Autor Thema: Autoradio Einbau  (Gelesen 9373 mal)

Offline David 89

• Sr. Member
Autoradio Einbau
« am: Mo.30.Mär 2009/ 13:08:56 »
Hallo liebes Forum,
Ich möchte ein Din Radio in meinen Silver Shadow I (1976) einbauen. Verbaut ist momentan noch das Original (Frankfurter?).
Das besteht anscheinend ja aus 2 Bauteilen, zum einen der 8Track Teil, zum anderen das normale Fm/Kassettendeck. Ein Standard Din Radio würde wohl den "8 Track" ersetzen.

Schlagt mich bitte nicht gleich Tod, ich habe die Suchfunktion benutzt!

Trotzdem komme ich leider nicht weiter, bei meinem Versuch das alte Radio, (Evtl. zum Reparieren) auszubauen sind mir zwei Metallaschen (siehe Bild) im Weg.
Kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muss?
Im Workshop Manual (Australisches Forum) ist die Radio Konstruktion anders als bei meinem.

Vielen Dank
Gruß
/David

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Autoradio Einbau
« Antwort #1 am: Mo.30.Mär 2009/ 13:54:32 »
Radios usw., die vor der DIN-Schacht-Einführung gebaut wurden, werden bei allen Fahrzeugen nach hinten (also in Fahrtrichtung nach vorne) ausgebaut; dazu müssen Sie die Seitenteile  der Mittelkonsole abnehmen (sind mit Clips fest).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mo.30.Mär 2009/ 14:09:35 »
Ach so, das erklärt mein Problem. Evtl. müsste ich bei Einbau eines Din genormten Radios also die Metallaschen entfernen/Abschneiden. :o
Probiere das heute Abend mal aus mit dem Ausbauen (Nach vorne). :-\
Gruß
/David

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Di.31.Mär 2009/ 09:24:43 »
Leider ist das mit dem Abclipsen so eine Sache. Ich bin ja eher ein ängstlicher Mensch, ein leichtes ziehen an allen umliegenden Teilen hat nicht viel bewirkt.
Einige sitzen wohl lockerer als andere, doch entfernt hab ich noch keines.

Sind des die „fast dreieckigen“ lederteile an der Seite, welche nur angeclipst sind?
Oder müssen zuvor noch andere Stücke „abgeclipst“ werden?

Vielen Dank für die Sachkundige Antwort, leider habe ich bis dato kein Handbuch welches zu meiner Mittelkonsole/ meinem SS passt.

Gruß
/David

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #4 am: Di.31.Mär 2009/ 10:15:38 »
Handbücher und viele nützlich Tips zum Shadow gibt es hier: < RR Technical Library >

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Di.31.Mär 2009/ 11:38:26 »
Danke,
Aber auf diese tolle Seite bin ich durch die Suchfunktion bereits gestoßen.

Es ist nur so dass meine Mittelkonsole anders ist als jene auf den Bildern im Handbuch (sowohl SSI Als auch SSII). Das zeigt sich auch auf folgendem Bild:
Gruß
/David

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #6 am: Di.31.Mär 2009/ 12:03:21 »
So absonderlich ist der Shadow ja nun auch nicht.

Man muss die Handbücher immer etwas weiter durchblättern. Beispiele zum Ausbau von Konsolen gibt es auch im Abschnitt S, Abbildung S108 dürfte doch prima passen. Das mit den Clips ist auch in anderen Kapiteln beschrieben M61 Air condition switches 2. und Heater blower switch 2.

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Di.31.Mär 2009/ 12:54:30 »
Die Seitenteile sind sehr fest; Sie müssen versuchen, mit der Hand hinter die obere Ecke zu kommen und dort das Teil von innen heraus zudrücken. Das Werkstatthandbuch empfiehlt ein "keilförmiges Werkzeug", um die Teile zu lösen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Di.31.Mär 2009/ 13:01:17 »
Wunderbar,
Bin soeben auch auf diesen alten Thread gestoßen: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1317.0

Abgesehen davon hab ich herausgefunden dass das Kassettendeck noch auf 2 Lautsprechern funktioniert (Vorn Links/Hinten rechts) :o. Für den Einbau eines modernen Radios kommt der Schacht aber wegen dem zu großen Winkel wohl eher nicht in Frage.
Gruß
/David

