Autor Thema: Mittlerer Vordersitz / Occasional Seat ....  (Gelesen 3712 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Mittlerer Vordersitz / Occasional Seat ....
« am: Do.07.Mai 2009/ 14:03:16 »
Im Benutzerhandbuch für einen frühen Shadow steht sinngemäss geschrieben, dass der Stauraum zwischen den Sitzen zu einem Behelfssitzplatz umgebaut werden kann (occasional seat).

Ich hatte mir das bei meinem 68er mal flüchtig angesehen, konnte aber nichts genaues erkennen und hatte dieses Feature als "gibt es bei mir nicht" (Anleitung ist zu alt für mein Fahrzeug) abgeschrieben.

Jetzt habe ich durch Zufall auf einer RR Seite Bilder eines 68er Bentley gefunden, auf der man den "Sitzplatz" sehen kann:

http://www.rrbew.co.uk/wc.dll?ewprocess~ProjView~P100113

Und hier im Vergleich mein Wagen:

Bei mir ist der Boden des Faches eine Klappe, die der auf dem oberen Bild sehr ähnlich ist. Nur ist sie viel tiefer angeordnet und eignet sich daher nicht dazu, dass Fach auf Höhe der Sitzkissen zu verschliessen.

Gibt es da einen Trick, die Klappe umzubauen bzw. einen Mechanismus, der die Klappe auf die andere Ebene bringt?
Hat jemand vielleicht ein Fahrzeug, in der es diesen Notsitz gibt?
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mittlerer Vordersitz / Occasional Seat ....
« Antwort #1 am: Do.07.Mai 2009/ 20:01:17 »
Die Klappe kann man hochheben und oben drauf legen, dann ergibt sich diese Notsitzfläche. Später wurde die Klappe einen Cassettenablagefach geopfert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Bristol

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Do.07.Mai 2009/ 22:11:44 »
 8)  Jetzt ist auch mir klar, wozu dieses Ding ist. Hatte es in allen möglichen Lagen ausprobiert, konnte mir aber keinen Reim drauf machen, das es ein Notsitz sein könnte. Ein "erhebendes" Gefühl..wie auf nem Kutschbock. ::)

Gruß aus Bochum

Gerd
SRH 3115 Dez. 1967

Gruß aus Bochum

Gerd

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #3 am: Fr.08.Mai 2009/ 09:29:52 »
Hmmm.... dann werde ich beim nächsten Besuch bei der Dame noch mal genauer hinsehen müssen.

Bis jetzt habe ich das nur als Staufach mit einer am Boden liegenden Drehklappe gesehen.
Unter der Klappe war bei mir übrigens das Serviceheft versteckt. Das wusste nicht einmal der Vorbesitzer.

Also muss es irgendwie möglich sein, die Drehachse um die sich die Klappe bei mir dreht, nach oben auf das Niveau der Sitzflächen anzuheben....
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.11.Mai 2009/ 23:46:41 »
Also wenn man weiss wonach mal suchen muss bzw. wie es fertig aussehen soll, dann klappt es auch mit dem Notsitz  :)

Der Notsitz in gebrauchsfertiger Position

Hier das normale Staufach

Und hier noch mal mit den Armlehnen in der unteren Position

Davon abgesehen, dass der Platz recht ungemütlich ist, denke ich, dass man ihn wahrscheinlich eh nicht benutzen darf, oder?
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #5 am: Di.12.Mai 2009/ 15:04:54 »
Solange der Fahrer nicht behindert wird, darf dieser Sitz – soweit ich weiß – benutzt werden. Diese Auskunft ist aber unverbindlich und ohne Präjudiz – ich zahle keine Strafzettel!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #6 am: Di.12.Mai 2009/ 15:23:21 »
Da im Fahrzeugschein unter Ziffer S.1 5 Sitzplätze einschliesslich Fahrersitz eingetragen sind, gehe ich eher davon aus, dass man den Sitz nicht verwenden darf.... aber wer will schon 6 Leute im Rolls fahren. Ist ja kein Omnibus  :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Di.12.Mai 2009/ 15:30:19 »
Es ist ja nicht festgelegt, wo die 5 Leute sitzen sollen. Also 3 vorne und 2 hinten geht danach, sind ja 5 ... nur falls das Auto der Gurtpflicht unterliegt gäbe es ein Problem :-)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #8 am: Di.10.Aug 2010/ 21:31:37 »
6 Sitzplätze wären doch schick?!

Kann und darf man denn an die vorhandenen Gurtpeitschen der beiden Vordersitze einen weiteren Beckengurt anbauen? Damit kann man sich beim TÜV die Erweiterung  auf sechs Sitzplätze eintragen lassen...

Generelle Frage dazu: Muss man in unserem Falle dabei zwingend RR-Gurte verwenden oder dürfen es auch Gurte andere Hersteller sein, die ein E-Prüfzeichen tragen? Etliche importierte Fahrzeuge haben ja nur vier Dreipunktgurte im Wagen und keinen Beckengurt hinten. Damit werden bei der Vollabnahme auch nur vier Sitzplätze in die Wagenpapiere eingetragen - eben immer nur soviele, wie Rückhaltesystem (Gurte) verbaut sind.

Bei einer nachträglichen Änderung schauen sie stets sehr genau hin, was nachgerüstet wurde, deshalb lohnt es sich nicht, ungenau vorzugehen.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Mi.11.Aug 2010/ 10:27:56 »
Fahrzeuge vor April 1970 brauchen keine vorderen Gurte, vor 1980 (weiß ich nicht genau, ab wann) brauchen keine hinteren. Vorhandene Gurte müssen benutzt werden – nicht vorhandene natürlich nicht, aber das reduziert nicht die Zahl der Sitzplätze. Bei späteren Baujahren ist das natürlich anders; beim Spirit/Spur/Mulsanne hat das Werk hinten konsequenter Weise nur zwei Sitze vorgesehen, denn die Aussage eines RR-Oberen bei der Vorstellung der damals neuen Reihe war: "So breit können Sie ein Auto gar nicht machen, dass drei Leute bequem nebeneinander sitzen können."

Solange die Gurte Prüfzeichen haben, können auch andere verwendet werden, meine ich, und ein zusätzlicher Beckengurt vorn ist sicher unproblematisch – hinten sitzen ja auch in der Mitte zwei Gurte an einem Anbringungspunkt, wenn ein Beckengurt drin ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de