Autor Thema: Unabhängiger Kaufberater....  (Gelesen 2695 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Unabhängiger Kaufberater....
« am: Mo.27.Okt 2008/ 15:33:26 »
Guten Tag in die Runde!

Ich stöbere nun schon seit geraumer Zeit hier im Forum als Gast und nun auch als angemeldeter User.
Hintergrund: Ich schwärme schon lange für einen RR SS (egal ob nun Serie I oder II, finde sie beide einfach zeitlos schön und faszinierend)
Besitzen tue ich ein solches Modell aber leider nicht, aber der Gedanke daran, eines zu besitzen, beschäftigt mich nun immer mehr.
Und da fängt das "Problem" leider an. Die Angst, so richtig auf die Nase zu fallen, ist bei mir sehr groß. Das "Abenteuer" RR möchte ich abschätzen können bevor ich es eingehe.

Daher hier meine Frage, ob es in der RR-Szene Händler oder Privatpersonen gibt, denen man vertrauen kann.
Allzu gerne liest man von Händlern (F aus B oder wie sie auch heissen), die eher weniger empfohlen werden oder bei denen die Erfahrungen doch sehr unterschiedlich sind.

Oder gibt es "Berater", die einem gegen Kostenerstattung bei der Suche bzw. Begutachtung der Fahrzeuge mit Sachverstand zur Seite stehen und mir als RR Laien den Kauf eines RR kalkulierbarer machen.
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unabhängiger Kaufberater....
« Antwort #1 am: Mo.27.Okt 2008/ 16:09:42 »
In Abhängigkeit von Zeit und Ort bin ich gern bereit, Fahrzeuge zu begutachten.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.27.Okt 2008/ 16:59:04 »
Hallo und willkommen im Kreis der Enthusiasten. Wenn es auf jeden Fall ein SS  sein solll, empfehle ich Ihnen den Beitritt zu einem Club. Dort finden Sie meist schnell Kontakt und erfahren nicht nur Wichtiges zu Technik und Schwachpunkten der Autos, sondern treffen womöglich auch auf Fahrzeuge von Clubmitgliedern, welche zum Verkauf stehen. Oft sind solche Autos nicht im Internet zu finden und in eher ordentlichem Zustand . Zudem lernen Sie die Besitzer kennen und können sich so noch ein besseres Bild des Vorlebens machen.

Ich empfehle Ihnen den TOC ( http://www.theotherclub.de/ ) , den RREC German Section ( www.rrec.de) , oder den BRROC (www.brroc.de).

Ein Eintritt VOR dem Kauf eines solchen Fahrzeuges ist sehr zu empfehlen. Das Wissen, welches Sie sich dort aneignen können, spart später viel Geld! Denken Sie daran, dass nur ein paar Sprit-Rechnungen bereits den Jahresmitgliedsbeitrag ausmachen. Dieser ist in jedem Fall gut angelegt.

Sie mögen entgegnen: Ich will ja gerade jemand finden, der mir die Arbeit der Selektion abnimmt: Ich antworte: Sie werden sich NACH Kauf eines solchen Autos (ob Sie's wollen, oder nicht) sowieso mit diesem vertieft auseinander setzen MÜSSEN. Warum also nicht schon VOR Kauf damit anfangen und selber entscheiden? WISSEN ist Ihre Macht beim Kauf. Bauen Sie dieses im Kreis von Clubfreunden auf und Sie werden es nicht bereuen.

Alles Gute beim Finden....!  ;)

PS: Egal sollte kann Ihnen die Wahl zwischen SS und SSII nicht sein. Die Fahrzeuge unterscheiden sich
signifikant voneinander. Damit meine ich vor allem die Technik.

PPS: Die Besichtigung durch eine Fachwerkstatt wir Erbrecht oder ServiceTeam Marlok ist immer eine gute Idee. Aber Sie werden  nicht jedes Mal solche Touren zum Gutachter unternehmen können. Auch werden Sie nicht immer einen Fachmann mitnehmen können. Denn dieser hat zurecht seinen Preis, oder ist nicht immer verfügbar.
Bedenken Sie: Sie werden sich viele Autos anschauen müssen - in ganz Deutschland. Wenn nicht sogar im Ausland. Wenigstens die Vorauswahl MÜSSEN Sie selbst treffen können.

Herzliche Grüße
« Letzte Änderung: Mo.27.Okt 2008/ 17:21:21 von shadow2 »

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.27.Okt 2008/ 17:59:56 »
- Die Lernbereitschaft sollte man nicht unterschätzen. Fangen Sie an, und kaufen Sie sich ein oder zwei (englische) Bücher zum Thema. Günstiger kommen Sie nicht an die Theorie.

