Hallo Zusammen ,
da ich schon seit über 20 Jahren zu den Mercedessammlern gehöre und seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Silver Shadow II bin und zudem mich seit 25 Jahren mit eigenen Oldtimern beschäftige (mein erstes Auto war ein Opel Diplomat 5.4) kann ich , glaube ich ein bischen mitreden .
also zu meinem Shadow II besitze ich seinen wirklichen Konkurenten , den W 116 450SEL 6.9
dieser wurde fast gleichzeitig mit dem Rolls produziert ( 6.9 75 -80 SS II 77- 80) und hat auch noch ca die gleichen Produktionsstückzahlen .
den 600er würde ich eher an den Phantom ansiedeln .
der 6.9er hat , wie der Shadow ein aufwendiges Hydrauliksystem ,beim 6.9er ist es die Hydropneumatische Federung , welche längere Standzeiten überhaubt nicht mag .
als ich vor ca 10 Jahren meinen W116 gekauft hatte müßte ich erstmal alle Dämpferbeine + Gasfederspeicher (5 an der Zahl) erneuern .
Das Fahrzeug stand beim ersten Besitzer fast nur , das Resultat oben beschriebeb Teile alle undicht oder defekt .
das hat schon damals ne ordentliche Stange Geld gekostet !!
zum Auto muß man sagen 100000 km Scheckheft ,kompl. Historie ,1 Besitzer , Stuttgarter Auto , zustand : siehe Youngtimerhefft anfang dieses Jahres 350 SE - 450 SEL 6.9 .. letzterer ist meiner

zur Qualität muß ich sagen : W116 , R/C 107 , W 126 , W123 absolut erste Sahne !!!! wenn der Rost nicht wäre würden sie in 100 Jahren noch laufen !!!
da können die neueren Modelle nicht gegen anstinken !!!!! das war damals noch "Made in Germany" !!
eine Mercedes S- Klasse aus den 70er oder 80er Jahren ist lange nicht so wartungsintensiv wie ein Rolls , das ist Fakt !!!
Beim Rolls merkt man das sich die Techniker wirklich Mühe gegeben haben ,...nur bei der umsetzung hapert es hier und da .
zum Thema Ersatzleilkosten : ich glaube da schenken sich beide Autos nicht viel ,...wenn was ist ,wird es bei beiden sehr teuer !!!
rein technisch gesehen hat der Mercedes die Nase vorne ! ... ok , wenn ich da an die Unterdruckanlage von der ZV vom 116er und 123er denke, könnt ich ko..en , eine kleine leckage im System und nichts geht mehr , da sucht man sich den Wolf !! dies nur am Rande .
wie auch immer , ich fahre beide gerne , den 6.9er und den Shadow (den Rolls gerade öffter

)
sie gehörten zu den absoluten Traumwagen meiner Jugend und ich bin froh das ich sie nun beide besitze !
Bis dahin , Gruß Olli