Autor Thema: Gurte beim 2-Sitzer ...  (Gelesen 9707 mal)

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Gurte beim 2-Sitzer ...
« Antwort #15 am: Sa.09.Mai 2009/ 20:36:00 »
Haloo Corniche Drb 12345....
das schaut ja sehr gut aus. Mit welchen Schrauben hast Du das befestigt ? Mußtest Du etwas vorbohren oder ließ sich das so einschrauben ?
Diese Klemmlippenteile sind wo zu kaufen.?
Werde ich wohl auch so anbringen.
Gruss, Walter

Offline corniche

• Board God
« Antwort #16 am: Sa.09.Mai 2009/ 20:53:42 »
jetzt habe ich diese Klemmlippen gefunden. Stückpreis für 7 € plus Versand.
http://www.yacht-steel.com/klampen-lippklampe-c-131_132_342.html
Nur es gibt da für links extra und für rechts extra und in der Größe 115 mm und 150 mm.
Welche hast Du den da montiert ?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #17 am: So.10.Mai 2009/ 13:15:49 »
jetzt habe ich diese Klemmlippen gefunden. Stückpreis für 7 € plus Versand.
http://www.yacht-steel.com/klampen-lippklampe-c-131_132_342.html
Nur es gibt da für links extra und für rechts extra und in der Größe 115 mm und 150 mm.
Welche hast Du den da montiert ?

Ich habe die kleineren genommen, die auch vollkommen ausreichen, der Gurt passt durch. Meine haben 3 Schrauben-Löcher, je eins an den Enden und eins in der Mitte. Man muss vorher mal checken, an welcher Stelle die Schrauben ordentlich fassen und ziemlich lange nehmen (ca. 4 cm mind.).

Und ich habe eins links, eins rechts - was aber für den Einbau im Auto egal ist und nur bei der Verwendung auf Booten irgend eine Rolle spielt. Ein Segler hat's mit erklärt, ich habs aber nicht verstanden ;-)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #18 am: So.10.Mai 2009/ 13:24:10 »
Haloo Corniche Drb 12345....
das schaut ja sehr gut aus. Mit welchen Schrauben hast Du das befestigt ? Mußtest Du etwas vorbohren oder ließ sich das so einschrauben ?
Diese Klemmlippenteile sind wo zu kaufen.?
Werde ich wohl auch so anbringen.
Gruss, Walter

Wo es die gibt steht schon weiter unten, auf ebay werden die auch zahlreich angeboten. Ich habe Niro-Schrauben genommen, so 4 cm lang. Und nur mit einem runden Dorn und ein paar Hammerschlägen das Loch "vorgebohrt". Dabei merkt man auch, ob die Schraube fassen wird. Ich vermute, dass es da Holzrahmenteile innen gibt. Die Fahrerseite konnte ich bombenfest machen, beim Beifahrer - obwohl an gleicher Stelle - wollte nicht auf allen Schrauben ordentlich halten, scheint aber auch fest genug zu sein.

Hat man das einmal dran ist allerdings das Leder an der Stelle "versaut", man sieht nicht nur die Löcher, sondern auch die Prägung des Abdrucks der Klampe ...

Offline corniche

• Board God
« Antwort #19 am: So.10.Mai 2009/ 22:00:52 »
Vielen Dank für die Info.
Werde dies auch so montieren.
Gruss, Walter

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #20 am: Do.18.Jun 2009/ 10:51:45 »
Mittlerweile habe ich die Spitzen der Klampe etwas abgeschnitten und rund poliert. Damit läuft der Gurt besser durch und man macht ihn nicht verehentlich kaputt an der scharfen Spitze.

Allerdings finde ich den Gurt derzeit noch unbequem, weil er sehr fest an der Schulter sitzt. Hat jemand einen Tipp für ein Gurtmodell, das etwas sanfter "gefedert" ist? Und evtl. mit etwas längerem Gurtband, denn das scheint mir in der Standard-Länge für's Cabrio etwas zu kurz. So 20-30 cm länger wäre gut, denke ich ...

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #21 am: Do.25.Jun 2009/ 16:01:35 »
Ich habe das Thema Gurte etwas recherchiert und jetzt mal bei einem eBay-Händler welche bestellt. Original-Mercedes-Teile, deren Gurt 340cm lang sein soll. Ich werde es auch mal mit 35cm Gurtpeitschen probieren, statt der knappen 20cm, die ich jetzt drin habe.

Die müssten bald geliefert werden, ich probiere sie dann aus und poste die MB Teile-Nummer, wenn alles funktioniert damit.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #22 am: Fr.03.Jul 2009/ 22:17:28 »
So, die neuen Gurte sind drin - und alles ist gut. Laufen seidenweich und sind lang genug. Die Gurtpeitsche ist mit 35 cm auch länger, als die, die ich davor hatte. Damit sitzt das Schloss etwas höher und der Gurt spannt auch nicht mehr an der Armlehne. Montage geht recht fix, die mit gelieferten Schrauben waren an der oberen Aufhängung zu lang, aber da kann man ja die vorhandenen nutzen. Lediglich die Plastikabdeckungen oben bekommt man nicht richtig aufgeklickt, da muss man etwas frickeln. Ganz aufgerollen lassen sie sich nicht, sie hängen also im hinteren Bereich etwas lose, was mich nicht stört. Ich lasse den Gurt eh immer vorne an der Führung, die ich auf die Lehne gebaut habe.

So, die Baustelle ist also schon mal erledigt :-)

Wen es interessiert und wer sich die einbauen möchte: Die MB-Teilenummer ist A 381 806 17 85, ich habe die Gurte allerdings via eBay von einem Powerseller gekauft, der auch sehr prompt geliefert hat, hier der Link
http://stores.shop.ebay.de/multiambiente
Die Ware schien original verpackt.

Preis bei Sofortkauf waren 46€ für das Paar, ich vermute, das wird bei Benz teurer sein.