Autor Thema: Hydrostößel erneuern ?!  (Gelesen 2866 mal)

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Offline corniche

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Hydrostößel erneuern ?!
« am: Do.18.Sep 2008/ 21:22:29 »
@ All,
bei meinem SC II meine ich wieder im Leerlauf die Hydrostößel zu hören. Selbst bei warmen Motor - so ein nagelnder Ton.
Vor 4 Jahren wurden einige Mal ausgetauscht.(Weiß jedoch nicht welche es waren.)
Meine Frage wäre nun
1.) wie kann ich genau festellen welche Bank linke od.rechte - die defekten Hydrostößel hat.
2.) Wäre es ratsam einfach alle Stößel zu erneuern
3.) Wieviel kostet ein Hydrostößel und welche Ersatzteile werden zusätzlich dazu benötigt.
4.) Ist der Austausch mit etwas Geschick ohne Spezialwerkzeug machbar ?
Für reichlich Info vielen Dank.
Gruß aus Odelzhausen
PS: Hallo Claus habe heute Kohlen für meine LIMa über Deine HP bestellt. Hoffe die Bestellung kam an.


Offline corniche

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Re: Hydrostößel erneuern ?!
« Antwort #1 am: Fr.19.Sep 2008/ 19:43:54 »
Hallo Claus,
das ist absolut super gestern bestellt und heute schon vor meiner Haustüre.
Das nenne ich Kundenorientiertes Verhalten.
Nochmals tausend Dank für die prompte lieferung.
Gruss Walter

Offline cferbrecht

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Re: Hydrostößel erneuern ?!
« Antwort #2 am: Sa.20.Sep 2008/ 12:02:54 »
1.) wie kann ich genau festellen welche Bank linke od.rechte - die defekten Hydrostößel hat.
Man kann, wenn man die Ventildeckel abnimmt und den Motor laufen lässt, durch Drücken auf die Kipphebel feststellen, wo das Spiel ist. Es lässt sich auch dort, wo Spiel ist, eine Fühlerlehre zwischen Ventilschaft und Kipphebel einschieben, wenn man den Kipphebel an der Stößelseite runterdrückt.

2.) Wäre es ratsam einfach alle Stößel zu erneuern
3.) Wieviel kostet ein Hydrostößel und welche Ersatzteile werden zusätzlich dazu benötigt.

Ja, es ist ratsam; die Stößel sind bei uns so billig (21,50 je Stück) dass es sich nicht lohnt, hier zu sparen. An weiteren Teilen sind die Nockenwellendeckeldichtung (42,90), die vier Ansaugkrümmerdichtungen (je 3,61) und die Vergaserfußdichtung (2,15) erforderlich. Ein paar neue Sicherungsscheiben an den Schrauben der beiden Stößelgehäuseblöcke, die man herausnehmen muss, können auch nicht schaden. Alle Preise +MWSt.

4.) Ist der Austausch mit etwas Geschick ohne Spezialwerkzeug machbar ?

Ja; es sind ein paar Whitworth-Schlüssel nötig, um die Benzinleitungen von den Vergasern abzuschrauben, aber hier passt notfalls auch metrisches Werkzeug. Ansonsten nur 1/2"- und 7/16"-Nüsse, am besten mit 3/8"-Antrieb, und eine Verlängerung.

Die Geräusche können auch von abgenutzten Stößelstangen, Kipphebeln oder Kipphebelwellen herrühren.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum