Autor Thema: getriebe problem bem shadow 2  (Gelesen 1980 mal)

Offline michisuka

• Newbie
getriebe problem bem shadow 2
« am: So.17.Mai 2009/ 10:37:00 »
hallo bin ein bischen niedergeschlagen. wir waren gestern auf der oldtimer rally. wir mussten eine aufgabe erledigen im stand am berg anfahren und 500 meter in einer bestimmten zeit absolvieren,dabei legte ich den automatikwehlhebel auf D es knackte und dan gin nichts mehr.....das auto musste abgeschleppt werden. nun ist es so das überhaupt kein fahrprogramm eingelegt werden kann. das heisst ich kann den automatikwälhebel anm lenkrad in r,d schalten oder in p und nichts passiert also es findet kein einlegen der fahrprogramme statt.

für hilfe wäre ich dankbar grüsse aus nord hessen

es handelt sich um einen rolls royce silver shadow 2 bj.  78

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
Re: getriebe problem bem shadow 2
« Antwort #1 am: So.17.Mai 2009/ 11:26:14 »
Im Sicherungskasten schon mal den roten Knopf des Sicherungsautomaten gedrückt?
Diesen evtl. auch mal rausnehmen, Kontakte prüfen/säubern und wieder einsetzen.

Wenn der Wählhebel bei eingeschalteter Zündung bewegt wird, was ist zu hören (gar nichts, klicken)?
Hört es sich anders an wenn die Zündunge an/aus ist?

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #2 am: So.17.Mai 2009/ 11:38:11 »
Ob der Knopf bei einem IIer rot ist weiß ich jetzt gar nicht, hier das Schaubild (Punkt 4).

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: So.17.Mai 2009/ 16:38:51 »
Nur mal zwei Fragen zu den Sicherungen: Was sind die bullseyes? Und warum hat der Dioden? Das sind ja keine Sicherungen ... hab ich noch nie verstanden.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: So.17.Mai 2009/ 18:13:40 »
Die Dioden dienen zur Ansteuerung der Schrittmotoren für die Verteilung der Innenraumluft.
Ob die irgeneine Begrenzerfunktion haben kann ich nicht sagen, wird aber schon einer wissen.

Die Bullaugen glotzen Dich an wenn Du aufs Cockpit schaust, sind die beiden Chromkugeln zum Verteilen der Luft.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: So.17.Mai 2009/ 18:29:26 »
Die Dioden dienen zur Ansteuerung der Schrittmotoren für die Verteilung der Innenraumluft.
Ob die irgeneine Begrenzerfunktion haben kann ich nicht sagen, wird aber schon einer wissen.

Die Bullaugen glotzen Dich an wenn Du aufs Cockpit schaust, sind die beiden Chromkugeln zum Verteilen der Luft.

Ah, danke :-). Dioden regeln aber eigentlich die Richtung, in der Strom fliesst ... daher ist das seltsam, was die da funktional machen.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Mo.18.Mai 2009/ 10:55:30 »
Die Dioden bilden eine Matrix und entkoppeln die Stellmotoren gegeneinander: Es sind ja nur zwei Schalter, die insgesamt neun Stellmotoren betätigen und mehr Stellungen ermöglichen, als die Schalter Positionen haben; eine direkte Verbindung wäre hier nicht möglich, da dann in manchen Schalterstellungen der Strom direkt von einem Motor zum anderen fließen würde. Die Dioden verhindern dies, indem sie den Strom nur jeweils vom Schalter zum Motor fließen lassen, nicht aber von Motor zu Motor.

Das Problem beim Fahrzeug von michisuka scheint im Antriebsstrang zu liegen, wie wir gerade am Telephon besprochen haben.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum