Autor Thema: Handbuch/Wartungsplan + Lackierung  (Gelesen 12258 mal)

Offline Feigl

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Handbuch/Wartungsplan + Lackierung
« am: Sa.19.Feb 2005/ 18:17:30 »
Hello all!

ich bin neu im Forum und Eigentümer eines Silver Shadow II Baujahr 1980.

1. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an ein Handbuch komme?

2. Ich möchte den Wagen von jetzt silber auf zwei-farbig silber und grau lackieren lassen. Wer kann mir hierzu einen Tip geben und auf was sollte man besonders achten?

H. Feigl

Offline edi

• Full Member
Re:Handbuch/Wartungsplan + Lackierung
« Antwort #1 am: Sa.19.Feb 2005/ 18:34:20 »
habe ein einser handbuch,
in englisch
auf wunsch kann ich was kopieren

grüsse

Offline Feigl

• Newbie
« Antwort #2 am: Sa.19.Feb 2005/ 18:47:28 »
Vielen Dank für die Nachricht und das Angebot!

Ich habe allerdings momentan kein spezielles Problem, sondern würde gerne ein vollständiges Handbuch für meinen SS II bekommen. Any idea?

Nochmals Danke + Grüße

H. Feigl

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #3 am: Mo.21.Feb 2005/ 17:31:14 »
Hallo Herr Feigl

Fahrer-Handbücher kosten neu ca. 150 Euro und sind – soweit ich weiß – nur noch auf Englisch lieferbar (was schade ist, denn das Deutsch ist so schön kurios...).

Werkstatt-Handbücher auf Englisch kosten 190 Euro + MWSt (für 4 Bände), die deutsche Übersetzung kostet nochmal das gleiche und ist nur zusammen mit den englischen Büchern verwendbar, da keine Bilder und Zeichnungen drin sind.

Bei der Zweifarblackierung ist es m.E. sehr wichtig, dass beide Farben aus der Bauzeit des Fahrzeuges stammen, und dass sie so an diesem Modell zum Einsatz gekommen sind. Farben sind ja sehr modeabhängig, und manche passen zu langen Koteletten und Schlaghosen, andere wieder zu Plateausohlen. Wenn das Grau also aus dem Neunzigern oder Fünfzigern ist, passt es nicht unbedingt zu einer Form aus den Siebzigern.Wenn Sie eine Shadow-Farbe sehen, die Ihnen gefällt, am besten gleich die Farbnummer notieren (steht links innen an der Motorhaube), die kann man dann auf moderne Lacke umschlüsseln.

Grüße aus dem Norden

Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.rolls-royce-teile.de
« Letzte Änderung: Mo.21.Feb 2005/ 17:34:21 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline dannyklein

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mo.21.Feb 2005/ 19:43:05 »
Hallo, ich hab auch nen Shadow II Baujahr 1980 und auch nen deutsches Buch dazu. Meld dich mal bei mir per Mail. ;D dannyklein@bossmail.de

Offline WDeck

• Sr. Member
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
« Antwort #5 am: Mi.08.Nov 2006/ 13:37:24 »
Hallo Herr Feigl

Fahrer-Handbücher kosten neu ca. 150 Euro und sind – soweit ich weiß – nur noch auf Englisch lieferbar (was schade ist, denn das Deutsch ist so schön kurios...).

Werkstatt-Handbücher auf Englisch kosten 190 Euro + MWSt (für 4 Bände), die deutsche Übersetzung kostet nochmal das gleiche und ist nur zusammen mit den englischen Büchern verwendbar, da keine Bilder und Zeichnungen drin sind.

Grüße aus dem Norden

Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.rolls-royce-teile.de

Sehr geehrter Herr Erbrecht,

wäre an den deutschen Werkstatthandbüchern für meinen SSI interessiert. Die englischen Werkstatthandbücher habe ich auf CD. Ich denke, dass das kombinierbar ist oder? Sind die genannten Preise noch gültig? Vielen Dank.

Mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Online cferbrecht

• Professional
Re: Handbuch/Wartungsplan + Lackierung
« Antwort #6 am: Mi.08.Nov 2006/ 14:31:47 »
Das ist leider nicht 100%ig kombinierbar, denn es gibt die deutsche Ergänzung nur für den Shadow II. Es wären also nur Teile verwendbar (Bremse, Hydraulik, Hinterachse, Vorderachse, Elektrik teilweise, Innenausstattung, Karosserie), manches würde nicht passen (Klimaanlage, Lenkgetriebe). Die Zuordnung der Bilder und Zeichnungen stimmt in vielen Fällen nicht; die Arbeit damit wäre mit etwas Suchen und Blättern verbunden. Wenn jemand gar kein oder wenig Englisch kann, wahrscheinlich trotzdem hilfreich...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline WDeck

• Sr. Member
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
« Antwort #7 am: Mi.08.Nov 2006/ 17:01:01 »
Sehr geehrter Herr Erbrecht,

zunächst vielen Dank für die Antwort. Sicherheitshalber: Verstehe ich das richtig, dass es deutsche Handbücher NUR für den SS II gibt. Mein englisch reicht zwar gut für den Urlaub, ist aber für das Lesen und Verstehen von Werkstatthandbüchern gänzlich ungeeignet.

Wenn es denn trotzdem - obwohl blättern und suchen - eine Erleichterung ist, schicken Sie mir bitte die deutschen Handbücher (an meine Adresse, nicht an die Werkstatt) zu. Vielen Dank.

Mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Do.09.Nov 2006/ 10:04:43 »
Ja, Herr Deck, so ist es: es gibt für den Shadow I nichts auf deutsch; die Verkaufszahlen haben eine deutsche Übersetzung offenbar nicht gerechtfertigt. Ich schicke Ihnen also einen Satz deutschsprachige Handbücher für den Shadow II und hoffe, das der Ihnen weiterhilft.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline WDeck

• Sr. Member
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
« Antwort #9 am: Sa.18.Nov 2006/ 17:57:45 »
Eine Frage an die Experten im Forum:

Mein Silver Shadow I hat die Serien-Nr. SRH 12430. Leider habe ich dazu kein Originalhandbuch. Welches der folgenden Handbücher entspricht am ehesten dem "richtigen" Handbuch für meinen SS I?

Ab Serien-Nummer SRH   6001
Ab Serien-Nummer SRH 13754
Ab Serien-Nummer SRH 22118

Vielen Dank für Hinweise.

Mit   :)  Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
« Letzte Änderung: Sa.18.Nov 2006/ 18:23:44 von WDeck »

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #10 am: Di.21.Nov 2006/ 14:33:03 »
Was die Elektrik betrifft, ist das zweite Handbuch das passendere; was die vordere Radaufhängung betrifft, das erste.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #11 am: Do.30.Nov 2006/ 17:52:54 »
Hallo Wdeck, falls noch interessant. Natürlich gibt es die Bücher auch in Deutsch. Man muss nur etwas suchen. 

Ich habe hier auf meinem Schoss liegen: TSD 2878/2938 von verschiedenen Jahrgängen Februar 1973, 1974 und Februar 1975. Und zwar: Kapitel C für Klimaanlage, E für Motor, G für Hydraulik, H für Nebenrahmen, M für Fahrzeugelektrik und S für Karosserie. Und das auf Deutsch.

Es sind Original Werkstatthandbücher von RR. Leider habe ich einen SSII... Aber gut. Vieles vom Ier ist beim IIer gleich.

Sie könnten mal nachfragen im schweizer RREC unter rrec@rrec.ch (Benno Müller) und fragen, wie die Clubshop-Tarife für deutschsprachige Handbücher für den Shadow I momentan sind.

Viel Glück. Und schauen Sie auch mal auf www.ebay.co.uk! Dort habe ich meine beiden Ordner für 12,90 Pfund in Deutsch gekauft :-) Mit etwas Glück....

