die Innenverkleidung abnehmen muss, sondern auch die Scheibe ausgebaut werden muss, man kommt sonst ans Gestänge nicht ran (das ist zumindest bei der Corniche so)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline wero

• Board God
« Antwort #2 am: Fr.06.Nov 2009/ 23:01:01 »
Das hört sich nach Arbeit an! So muss ich den Rolli noch eine Zeit lang offen stehen lassen, bis ich die Zeit finde, das Schloss auszubauen... Wobei ich bei allen 3 Türen die Knöpfe unten habe, nur bei der Fahrertür eben nicht. Eigentlich geht es ja um die Verbindung Schloss zu Knopf, d.h. mit dem Schlüssel muss ich von aussen den Knopf hochdrücken. Also müsste ich diese Gelenke schmieren. Das Knopfgestänge mündet weiter unten in ein Blechgehäuse mit Stromkabel dran, wird da etwas elektrisch gesteuert?

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Fr.06.Nov 2009/ 23:34:57 »
Also, beim Shadow ist das nicht so dramatisch. Wenn die Türverkleidung ab ist, kommt an das Gestänge ganz passabel ran.

Was da im einzelnen schwer geht, muß man sehen, wenn die Verkleidung ab ist. Rumrätseln von außen hilft da nicht weiter. Man kann das von innen alles bewegen und gängig machen. Aber vielleicht ist es ja wirklich nur das Schloß!?

Daß da unten "Stromkabel dran" sind, ist doch aber klar, schließlich hat das Auto ja eine Schließanlage, und die funktioniert mit Elektriktrick. Geht die denn wenigstens?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Sa.07.Nov 2009/ 15:30:00 »
Es ist der Zugmagnet der Zentralverriegelung, der das Problem bereitet; das Gestänge hängt hier im Inneren fest und ist schwergängig. Diese Teile zu zerlegen, ist nicht ganz einfach, da genietet; Rostlöser hilft nicht, da der Dreck nicht herauskommt.
Wir bieten die Teile im Austausch für 80,00 € +MWSt. (soweit anfallend) an.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline wero

• Board God
« Antwort #5 am: Sa.07.Nov 2009/ 22:44:02 »
Leider funktioniert meine elektrische Zentralverriegelung noch nicht. Habe mal Rostlöser an das Gestänge und ins Schloss gesprüht. Der Knopf geht jetzt leichter hoch und runter. Aber nach wie vor bekomme ich mit dem Schlüssel im Schloss von aussen den Knopf nicht hoch. Müsste also im Schloss selbst schwer gehen. Gibt es irgendwo ein Loch im Schlossgehäuse, wo ich mit einem Schlauch einsprühen könnte?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: So.08.Nov 2009/ 22:07:00 »
Es ist der Zugmagnet der Zentralverriegelung, der das Problem bereitet; das Gestänge hängt hier im Inneren fest und ist schwergängig. Diese Teile zu zerlegen, ist nicht ganz einfach, da genietet; Rostlöser hilft nicht, da der Dreck nicht herauskommt.

Ich kann mich da nur wiederholen – der Mechanismus im Zugmagneten muss sich GANZ LEICHT bewegen lassen, vor allem auch am Anfang und am Ende, sonst geht's mit dem Schlüssel und auch meistens mit dem Magneten nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline wero

• Board God
« Antwort #7 am: So.08.Nov 2009/ 23:38:32 »
Mit viel Rostlöser und ständigem Hoch- und Runterziehen hab ichs dann doch erreicht: Die elektronische ZV schaltet jetzt auf und zu und mit dem Schlüssel kann ich endlich auf- und zuschliessen. Nur die hinteren Türen reagieren nicht auf die elektronische ZV, ist das normal?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Mo.09.Nov 2009/ 09:27:39 »
Nein, die hinteren Türen müssen sich genau ent- und verriegeln lassen. Entweder ist alles fest, oder die Verdrahtung ist gebrochen (das tut sie gern in der Fahrertür).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Mo.09.Nov 2009/ 14:33:06 »
Versuch mal durch genaues Hinhören zu erkennen, ob hinten kein Magnet zieht (--> Elektrokabel defekt) oder ob man den zwar klacken hört, aber nix passiert (--> sitzt fest --> Sprühöl satt --> zerlegen, reinigen, ölen).
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023