Autor Thema: BEDIENUNGS ANLEITUNG MULSANNE TURBO  (Gelesen 6422 mal)

Offline graat

• Newbie
BEDIENUNGS ANLEITUNG MULSANNE TURBO
« am: Mo.24.Aug 2009/ 10:20:18 »
guten Tag

Ich habe seit ein par Tage einen Mulsanne Turbo 1984 aber Ohne Fahrzeug bedienungs anleitung
wer hat so eine anleitung oder eine Kopie, oder kann mir eine kopie machen ?

MFG
Graat

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Re: BEDIENUNGS ANLEITUNG MULSANNE TURBO
« Antwort #1 am: Mo.24.Aug 2009/ 11:59:21 »
Mein Tipp: Ich würde immer wieder bei Ebay reinschauen.
Ich habe sogar bei ebay in England eine deutsche Anleitung ersteigert.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

thobaffin

• Gast
« Antwort #2 am: Di.25.Aug 2009/ 17:26:11 »
Einen Bentley Turbo hatte ich vor ein paar Wochen mal genauer angesehen.
Den gab es auch ohne "Bedienungsanleitung".
Eigentlich erst mal ein grund für mich, etwas Abstand zu nehmen.-
Wieso besorgt sich ein Händler sowas nicht erst einmal selbst.
Und wieso geht sowas verloren?
Das ist doch sicher kein "dünnes Heftchen"?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Di.25.Aug 2009/ 17:39:14 »
Es gibt Dinge, die sehr häufig in diesen Autos fehlen - dazu gehören:

- die kleinen Werkzeugsätze
- die Handbücher
- die Zigarrenanzünder

Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden - irgendwo auf der Welt muss es einen Riesenhaufen dieser Sachen geben, denn es kann doch nicht sein, dass so viele Menschen diese Sachen aus den Autos nehmen, wenn sie sie verkaufen, und dann auf ewig bunkern... Es sind aber einfach auch beliebte "Mitnahmeartikel": Ich habe es schon erlebt, dass Zigarrenanzünder fehlten, nachdem Kunden eine Probefahrt gemacht hatten...

Händler überlassen es generell den Käufern, solche fehlenden Dinge zu ersetzen - sie gehen (vermutlich zu Recht) davon aus, dass ein Auto keinen Euro mehr bringt, wenn sie diese Sachen beschaffen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: Di.25.Aug 2009/ 19:32:09 »
Die Bedienungsanleitung ist sicher kein dünnes Heftchen.

Vielmehr handelt es sich um richtiges in Leder gebundenes Buch, beim TurboR von fast 140 Seiten, beim Shadow von fast 190 Seiten.

Dazu gehört eine Ledertasche, in der das Buch aufbewahrt wird. Diese Ledertasche ist innen mit Seidenstoff ausgekleidet, der - je nachdem - mit der RR- oder Bentley-Logo regelmäßig bedruckt ist.

Bestimmt sind diese Bücher nicht in jeder Buchhandlung zu bekommen. Andererseits wäre das Fehlen für mich mit Sicherheit kein Kriterium für die Beurteilung der Qualität eines Fahrzeugs.

Ein "owner's handbook" für den Mulsanne Turbo kann man übrigens für 106 GBP z.B. Introcar erstehen.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #5 am: Di.25.Aug 2009/ 19:58:11 »
Andererseits wäre das Fehlen für mich mit Sicherheit kein Kriterium für die Beurteilung der Qualität eines Fahrzeugs.

Thobaffin's Beiträge sind wenn ich das richtig einschätze eher darauf ausgerichtet warum er ein Auto nicht kauft und dabei wird's womöglich auch bleiben.  ;)

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #6 am: Di.25.Aug 2009/ 20:01:49 »
Dazu gehört eine Ledertasche, in der das Buch aufbewahrt wird. Diese Ledertasche ist innen mit Seidenstoff ausgekleidet, der - je nachdem - mit der RR- oder Bentley-Logo regelmäßig bedruckt ist.

Ich hatte auf Ebay eine Bedienungsanleitung für 'nen frühen Shadow (3xxx) ersteigert, das hat einen roten Einband und dabei ist eine rote Plastiktasche mit Druckknopf. Ist letztere nicht original oder war das bei den 'Frühchen' nicht so schick?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Di.25.Aug 2009/ 21:03:02 »
Die Handbücher für die frühen Shadows haben einen roten Einband aus "Leathercloth" (ein mit Lack getränktes Gewebe in Lederstruktur) und stecken in einer roten, etwas billig wirkenden Plastiktasche.

Ich habe hier neben diversen frühen Shadow-Handbüchern auch eine Tasche (ohne das eigentliche Handbuch) für einen Silver Spur (15112), die ist aus braunem Plastik und sieht auch nicht sehr nobel aus...

Manche Handbücher scheinen wirklich in Leder gebunden zu sein; ich will aber lieber nicht zu sehr kratzen - Wilhelm Busch hat einmal gesagt: Wer hinter die Puppenbühne geht, sieht die Drähte...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #8 am: Di.25.Aug 2009/ 21:12:49 »
... vielleicht kratze ich ja doch mal an einer nicht so gut sichtbaren Stelle, wer weiß ...
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

thobaffin

• Gast
« Antwort #9 am: Mi.26.Aug 2009/ 12:10:21 »
Thobaffin's Beiträge sind wenn ich das richtig einschätze eher darauf ausgerichtet warum er ein Auto nicht kauft und dabei wird's womöglich auch bleiben.

Ich meinte, ...erst mal ein Grund Abstand zu nehmen. Ich hätte keine große Lust, mir die Infos selbst zu besorgen, um zu wissen was wie funktioniert wenn... Ich hatte mal bei ebay vor zig Jahren einen Videorekorder ersteigert und der kam dann ohne Bedienungsanleitung. Da stand ich erst mal doof da. Das muß nicht sein.

Und ja, womöglich wirds erst mal dabei bleiben, daß ich keinen Rolls anschaffe. War sowieso frühestens 2010 geplant.
Und wenn ich hier lese was für Probleme diese Autos machen. Oder sind das nur die ganz wenigen Ausnahmen?

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #10 am: Mi.26.Aug 2009/ 12:30:01 »
Ja, alle!

Bis auf die Neuwagen, die aber auch manchmal (werden dann auf Ebay verramscht).

Meine Empfehlung auch hier: Phaeton, Neuwagen!

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #11 am: Mi.26.Aug 2009/ 14:53:53 »
Zitat
Und wenn ich hier lese was für Probleme diese Autos machen. Oder sind das nur die ganz wenigen Ausnahmen?

Das glaube ich nicht, es ist so, daß der allgemeine Preisrutsch nach unten (den ich schon fast aufgehalten sehe - siehe Car and classic - da sind die billigen Müllhalden schon alle nach D verkauft  ;D) auch viele gute Angebote nach unten gezogen hat. Du darfst Dich nur nicht gleich blenden lassen. Wenn du kühl rangehst (kein Rost, funktioniert alles elektrische, Klima, innen nicht verwohnt, usw) kannst du nicht viel falsch machen. Wenn du wirklich eine Rübe gekauft hat, schreib 2000€ ab und verkaufe das Ding wieder. Das ist die günstigste Variante.
So gesehen ist das ein überschaubares Risiko.
Ausser du beginnst das Ding zu restaurieren, aber da ist immer der teurere Weg.

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #12 am: Mi.26.Aug 2009/ 23:10:45 »

Es sind natürlich nicht nur die Ausnahmen. In Wirklichkeit sind wir nämlich, ich gebe es jetzt Dir gegenüber einfach mal offen zu, ein Masochisten-Club. Und sieh mal, früher musste ich mich jeden Morgen stundenlang selbst geisseln. Irre zeitaufwändig, macht ne Menge Schmutz, ständig die Wäsche versaut ... und jetzt hab' ich einen Rolls und brauche das alles nicht mehr machen. Einfach reinsetzen, Zündschlüssel umdrehen, nichts passiert ... einfach toll!

Du bist da schlauer: Du quälst Dich damit, keinen Rolls zu haben, aber auf der ewigen und unabänderlich vergebens seienden Suche danach durch die Weiten des Internetz zu wandern, sehr clever und viiiel billiger!
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

thobaffin

• Gast
« Antwort #13 am: Do.27.Aug 2009/ 17:33:20 »
Zurück zum Thema:
Jetzt weiss der 'graat' immer noch nicht, wo er schnell und problemlos eine Bedienungsanleitung her bekommt. Könnte mich ja auch mal so treffen.
Vielleicht habe ich durch den Umstand, kein Auto zu brauchen auch Glück, dass ich, "wenn die Zeit reif ist" dann doch bei einem Rolls-Angebot zuschlage, wenn die Preise noch weiter abrutschen.
Wenn es ein Angebot gibt, wo ich nicht mehr zögern möchte, dann wäre auch ein fehlendes Handbuch kein Hinderungsproblem.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #14 am: Do.27.Aug 2009/ 18:21:39 »
Er hat Möglichkeiten aufgezeigt bekommen! Wenn er so etwas unbedingt und gleich haben will, dann muss er sich seinen Anleitung eben bei einem der vielen Händler in NL oder D oder gleich in UK bestellen. Von wegen, er wisse immer noch nicht, woher...

Schön, dass Du wieder an den Ursprungsbeitrag erinnert hast... :)

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •