1.) wie kann ich genau festellen welche Bank linke od.rechte - die defekten Hydrostößel hat.
Man kann, wenn man die Ventildeckel abnimmt und den Motor laufen lässt, durch Drücken auf die Kipphebel feststellen, wo das Spiel ist. Es lässt sich auch dort, wo Spiel ist, eine Fühlerlehre zwischen Ventilschaft und Kipphebel einschieben, wenn man den Kipphebel an der Stößelseite runterdrückt.
2.) Wäre es ratsam einfach alle Stößel zu erneuern
3.) Wieviel kostet ein Hydrostößel und welche Ersatzteile werden zusätzlich dazu benötigt.
Ja, es ist ratsam; die Stößel sind bei uns so billig (21,50 je Stück) dass es sich nicht lohnt, hier zu sparen. An weiteren Teilen sind die Nockenwellendeckeldichtung (42,90), die vier Ansaugkrümmerdichtungen (je 3,61) und die Vergaserfußdichtung (2,15) erforderlich. Ein paar neue Sicherungsscheiben an den Schrauben der beiden Stößelgehäuseblöcke, die man herausnehmen muss, können auch nicht schaden. Alle Preise +MWSt.
4.) Ist der Austausch mit etwas Geschick ohne Spezialwerkzeug machbar ?
Ja; es sind ein paar Whitworth-Schlüssel nötig, um die Benzinleitungen von den Vergasern abzuschrauben, aber hier passt notfalls auch metrisches Werkzeug. Ansonsten nur 1/2"- und 7/16"-Nüsse, am besten mit 3/8"-Antrieb, und eine Verlängerung.
Die Geräusche können auch von abgenutzten Stößelstangen, Kipphebeln oder Kipphebelwellen herrühren.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de