Autor Thema: Getriebe Corniche  (Gelesen 3080 mal)

Offline Otto

• Newbie
Getriebe Corniche
« am: Do.28.Aug 2008/ 19:03:33 »
Hallo liebe Rolls-Royce und Bentley Forum User!

Mein Name ist Otto Mayerhofer und ich komme aus Wien. Ich bin im Besitz einer Rolls Royce Corniche Baujahr 1983. Leider bin ich die letzten eineinhalb Jahre nicht wirklich zum fahren gekommen und nun sind, bedingt durch das relativ lange stehen des Fahrzeuges einige defekte aufgetreten. Die meisten konnte ich in den letzten paar Wochen mithilfe dieses wunderbaren Forums wieder beheben, jedoch habe ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Getriebe, und ich hoffe jemand von ihnen kann mir ein bisschen weiterhelfen.

Es geht um folgendes: Beim wegfahren steigt die Motordrehzahl immer weiter, ohne dass das Automatikgetriebe in den nächsten Gang schaltet beziehungsweise dass es sehr spät schaltet. Durch die hohe Drehzahl bei der das Getriebe erst schaltet ruckt die Corniche enorm beim schalten. Wenn man allerdings fährt und bei geeigneter Drehzahl vom Gas runtersteigt und kurz wartet schaltet das Getriebe.

Das Getriebe Öl habe ich bereits kontrolliert, es hat etwas gefehlt, aber auch nach dem Nachfüllen habe ich immer noch das gleiche Problem.
Ich habe schon im Forum den thread http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=872.0http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=872.0 gefunden. Das Problem scheint das gleiche zu sein nur kann ich keinen Schlauch am Getriebe finden.  Das einzige was ich gefunden habe waren 2 Rohre die Richtung Getriebe gehen. In einem befindet sich der Ölmessstab, und das andere geht hinauf zum Motor, aber einen Unterdruckschlauch wie in dem thread beschrieben konnte ich nirgends finden.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann mir eine kleine Hilfestellung woran es liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Otto Mayerhofer

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Getriebe Corniche
« Antwort #1 am: Do.28.Aug 2008/ 20:02:37 »
Hallo Otto!

Deine Beschreibung läßt zunächst mal vermuten, daß wirklich was mit dem Unterdruck nicht stimmt. Unten am Getriebe sitzt eine Unterdruckdose, "Dose" ist wirklich eine passende Bezeichnung. Wenn Du in Fahrtrichtung rechts an der Ölwanne des Getriebes nachsiehst, solltest Du diese Dose finden. Diese Dose hat einen Rohrstutzen, an dem ein Schlauch angeschlossen sein sollte. Dieser Schlauch kann durch Hitze, Öl und Alterung allgemein brüchig werden, so daß dort falsche Luft angesaugt wird und der Unterdruck zu gering ist mit dem Ergebnis, daß das Getreibe sehr verzögert oder gar nicht mehr schaltet.

Schau erst einmal nach, ob Du findest, was ich beschreibe. Ggf. prüfe den Zustand des Schlauchs. Die Rohrleitung, die da nach oben zum Motor führt, ist auf der Ansaugspinne verschraubt, und zwar in der Gegend der hinteren Hydraulikpumpe - die Leitung endet unten in der Nähe der Dose, wo beide über ein Stückchen Schlauch miteinander verbunden sind.

Wenn's das nicht ist, dann geht es an die Innereien des Getriebes, denke ich :-( - es sei denn, die Unterdruckdose selbst arbeitet nicht mehr richtig.

Beste Grüße - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Fr.05.Sep 2008/ 13:17:11 »
Oft sind auch die Membranen in den Dosen defekt; zum Testen schließen Sie einen Schlauch an und saugen Sie daran: Sie müssen sich festsaugen können, sonst ist die Dose defekt.

Wenn eine Getriebe trotz intakter Dose und genügend Öl (bei laufendem Motor testen!) rutscht, muss es überholt werden (bei uns 1100,00 Euro +MWSt im Austausch).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Sa.06.Sep 2008/ 01:44:41 »
Ist eigentlich geprüft worden, ob das Getriebe nicht auf "Kickdown" hängt? Wenn das Solenoid verschmutzt ist, kann es in der aktivierten Stellung hängenbleiben und den beschriebenen Effekt hervorrufen.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #4 am: Sa.06.Sep 2008/ 12:29:06 »
Vielleicht habe ich das in der Nacht - es war schon arg spät - etwas kurz ausgedrückt, was ich sagen wollte:

Es gibt, bevor man anfängt, das Getriebe zu zerlegen oder auszutauschen, auch noch die Möglichkeit, daß das Getriebe auf Kickdown hängengeblieben ist. Erstens kann der Kickdownschalter so klemmen, daß dauernd Kickdown aktiviert ist. Zweitens könnte ein Kurzschluß Kickdown dauerhaft aktivieren. Ferner kann das Kickdownventil wegen Verschmutzung so hängen, daß es Kickdown aktiviert - wer weiß, wieviel Abrieb sich im Laufe der Jahre angesammelt hat und nie beseitigt wurde. Und schließlich sollte man auch das Kickdownrelais prüfen, auch hier könnte ungewollt Kickdown ausgelöst sein.

Die beschriebenen Symptome jedenfalls passen zu einem wie auch immer begründeten Kickdownfehler. Richard Treacy hat mich auf diese Möglichkeiten aufmerksam gemacht. Bei ihm selbst war es ein klemmender Schalter, bei einem Bekannten ein verdrecktes Ventil.

So, jetzt ist es hoffentlich klarer!

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032