Ps. Probiere es gleich mit dem "Keilförmigen Werkzeug"

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mi.01.Apr 2009/ 10:18:04 »
So,
Schlussendlich habe ich die beiden Teile Abbekommen…  ;D
Hätte mich ohne eure zusagen nie getraut so viel Gewalt anzuwenden!
Habe sogar die Stelle im Manual gefunden, anscheinend steht nicht immer alles dort wo man es vermutet…
Gruß
/David

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #10 am: Mi.01.Apr 2009/ 13:13:56 »
Kennt jemand die Belegung vom Verbauten Autoradio Stecker? Habe dazu im Handbuch nichts gefunden. Verbaut ist ab Werk wohl das „Pioneer QP-444“, wobei ich zu dessen Steckerbelegung im Netz auch nichts gefunden hab.

Werde sonst einfach mit dem Messgerät dran gehen…

Gruß
/David

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #11 am: Do.02.Apr 2009/ 13:15:06 »
Immerhin kann man noch eine Gebrauchsanleitung inklusive Schaltplan dazu kaufen. Ich hab gerade eine laufende Auktion bei ebay-Australien gefunden, ich weiss, der Preis ist sehr sportlich, aber wer's braucht:

>> Link <<

Desweiteren gibt es noch diese Seite mit diversen Belegungen:

http://www.casmfg.com/Wire_Diagrams.htm

Ein Pioneer-Plan hängt unten als 4. "Bild" dran.

Gruss JimKnopf
« Letzte Änderung: Do.02.Apr 2009/ 13:28:33 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #12 am: Do.02.Apr 2009/ 16:17:03 »
...und diese Anleitung ist eine Kopie! Das ist echt "sportlich".

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline David 89

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Do.02.Apr 2009/ 21:47:01 »
Toller Link!
Der Preis ist aber schon ein wenig sportlich. Mein neues Radio geht nun, wie erwartet jedoch nur auf den 2 Lautsprechern die noch funktionieren. ::)

Zur Kabelbelegung:
Rot: Plus (kein Dauerplus)
Schwarz: Minus
Blau: geht zum Relais, dieses schaltet zwischen 8 Track und Kassettendeck hin und her, Quint Essenz, man muss 12 drauf legen damit die Lautsprecher funktionieren
Die anderen 4 Kabel sind Plus (Mit dem Streifen) und minus (Ohne den streifen) vom rechten bzw. linken Kanal.

Einzeln ansteuern kann man die Lautsprecher mit werkseitigem Equipment  leider Nicht, wie im Handbuch beschrieben wird die Verteilung Vorn/Hinten über den Balance Regler im Armaturenbrett geregelt.

Werde nun demnächst die Lautsprecher in den Türen erneuern, ggf. neues Kabel  legen. :-\
Vielen Dank nochmal an alle!
Gruß
/David

Offline David 89

• Sr. Member
Fehlt der Antennenmotor?
« Antwort #14 am: So.26.Apr 2009/ 17:21:40 »
Nachdem nun 4 Neue Lautsprecher, ein neues Radio (mit Navi) und neue Kabel gelegt worden sind, sowie Zünd-Plus (vom alten Radio) und Dauerplus (Vom Schiebedach) angeschlossen sind ist das Klangerlebnis vorzüglich. Aber….
Lediglich von I-Pod Bzw. CDs. Nun wollte ich heute das Thema endgültig abschließen [Und mich den Türen widmen] und dachte ich schließe noch die Antenne An. Habe mich auch im Forum belesen, da meine ja nicht mehr ausfährt.

Da die Elektrischen Sitze gehen kann es ja wohl nicht die Sicherung sein.

Also Rad abmontiert und die kleine Abdeckung im Kotflügel abmontiert, hier fand ich jedoch nicht das vor was ich erwartet habe. Ein loses Kabel und viel Hohlraum. Mein Laienauge sagt mir das der Motor Komplett fehlt. Ist dem so? [siehe Bild]

Oder muss der komplette Kotflügel ab und der AntennenMotor sitzt weiter oben?  ???

Ist folgendes evtl. ein würdiger Ersatz: http://www.braboparts.com/cs_parts_details.php?partno=RH3207BR ?

Gruß
/David