Ich möchte meinen Thread noch mal aufgreifen.
Wie schon diskutiert ist bei meinem Serie I die vordere Niveauregulierung tot.
Ich konnte feststellen, dass links die Verbindung zwischen dem height control ram und dem roll restrictor valve entfernt wurde und die offenen Enden verschlossen wurden. Auf der rechten Seite wurde die Leitung vor dem Rad durchtrennt und die nun tote Leitung am rechten height control ram entfernt und mit einem Stopfen verschlossen.
Desweiteren kann ich die Verbinungsmimik zwischen front height control valve und Stabilisator nicht mehr finden. Also wurde auch die entfernt.
Weitere Veränderungen konnte ich nicht feststellen.
Wenn dem so ist, dann würde nach meinem Verständnis am front height control valve immer noch Hochdruck anliegen und über die Rückflussleitung zurürckgegeben werden. Bis zum roll restrictor valve scheint der Druck nicht weitergegeben zu werden, da meinem Verständis nach ein der durchtrennten und nicht verschlossenen Leitung zum rechten height control ram Bremsflüssigkeit austreten müsste (was es nicht tut).
Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei. Für mich sind da noch zu viele Bauteile im Hochdruckbereich, die eigentlich ausser Funktion sind, aber immer noch unter Druck stehen. U.a. sind dies 1 bis 3 Bremsschläuche, die vorne rechts im Motorraum das front height control valve mit dem Leitunsnetz verbinden (1 Hochdruckzuleitung, 1 geschaltete und bei mir wohl abgeschaltete Hochdruckleitung zum roll restrictor valve und 1 Rückflussleitung).
Wäre es nicht einfacher bzw. wartungsfreundlicher gewesen, man hätte das vordere Niveausystem möglichst nahe an der Verteilerstelle des hinteren Druckspeichers abgeklemmt, damit erst gar keine Komponenten mehr mit Druck beaufschlagt werden? Dazu dann noch die Signal Pressure Fluid Leitung im Bereich des hinteren Fahrschemels totlegen und die beiden Rücklaufleitungen vom front height control valve und roll restrictor valve ebenso.
Ist dies richtig gedacht, oder mache ich da einen Denkfehler?
Kennt vielleicht einer von Ihnen ein Dokument, in dem Rolls Royce beschrieben hat, wie die Anlage totzulegen ist?
Der Hintergrund für diese Fragen ist der, dass ich zur Zeit alle Schläuche des Hydrauliksystems tausche und nun Sorge habe, in dem vorderen toten System auch noch anfällige Bauteile zu haben, die nicht wirklich ausser Betrieb sind.
Wie heisst es immer so schön: Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Einen schönen Abend
Gruss
M. Keimes