Ich finde das gut, daß Christine das alte Thema ausgegraben hat und nicht einfach unüberlegt ein neues mit demselben Inhalt anfängt. Es gibt eben doch Leute, die die hier angesammelten Erfahrungen durchstöbern und aufgreifen.
Michaels Erfahrung kann ich nur zustimmen, auch wenn das im Shadow (der TurboR ist linksgelenkt) immer mit dem Hochklappen der Armlehnen verbunden ist. Lediglich das Überholen auf Landstraßen ist unangenehmen, man braucht viel Abstand, um nicht allzu weit nach links ausscheren und auf den möglichen Gegenverkehr blicken zu können.
Aber eine andere Sache ist (mal wieder) typisch für Spanien und so lästig wie lustig und lächerlich: Ein Rechtslenker muß auf dem Armaturenbrett einen "antevisor" installiert haben! Ein "antevisor" ist das Gegenstück zum "retrovisor", hier im Forum besser bekannt als "Rückspiegel". Schon mal einen "Vorspiegel" gesehen? Muß ich haben, steht so in der Zulassung, und jahrelang wurde ich beim TÜV (hier ITV) jedes Mal gefragt, wo denn der "antevisor" ist. Und jedes Mal aufs Neue startete die Diskussion um die Verunstaltung eines schönen Oldtimers durch so ein häßliches Monstrum auf dem schönen Toproll, und jedes Mal haben sie klein bei gegeben. Jetzt muß der Shadow nur noch alle 5 Jahre zum TÜV (wird auf Antrag für alle Fahrzeuge älter als 35 Jahre gewährt) - beim nächsten Mal wird es wieder losgehen. Die Spanier sind tendenziell Chaoten - da versuchen sie offenbar an einigen Stellen preußischer zu sein als die Preußen.
Gruß - Udo