Hallo und willkommen im Kreis der Enthusiasten. Wenn es auf jeden Fall ein SS sein solll, empfehle ich Ihnen den Beitritt zu einem Club. Dort finden Sie meist schnell Kontakt und erfahren nicht nur Wichtiges zu Technik und Schwachpunkten der Autos, sondern treffen womöglich auch auf Fahrzeuge von Clubmitgliedern, welche zum Verkauf stehen. Oft sind solche Autos nicht im Internet zu finden und in eher ordentlichem Zustand . Zudem lernen Sie die Besitzer kennen und können sich so noch ein besseres Bild des Vorlebens machen.
Ich empfehle Ihnen den TOC (
http://www.theotherclub.de/ ) , den RREC German Section (
www.rrec.de) , oder den BRROC (
www.brroc.de).
Ein Eintritt VOR dem Kauf eines solchen Fahrzeuges ist sehr zu empfehlen. Das Wissen, welches Sie sich dort aneignen können, spart später viel Geld! Denken Sie daran, dass nur ein paar Sprit-Rechnungen bereits den Jahresmitgliedsbeitrag ausmachen. Dieser ist in jedem Fall gut angelegt.
Sie mögen entgegnen: Ich will ja gerade jemand finden, der mir die Arbeit der Selektion abnimmt: Ich antworte: Sie werden sich NACH Kauf eines solchen Autos (ob Sie's wollen, oder nicht) sowieso mit diesem vertieft auseinander setzen MÜSSEN. Warum also nicht schon VOR Kauf damit anfangen und selber entscheiden? WISSEN ist Ihre Macht beim Kauf. Bauen Sie dieses im Kreis von Clubfreunden auf und Sie werden es nicht bereuen.
Alles Gute beim Finden....!

PS: Egal sollte kann Ihnen die Wahl zwischen SS und SSII nicht sein. Die Fahrzeuge unterscheiden sich
signifikant voneinander. Damit meine ich vor allem die Technik.
PPS: Die Besichtigung durch eine Fachwerkstatt wir Erbrecht oder ServiceTeam Marlok ist immer eine gute Idee. Aber Sie werden nicht jedes Mal solche Touren zum Gutachter unternehmen können. Auch werden Sie nicht immer einen Fachmann mitnehmen können. Denn dieser hat zurecht seinen Preis, oder ist nicht immer verfügbar.
Bedenken Sie: Sie werden sich viele Autos anschauen müssen - in ganz Deutschland. Wenn nicht sogar im Ausland. Wenigstens die Vorauswahl MÜSSEN Sie selbst treffen können.
Herzliche Grüße