- Lesen Sie hier im Forum, wir haben mal mit einem Harleyfahrer eine hitzige Diskussion gehabt, und in diesem Zusammenhang haben wir auch intensive Kaufberatungsgespräche geführt.

- FRAGEN Sie hier im Forum, nehmen Sie Rat erst einmal unwidersprochen an.

- Schauen Sie sich (ohne Scheckbuch in der Hand) 3, 4, 5, Fahrzeuge an. Langsam kriegen Sie einen Blick dafür, was Gold und was Gilb ist.

- Erhöhen Sie ihr Budget.  Mobile.de taugt nicht als Preisindikator. Vergessen Sie die Fahrzeuge unter 15t EUR. Darüber fängt es langsam an, interessant zu werden. Aber auch hier können Sie reinfallen.

- Im Zweifel sollten Sie bei einem Experten (Erbrecht etc) kaufen, den Sie ggf nach Kauf auch für gemachte Zusagen "moralisch haftbar" machen können. Bei Herrn Erbrecht steht ein SSII, den ich persönlich gesehen habe - ich würde den sofort kaufen, anstatt mich für 12t EUR in der Gosse umzusehen.

- Bedenken Sie: gekauft hat man schnell, das, was danach kommt, kann noch viel teurer werden. Lassen Sie sich Zeit, geniessen Sie den "Annäherungsprozess".

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.27.Okt 2008/ 18:02:06 »
- Entscheiden Sie sich immer für das beste Auto, das Sie gerade noch bezahlen wollen. In Ihrem Fall würde ich wirklich zu einem späten 2er raten, der dürfte dann so um die 20t EUR kosten.....aber so ist es nunmal. Die 1er für 12t EUR kosten (wie bei mir) dann nochmal 17t EUR Instandsetzung und sind IMMER NOCH NICHT SCHÖN.....

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.27.Okt 2008/ 18:10:02 »
HIER:

Wie erkennen Sie einen guten Shadow:

- V8-Motor und Ami-Getriebe sollten sich so leise und dezent aufführen, wie man es erwarten würde.
- Keinerlei Rost, beim Shadow gilt: wenn wenig zu sehen ist, ist unter Tage noch viel mehr. GIlt auch für den Chrom.
- kein Vinyldach (Gammelherd).
- So gut wie keine Flecken unter dem Auto. Auf keinen Fall Flüssigkeit aus den Kontrollbohrungen im Motor.
- Bei längerer Fahrt >130km/h keine Temperaturprobleme/Wasserverlust.
- Keine Warnlampen leuchten im Betrieb. Bremstest mit 20 mal pumpen nach Ausschalten des Motors positiv und ohne Flüssigkeitsverlust.
- Wagen hängt hinten nicht runter/geht nach Motorstart schnell hoch, federt sanft, poltert nicht.
- Alle elektrischen toys funktionieren (inkl Klima - der Fußraum heizt sich auf, ohne Klima nervig).
- Lack einwandfrei (Neulackierung extrem schwierig, es muss entlackt werden).
- keine Kontaktkorrosion Alu/Stahl bei Türen/Hauben.
- Leder ohne Risse (teuer), Holz nicht durch Lichteinfall rissig (teuer).
- Glaubwürdige Historie mit Rechnungen, regelmäßig Öl- und Bremsflüssigkeit (1x Jahr) gewechselt mit Nachweis.

So einer kostet dann 20-30t EUR. Gehen die Bremsen nicht ordentlich, sind die Schweller durch und tropft es, kriegen sie ihn für 10, und stecken dann 15-20 rein, bei einer Fachwerkstatt. Selbstgeschraubt, mit trial-and-error-approach kostet es ggf mehr.

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #6 am: Di.28.Okt 2008/ 09:03:55 »
Also eines muss ich sofort loswerden:

Vieln vielen Dank für die vielen so schnellen Antworten.
Ich bin echt begeistert, wie ich hier mit meinem Anliegen aufgenommen wurde und mit welcher Mühe und Beistand ein "Infizierter" hier begrüßt wird :-)

Ein wenig Ernüchterung hat sich bei mir allerdings schon eingestellt, da meine Vermutung bestätigt wurde, dass ein guter Wagen meine Budgetvorstellungen übersteigt.
Auf der anderen Seite heißt das nicht, dass ich die Hoffnung auf die Umsetzung meines Traumes aufgegeben haben...  ganz im Gegenteil.