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #12 am: Do.30.Nov 2006/ 18:54:21 »
Die aktuelle Crewe-Preisliste sagt: TSD 2878 W/S MANUAL (2 VOLS) FRENCH; TSD2938 ist nicht mehr gelistet.

"Natürlich gibt es die Bücher auch in Deutsch." – So weit ich weiß, ist TSD2476 (das fünfbändige Werkstatthandbuch für die ShadowI-Familie) nicht komplett ins Deutsche übertragen worden. Offenbar gibt es aber einzelne Kapitel auf Deutsch. Würde mich schon interessieren, was das genau ist (sind es nur ergänzende Texte, wie bei der deutschen Ergänzung zum SSII-Handbuch oder eine richtige deutsche Version?)– und ich würde es mir gerne zum Nachdruck ausleihen. Als Leihgebühr biete ich Teile, Pospekte...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #13 am: Do.30.Nov 2006/ 19:38:31 »
Hallo Herr Erbrecht :-) Nur diese genannten Kapitel sind bereits zwei Leitzordner / voll gefüllt!

Das sind die kompletten Handbücher - keine Ergänzungen... da bin ich sicher. Vorgänge werden genaustens beschrieben. Zudem gibts Skizzen.

Rufens einfach durch - mal schaun, wie wir uns handelseinig werden *g*

PS: Mein Zündmodul musste ich mir jetzt in GB holen, weil ich von Ihnen keinen Preis bekam. Is ja nicht schlimm.  Waren übrigenes 220 Pfund bei Flying Spares mit kleinem Rabatt.

Offline WDeck

• Sr. Member
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
« Antwort #14 am: Mi.23.Mai 2007/ 12:08:45 »
Hallo Wdeck, falls noch interessant. Natürlich gibt es die Bücher auch in Deutsch. Man muss nur etwas suchen. 
Ich habe hier auf meinem Schoss liegen: TSD 2878/2938 von verschiedenen Jahrgängen Februar 1973, 1974 und Februar 1975. Und zwar: Kapitel C für Klimaanlage, E für Motor, G für Hydraulik, H für Nebenrahmen, M für Fahrzeugelektrik und S für Karosserie. Und das auf Deutsch.
Es sind Original Werkstatthandbücher von RR. Leider habe ich einen SSII... Aber gut. Vieles vom Ier ist beim IIer gleich.
Sie könnten mal nachfragen im schweizer RREC unter rrec@rrec.ch (Benno Müller) und fragen, wie die Clubshop-Tarife für deutschsprachige Handbücher für den Shadow I momentan sind.

Viel Glück. Und schauen Sie auch mal auf www.ebay.co.uk! Dort habe ich meine beiden Ordner für 12,90 Pfund in Deutsch gekauft :-) Mit etwas Glück....

Gibt es auch in Deutsch z.B. beim schweizer RREC-Clubshop. NEU. www.rrec.ch.

LG ULI :-)

Lieber Uli,

im von Ihnen empfohlenen Clubshop wird man leider nicht fündig. Die Shopseite sieht momentan etwas "baufällig" ;) aus.

In eBay bin ich trotz ständigem Suchauftrag noch nicht fündig hgeworden. Nach Ihrem Hinweis vom November 2006, habe ich am 04.12.06 unter der angegebenen Adresse (rrec@rrec.ch) eine Mail an Herrn Müller geschrieben, siehe unten.

Zitat
Sehr geehrter Herr Müller,

auf Empfehlung von Herrn Ulrich Lehmann wende ich mich an Sie. Mein Fahrzeug ist ein RR Silver Shadow 1, Baujahr 1972. Meine Frage ist: Kann man über Sie das deutsche Werkstatthandbuch TSD 2476 für den Silver Shadow 1 beziehen und wenn ja, zu welchem Preis?  Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein-Leopoldshafen, Ihr Werner Deck

Leider habe ich keine Antwortr erhalten. Kurzum, ich bin noch immer auf der Suche nach deutschen Werkstatthandbüchern für meinen SSI.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck