Ich fürchte, man muß Shadow2 zustimmen.
Die Idee, in Richtung Hauptbremszylindern (Mehrzahl!) suchen zu wollen, zeigt nur allzu deutlich, daß hier vorläufig noch Grundkenntnisse über Aufbau und Funktionsweise des Bremssystems beim Shadow fehlen - Bremszylinder gibt es sowieso nur einen, und der ist kein "Haupt-"bremszylinder, sondern eine Vorrichtung, die dem Bremspedal so etwas wie normales Bremsgefühl verpassen soll. Dieser Bremszylinder wirkt auch gar nicht auf die Vorderräder, sondern nur auf einen Teil der hinteren Bremssättel, und sein Beitrag zur Bremskraft ist allenfalls 5 % - am ehesten vergleichbar dem berühmten Fuß, der aus der Tür des fahrenden Autos aufs Pflaster gedrückt wird, um das Auto anhalten zu wollen. Diese vermeintlichen Hauptbremszylinder sind also nicht die Übeltäter.
Nein, ehrlich Ingolf, statt anzufangen, ohne Grundkenntnisse mit womöglich gefährlichem Ergebnis zu basteln, müssen Sie sich mit kompetenter Unterstützung und dem Werkstatthandbuch schlau und sachkundig machen - und vielleicht auch nicht gerade mit einer der lebenswichtigsten Funktionen dieses Autos anfangen: Wenn das Auto nicht mehr losfahren will, passiert nichts weiter, aber wenn es nicht mehr stehenbleibt ...
Aber ich bin sicher, daß Sie hier viel Hilfe erhalten werden, und wenn es als erstes nur das Nachlesen all der Themen ist, die hier schon behandelt wurden. Diese alten Themen sind wirklich ein Schatz an Wissen, das hier eingebracht und gespeichert wurde.
Zu dem beschriebenen Problem sei angemerkt, daß bei festsitzenden Bremskolben möglicherweise alle Kolben ausgetauscht werden müssen, der eine oder andere mag noch brauchbar sein, aber niemand zerlegt die Bremssättel, um dann ggf. den einen oder anderen Kolben, der bloß 10 Euro kostet, alt wieder einzubauen. Das ist viel Arbeit, es sind immerhin 16 solche Kolben in sechs Bremssätteln, und wer weiß, was dabei noch alles entdeckt wird, die Bremsschläuche sind immer gleich mit verdächtig, die Bremsleitungen lassen sich vielleicht nicht lösen ... und zu den Bremsscheiben hat der TÜV-Onkel nicht gemeckert? Um konkreter was zu sagen, müßte man auch wissen, was alles schon in jüngerer Zeit gemacht wurde.
Ich denke, mehr Hinweise sind so ohne weiteres kaum sinnvoll möglich und würden ins Unendliche führen.
Beste Grüße - Udinho