Autor Thema: Was hat dieser Zugschalter für eine Funktion  (Gelesen 3813 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Was hat dieser Zugschalter für eine Funktion
« am: Sa.20.Dez 2008/ 23:37:04 »
So ganz ohne Handbuch ist es schon recht schwierig....

Wozu dient der Zugaschalter, der im Fahrerfussraum rechts aussen angebracht ist?
Um Missverständnissen vorzubeigen, anbei zwei Bilder.

Gruss

M. Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Was hat dieser Zugschalter für eine Funktion
« Antwort #1 am: So.21.Dez 2008/ 11:44:19 »
Sieht ja komisch aus. Meiner hat an dieser Stelle die Handbremse. Aber die hat einen ordentlichen Griff, damit man auch richtig dran ziehen kann. Aber der Knopf bei Dir scheint mir zu dürftig, um daran richtig fest ziehen zu können.

Hat denn niemand einen Shadow oder Bentley, der auch so einen Zugknopf hat?

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #2 am: So.21.Dez 2008/ 19:07:38 »
Nachdem das nichts Elektrisches sondern ein per Bowden-Zug bedienbares Etwas zu sein scheint, würde ich hier ansetzen. WAS kann an einem Auto derart ferngesteuert werden? Mir fallen da folgende Sachen ein:

Choke
Motorhaubensicherung
Kofferdeckelentriegelung
Tankdeckelentriegelung
versenkbare Kühlerfigur
Niveauregulierung (per Zug umlenkbarer Hebel eines Steuerungsventils?)

Für eine Handbremse ist der Knopf zu klein, außerdem sehe ich keine Einrastmöglichkeiten. Was passiert, wenn man an dem Knopf zieht? Zunächst mal im Stand und ohne Zündung ausprobieren - vielleicht hört man es a "am anderen Ende" rastn, knacken oder sonst irgendwas, dort kann man weitersuchen. Eine zweite Person ist dabei sicherlich hilfreich.

Was sieht man auf der anderen Seite im Motorraum? Solche Bowdenzüge lassen sich ja nicht gerade um 90 Grad knicken. da müßte doch etwas zu sehen sein, das man von dort weiterverfolgen kann.

Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: So.21.Dez 2008/ 21:23:25 »
Der Knopf betätigt die Frischluftklappe, die Luft über die auf dem Bild sichtbare Öffnung in den Fußraum läßt. Am besten doch mal ein Handbuch kaufen...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #4 am: So.21.Dez 2008/ 21:59:44 »
nunja...

So gut kenn ich die Shadows nicht - ich fahr sie nur noch, und im Spur ist sowas nicht drin. :-)
Leben und leben lassen! • • •

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #5 am: So.11.Jul 2010/ 00:12:51 »
Muss doch noch mal auf dieses sehr alte Thema von mir aus meinen Anfangstagen zurückkommen.

Der Schalter gehört ja zur Frsichluftklappe im Fussraum. So weit so gut. Mein Handbuch zu diesen frühen Shadows mit dem ersten Armaturenbrett-Typ kennt diesen Schalter aber nicht... bzw. nicht an dieser Stelle. Da steht vielmehr, dass der Rechtslinker diesen Schalter im Beifahrerfussraum hat und nicht wie bei mir, im Fahrerfussraum. Aber das scheint eher ein Fehler im Handbuch zu sein.

Na ja. jetzt habe ich zwecks Erneuerung der Teppiche gerade die Verkleidungsteile im Fussraum abgenommen und finde auch links in der Verkleidung ein Papprohr vor, allerdings durch einen durchgehenden Teppich verdeckt. In der A-Säule gibt es ein durch einen Deckel verschlossenes Loch.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, auch im Beifahrerfussraum eine Belüftungsklappe einzubauen? Woher kommt eigentlich die Frischluft?
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Mo.12.Jul 2010/ 15:35:05 »
Die Frischluft wird durch den Grill unterhalb der Scheinwerfer angesaugt; bei RHD auf der rechten Seite, bei LHD links. Die Öffnungen sind natürlich vorhanden und nur abgedeckt; zum Einbau einer solchen Einrichtung braucht man die entsprechenden Teile (in Ihrem Fall von einem LHD-Fahrzeug) vor Chassisnummer 9000. Die Unterschiede zwischen LHD und RHD liegen in dem Ansaugkasten selbst und in der Halterung für den Betätigungshebel. Wir haben wahrscheinlich Gebrauchtteile, falls gewünscht.

Alle diese Informationen findet man übrigens in der Teile-CD (TSD6166), die es bei uns für 20,00 Euro (+MWSt., falls anfallend) gibt. Eigentlich ein Muß für jedeN Shadow-FahrerIn, der/die mehr macht als Fahren und Tanken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #7 am: Di.27.Jul 2010/ 15:14:04 »
Vielen Dank für die Erklärung.

Alle diese Informationen findet man übrigens in der Teile-CD (TSD6166), die es bei uns für 20,00 Euro (+MWSt., falls anfallend) gibt. Eigentlich ein Muß für jedeN Shadow-FahrerIn, der/die mehr macht als Fahren und Tanken.

Diese gute Quelle liegt mir schon lange vor. Nur greif ich darauf leider viel zu wenig zurück, keine Ahnung warum :)
SRH4422 von 10/1968