Autor Thema: leerer Schacht in der Mittelkonsole  (Gelesen 8058 mal)

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
leerer Schacht in der Mittelkonsole
« am: Mo.23.Mär 2009/ 09:00:21 »
Guten Tag allerseits,

ich bin ganz neu hier.
Letztes Wochenende - ich wollte eigentlich nur mit einem Freund einen Jag aus E abholen - habe ich mir einen SSII gekauft. Ich konnte nicht wiederstehen. :-)
Im untersten Fach in der Mittelkonsole war so ein unsägliches Japan Radio.
Das habe ich ausgebaut und das Blaupunkt (Frankfurt?) wieder angeschlossen.
Jetzt mein Problem: Weiß jemand, wie ich das Loch in der Mittelkonsole eineigermassen optisch verbessere? Sei es mit einem (DIN?) Schacht oder einfach zu. Das Kasettenteil, das da offensichtlich drin sein sollte, interessiert mich eigentlich nicht.
Achja, auch scheinen die Radio-Umbauer den Fader-Regler umgelegt zu haben. Weiß jemand, wo ich soetwas bekommen kann.
Schöne Grüße und Dank im Voraus
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: leerer Schacht in der Mittelkonsole
« Antwort #1 am: Mo.23.Mär 2009/ 10:36:53 »
Achja, auch scheinen die Radio-Umbauer den Fader-Regler umgelegt zu haben. Weiß jemand, wo ich soetwas bekommen kann.

Ich verstehe nicht ganz, was Sie meinen – brauchen Sie einen neuen Überblend-Einsteller? Den hätten wir, mit oder ohne Knopf. Oder nur einen Anschlußplan?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #2 am: Mo.23.Mär 2009/ 11:18:56 »
Mea Culpa,
da habe ich mich wohl zu ungenau ausgedrückt...

Ich verstehe nicht ganz, was Sie meinen – brauchen Sie einen neuen Überblend-Einsteller?

Ich habe den "Überblend Einstenner", vulgo Fader ausgebaut. Zum einen ist dort ein Lötfähnchen abgebrochen, zum anderen scheint die Widerstands-Kohleschicht kaputt zu sein, es ist kein Duchgang zu messen...

Genau den Einsteller bräuchte ich; den Knopf und alles, was dazugehört habe ich... (mmpf, ich habe doch gerade die Scheinwerfer bestellt, da hätte ich das mitbestellen können...)

Im Moment habe ich die vorderen und hinteren Lautspecher parallel geschaltet, was für das Hörvergnügen ausreichend ist, die halbierung des LS-Widerstandes scheint mit bei dem Blaupunkt unerheblich.

Das "Schachtproblem" stört mich weitaus mehr ... :-(

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Mo.23.Mär 2009/ 14:45:42 »
Das Teil kostet neu 180,02 Euro, gebraucht 80,00 (+MWSt, falls anwendbar).

Für das Schachtproblem braucht man eine individuelle Lösung, denn es gab da nichts als Standard ab Werk (außer den verschiedenen Cassettenteilen). Wie wär's mit einem kleinen Fach zur Aufbewahrung von Kleinkram, versehen mit einer Wurzelholzblende und einem Griff wie am Handschuhfach?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #4 am: Mo.23.Mär 2009/ 17:44:13 »
Hallo,

Hr. Erbrecht, wir hatten gerade telefoniert wegen der Bremsleitung...

Wo bekomme ich das Wurzelholz, um eine Verkleidung zu bauen? Haben Sie einen Bezug?

Ach ja, ich bin für alle Ideen offen; in meiner jugendlichen Verblendung habe ich schon an das Ablagefach vom Golf gedacht... ;)

Der Überblendregler ist mir dann wirklich zu teuer.
Meine anderen Oldies heissen Mercedes, VW, Triumph und Citroen; da bin ich von den Ersatzteilpreisen verwöhnt...  ;D

Schöne Grüße
Schöne Grüße
Andreas

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #5 am: Mo.23.Mär 2009/ 18:20:14 »
Der Überblendregler ist mir dann wirklich zu teuer.
Meine anderen Oldies heissen Mercedes, VW, Triumph und Citroen; da bin ich von den Ersatzteilpreisen verwöhnt...  ;D

Warum dann einen Rolls Royce kaufen, das dürfte mit das billigste Teil sein das jetzt anfallen wird ?  ???

Gruß

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Mo.23.Mär 2009/ 18:36:08 »
Wenn ich ein kleines Stück Wurzelholzfurnier brauche, wende ich mich an den Möbeltischler meines Vertrauens im Nachbardorf; dort suche ich mir dann das Passende aus...

Bei RR hat man für solche Teile als Grundplatte entweder ein Stück Blech oder Bakelit genommen, denn Sie brauchen ja ein eher dünnes Teil mit gerundeten Kanten, damit es nicht wie ein Stück furnierte Tupperware aus einem Mercedes aussieht... Nur dickere Teile, wie Picknicktische oder Handschuhfachdeckel, wurden aus dickem Sperrholz gebaut und furniert; diese Teile haben aber recht scharfe Kanten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #7 am: Mo.23.Mär 2009/ 18:52:08 »
Warum dann einen Rolls Royce kaufen, das dürfte mit das billigste Teil sein das jetzt anfallen wird ?  ???

Naja, 220eur für einen Überblendregler, den ich nicht zwingend brauche und der auch keine technische oder optische Grundlage zum fahren darstellt, darf nicht zu teuer sein?
Da bin ich wohl falsch hier...

???

Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #8 am: Mo.23.Mär 2009/ 19:05:54 »
Den Regler gibt es auch gebraucht für weniger als die Hälfte und das Ganze war in Relation zu Ersatzteilpreisen von anderen Marken gesetzt. Darauf bezog sich die Frage.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Mo.23.Mär 2009/ 19:31:39 »
Naja, 220eur für einen Überblendregler, den ich nicht zwingend brauche und der auch keine technische oder optische Grundlage zum fahren darstellt, darf nicht zu teuer sein?

Das ist ja wohl ein mehr oder weniger schlichter Potentiometer. Sowas gibt's vermutlich auch bei Conrad oder Westfalia-Technica als Basisteil zu kaufen. Kann man sich dann anpassen. Aber genau dann geht die Verbastelei im Elektrikbereich eben los ... und das nimmt dann meist ein böses Ende. Als nächstes zieht man ne Strippe neu, weil die alte Masseschluss hat, ersetzt weitere Schalter durch nachgebaute, dokumentiert natürlich nichts  ... am Ende hat man dann das typische, gerade elektrisch verbastelte Fahrzeug. Eigentlich sind die aus Ami-Land dafür berühmt, aber sowas bekommt man auch hierzulande hin ;-)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #10 am: Mo.23.Mär 2009/ 20:42:09 »
Das ist ja wohl ein mehr oder weniger schlichter Potentiometer. Sowas gibt's vermutlich auch bei Conrad oder Westfalia-Technica als Basisteil zu kaufen. Kann man sich dann anpassen. Aber genau dann geht die Verbastelei im Elektrikbereich eben los ... und das nimmt dann meist ein böses Ende. Als nächstes zieht man ne Strippe neu, weil die alte Masseschluss hat, ersetzt weitere Schalter durch nachgebaute, dokumentiert natürlich nichts  ... am Ende hat man dann das typische, gerade elektrisch verbastelte Fahrzeug. Eigentlich sind die aus Ami-Land dafür berühmt, aber sowas bekommt man auch hierzulande hin ;-)

Hallo, genau deshalb (Weil ich bei der Restauration vom VW-Bus und dem TR6 das komplette Elektronik-Bastel-Problem hatte) habe ich den Fader einfach nicht verwendet... [end of discussion] :)

Schöne Grüße
Andreas

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #11 am: Mo.23.Mär 2009/ 22:15:15 »
Hmmm ... was soll denn das "end of discussion"?? Ich denke, in diesem Forum bestimmst DU das nicht ... da geh mal lieber wieder wo anders hin. So ein Sch... Stil kommt zumindest bei mir nicht an.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #12 am: Mo.23.Mär 2009/ 22:33:30 »
Grundlage zum fahren darstellt, darf nicht zu teuer sein?

???

Andreas

Ja, ganz eindeutig!!

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten"

Sir Henry Royce

Offline Grzmblfxx

• Sr. Member
    • Meine Autos
« Antwort #13 am: Di.24.Mär 2009/ 11:35:01 »
Guten Tag zusammen,

@corniche:
Natürlich leben wir in einen freien Land und die freie Meinungsäußerung ist uns sogar ins Grundgesetz geschrieben.

Bitte bedenke aber, daß solche Aussagen als unsachlich und persönlich interpretiert werden können.
Ich denke, in diesem Forum bestimmst DU das nicht ... da geh mal lieber wieder wo anders hin.

Es gibt durchaus Formulierungen, die den sachlichen Stil verlassen; ich bitte das zu bedenken.

Ich prüfe meine Äußerungen immer darauf, niemanden persönlich anzugreifen, noch dazu mit sowenig Hintergundinformationen über den anderen und in der anonymität des geschriebenen Wortes in einem Internet- Forum.
Offensichtlich aber nicht immer mit Erfolg. Das "End of discussion" bezog sich legiglich darauf, daß ich keine Diskussion über einen Überblendregeler ausufern lassen will und das Thema für mich erst mal erledigt ist.

Hier ist das passiert, was ich eigentlich vermeiden wollte; ich werde in Zukunft meine Äußerungen so formulieren, daß es leinen Raum für Fehlinterpretationen gibt.
Zb habe ich keinerlei Ambitionen, den Überblendregler durch ein anderes Teil zu ersetzen, sondern einfach nicht zu verwenden. ;D
"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten"
...und was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen ;)

Mein ureigenster Antrieb hier ist es, technische Informationen zu erhalten und evtl. auch welche weitergeben zu können.

Andreas

Schöne Grüße
Andreas

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #14 am: Di.24.Mär 2009/ 21:21:20 »

Zb habe ich keinerlei Ambitionen, den Überblendregler durch ein anderes Teil zu ersetzen, sondern einfach nicht zu verwenden. ;D
...und was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen ;)

Auch darauf passt das Zitat ganz gut. Der RR ist nicht wirklich als mit überflüssigen Teilen ausgestattet gedacht. Natürlich kann man es so sehen, dass man eben alles, was kaputt geht und was zum Fortbewegen nicht zwingend erforderlich ist, ausbaut bzw. nicht mehr repariert und verwendet. Das macht aber überhaupt keinen Sinn. nd wie schon erwähnt, mit 200€ handelt es sich um ein ausgesprochen billiges Teil am RR.

Im übrigen wurden 90% jedes Ärgers, den ich an Oldtimern je hatte, durch miserable Qualität von nachgebauten Teilen erzeugt. Beim RR haben wir das Glück, vieles noch in Original-Qualität zu bekommen. Aus meiner Sicht ein Anlass zur Freude über die Qualität und keiner zum jammern über "unverschämte" Preise. Und die sind angesichts hoher Qualität und kleiner Mengen im übrigen hoch, aber eben fair ...

Wenn Du Freude am RR haben willst, wirst Du Dich dessen Philosophie anpassen müssen. Das Auto wird sich nämlich Deiner eher nicht anpassen. Es wird irgendwann vergurkt sein und nicht mehr fahren wollen. Wär' schade ...