Da mich niemand treibt und ich keine Eile habe, wird sich schon irgendwann was passendes finden bzw. mein Budget hoffentlich steigen :-)

Freue mich schon auf weitere nette Diskussionen und Ratschläge.

@ RRSSII: Wollte ihnen noch auf die PN antworten. Hatte auch schon was geschrieben, bekomme dann aber die PN nicht verschickt.

Gruß aus Neuss

Michael Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #7 am: Mi.29.Okt 2008/ 13:57:20 »
Irgendwie ist es mir leide rnicht möglich, auf Private Mitteilungen zu antworten... dies ging gestern schon nicht und heute bei einer Nachricht von AL / Andreas auch nicht.

Da ich die hilfreichen Nachrichten nicht unbeantwortet lassen möchte  und ich keine email Adresse der Schreiber identifizieren kann, muss ich meine Antwort leider hier reinschreiben.... nicht schön, aber was anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht hat jemend einen Tipp wie ich auch private Nachrichten verschicken kann?

So, hier die Antwort an AL / Andreas:

Hallo Andreas!

Vielen Dank für deine Nachricht. Den Verkäufer hatte mir auch schon ein andere Nutzer hier aus dem Forum als "seriöse" Quelle genannt. Daraufhin hatte ich mir dessen Seite schon mal angesehen.
Interessant fand ich, dass er zur Zeit auch einen sehr preiswerten (oder sollte ich besser billigen) SS anbietet:
http://www.silverhillinternational.de/auto-verkauf/21/9

Allerdings scheint dieses Fahrzeug genau in der Preisklasse zu liegen, in der es nach fast einhelliger Meinung hier im Forum kein gutes Fahrzeug geben kann.....

Leider ist die Beschreibung eher dürftig, so dass aus der Anzeige selber wenig über den Zustand hervorgeht.

Aber da sein Geschäft wirklich nicht so weit von uns weg liegt, ist er bestimmt eine Fahrt wert.
Auf jedenfall vielen Dank für den Tipp.

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

MK6

• Gast
« Antwort #8 am: Mi.29.Okt 2008/ 15:12:15 »
Michael, manchmal hat man Glück und findet ein technisch exzellentes Fahrzeug auch für kleines Geld. Das Preisschild sagt nie etwas auch über den Zustand aus!   Es gibt auf Anbieterseite regelmäßig eine ganze Menge Träumer, die für ein zwar hochglänzendes aber technisch mittelmäßiges Auto Spitzenpreise verlangen, und es gibt Verkäufer, die ihr grundsolides Fahrzeug angbieten, das aber z.Bsp. Gebrausspuren hat oder dessen Farbe nicht so anspricht wie das übliche dunkelblau etc und somit schwerer zu verkaufen ist und auch nur deshalb für kleines Geld irgednwo steht und als der bessere Kauf verkannt wird.

"zur Zeit nicht nennbar" ist gewiß eine gute Adresse. Und wenn Du das Geld auch für den Kauf hast (falls nicht, wäre es a.m.S. zumindest fair auf Probefahrt und anderes für den Anbieter zeitaufwendiges zu verzichten), dann solltest Du Dir den Wagen einfach mal ansehen -und ggf. als einen potentiellen Kauf erwägen! 

Ein Bekannter aus Willich verkauft einen schönen mittelblauen Shadow II (RHD) mit Leder in Tan. Das Auto ist wirklich sehr ordentlich und z.Zt  für FP 12,5 TSDE zu haben. Bei Erbrecht war vor einiger Zeit ebenfalls ein außergewöhnlich schöner SSII in Garnet und mit Schiebedach angeboten, der ebenfalls für unter 20'' zu haben gewesen ist. Wäre ich auf der Suche nach einem SSII, wäre einer von beiden ganz gewiss mein Kauf gewesen, den ich auch nicht bereut hätte! (Die einschlägig als vermeidbaren Adressen bekannten Händler sind ja gewiss bekannt) 

MK6

• Gast
« Antwort #9 am: Mi.29.Okt 2008/ 15:19:54 »
PS: Habe gerade bei "zur Zeit nicht nennbar" auf der HP den Wagen gesehen und wiedererkannt. Das Auto ist OK. Und mit persönlich als bisher sehr zuverlässig bekannt. (Frag aber Harold Jacobs von "zur Zeit nicht nennbar"  trotzdem lieber nochmals, um eine Verwechslung auszuschließen: Vorletzter Besitzer müsste ein Arzt aus der Nähe von Düsseldorf gewesen sein, und letzter Besitzer dessen Bekannter "H.").