Autor Thema: Vergaser  (Gelesen 3827 mal)

Offline edi

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Vergaser
« am: Mo.25.Apr 2005/ 11:16:41 »
ich will meiner Vergaser prüfen, bzw. ihnen was gutes tun sofern
möglich - was sollte man beachten - was sollte man periodisch
erneuern ?

Offline cferbrecht

• Professional
Re:Vergaser
« Antwort #1 am: Mo.25.Apr 2005/ 15:05:12 »
Periodisch erneuern muß man eigentlich nichts, nur das Dämpferöl regelmäßig kontrollieren und auffüllen. Die Düsennadeln und Düsen sollte man prüfen und wechseln, wenn Abnutzung erkennbar ist (oder  wenn sich das Leerlaufgemisch nicht richtig einstellen läßt. Kontrollieren sollte man ferner die Freigängigkeit und das Verhalten der Kaltstartklappe sowie das Spiel der Drosselklappenwellen (letzteres ist aber – im Gegensatz zu den SU-Vergasern bei vielen anderen Fabrikaten – keine häufige Krankheit bei Shadows oder Cloud II/III).

Grüße aus dem Norden

Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.rolls-royce-teile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline edi

• Full Member
« Antwort #2 am: Di.26.Apr 2005/ 14:45:04 »
wie immer eine umfassende und perfecte hilfe - vielen dank

und für die ganz dummen unter uns - was muss man einfüllen -
wieviel und wo ?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Di.26.Apr 2005/ 14:56:21 »
Die Vergaserdome haben je eine große Schraube am höchsten Punkt – diese drehen Sie zusammen mit dem Kolbendämpfer heraus. Wenn sich diese Einheit ohne jeden Widerstand herausziehen und hineindrücken läßt, ist zuwenig Öl drin. Mit einer kleinen Ölflasche (Handöler) etwas Motoröl in die Öffnung füllen (bis etwa 3 cm unterhalb des Randes).

Grüße aus dem Norden

Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.rolls-royce-teile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Reaktiviert: Vergaser
« Antwort #4 am: So.16.Aug 2009/ 09:47:36 »
Die Vergaserdome haben je eine große Schraube am höchsten Punkt – diese drehen Sie zusammen mit dem Kolbendämpfer heraus. Wenn sich diese Einheit ohne jeden Widerstand herausziehen und hineindrücken läßt, ist zuwenig Öl drin. Mit einer kleinen Ölflasche (Handöler) etwas Motoröl in die Öffnung füllen (bis etwa 3 cm unterhalb des Randes).

Grüße aus dem Norden

Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.rolls-royce-teile.de

Guten Morgen!

Sehr geehrter Herr Erbrecht,

Ich habe gestern das Öl im Vergaser nachgefüllt, und bin dann ein wenig gefahren. Dann war es wieder futsch! Nun hatte ich das Gefühl, daß das Öl, wenn es zu schnell einegfeüllt wird, eine Blase bildet und dann sieht der Dom gefüllt aus, allerdings braucht es einige Zeit, bis es sich verteilt.
Liege ich da richtig mit meiner Anahme? Und wieviel (geschätzt) geht in die Vergaser rein bzw. wohin und wie könnte sich das Öl verflüchtigen??

Viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Vergaser
« Antwort #5 am: So.16.Aug 2009/ 10:37:47 »
Woher weißt Du, daß das Öl weg ist? Hast Du den Dom mal abgenommen und nachgesehen?

Vielleicht begehst Du einen Denkfehler: Eigentlich füllst Du das Öl ja nicht in den Dom. Im Dom ist da, wo Du den Dämpfer reinsteckst/-schraubst, nur eine Art Rohr, unten offen. Klar, wenn Du also einfach Öl in den Dom kippst, läuft es unten wieder raus.

Aber, wenn Du Öl einfüllst, während der Dom montiert ist, läuft dieses "Rohr", in dem der Dämpfer steckt, über das "Rohr", das auf dem Kolben sitzt, der in dem Dom auf und ab geht. In dieses "Rohr" füllst Du eigentlich das Öl. Da steht es drin, da wird der Dämpfer eingetaucht, wenn der Kolben nach oben will, und durch dieses Eintauchen wird seine Bewegung gebremst, und da kann das Öl nicht wieder raus. Der Kolben hat keine Öffnung, wo das Öl einfach so rauslaufen könnte.

Allerdings wird mit dem Auf und Ab des Kolbens das Öl dauernd bewegt, der Dämpfer nimmt sozusagen beim Auftauchen jedes Mal ein bißchen Öl mit, und das kann oben am Dom, wo der Dämpfer reingesteckt wird, dann ablaufen. Da ist ein Überlaufloch. Alles, was Du zuviel einfüllst, läuft durch dieses Loch wieder raus. Durch das Eintauchen verdrängt der Dämpfer in dem Rohr auch das Öl, der Ölspiegel steigt an und nähert sich oder übersteigt schon die Höhe des Überlauflochs. Bedenk, was Herr Erbrecht gesagt hat: 3 cm unterhalb des Randes! Das heißt praktisch, allenfalls halb gefüllt!

Du mußt mal so einen Dom abschrauben und Dir das ansehen. Daß alles Öl einfach weg ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wie und wo sollte es aus dem Kolben rausgelaufen sein? Einfach so? Wenn Du den Dämpfer oben in den Dom steckst - eigentlich ja in den Kolben -, dann müßte er wenigstens so auf dem letzten Zentimeter, bevor das Gewinde packt, Widerstand finden beim Eintauchen, also das Gefühl, daß man den Dämpfer in eine dicke Flüssigkeit eintaucht, die ihn bremst. Wenn das so ist, dann ist es gut. Alles was mehr an Öl eingefüllt wird, das wird durch den Überlauf ziemlich schnell raustransportiert.

Gruß - Udinho

« Letzte Änderung: So.16.Aug 2009/ 10:51:50 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-HB

• Full Member
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: Vergaser
« Antwort #6 am: So.16.Aug 2009/ 13:33:01 »
Hallo Udinho,

Vielen Dank für die Beschreibung!!!
Wenn ich den Kolben wieder reinstecke spüre ich einen von Dir beschriebenen Widerstand - dann ist ja alles in Ordnung!

Danke und viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)