Liebe Gemeinde,
mit großer Freude kann ich vermelden, dass mein Silberling (XO6058) nach einem 7-monatigen Kuraufenthalt im Autosanatorium und mehreren Beinahe-Nervenzusammenbrüchen meines Lieblingswerkstattmeisters nunmehr wieder am Straßenverkehr teil nimmt und mir zur gepflegten Fortbewegung dient. Von außen sieht er zwar gleich schäbbig aus wie zuvor, aber von innen isser ganz neu. Und fahren tut er einfach nur göttlich. Nein, eigentlich mehr wie die Sau, die Kur hat ihm richtig gut getan und jetzt frisst er die Kilometer wie ein Gaul, der 2 Monate nicht auf der Koppel war.
Zur Erinnerung:
Im Herbst letzten Jahres reifte in mir der Entschluss, XO6058 einer Entgiftungskur zu unterziehen, da er als Serie I Modell seine Abgase dazumalen noch ungereinigt auf die Umgebung losließ. Somit bestellte ich einen Matrix-KAT zum Einbau, wozu leider noch einige andere Arbeiten kommen sollten, die ich hier mal auszugsweise aufliste:
1.) Matrix-KAT
2.) Neue Edelstahl-Auspuffanlage
3.) Neuer Klimakompressor
4.) Klimaanlage umgerüstet auf R134a
5.) Auspuff-Krümmer erneuert
6.) Ventildeckeldichtungen li/re abdichten
7.) div. sonstiges Zeugs an Motor, Getriebe, Antriebsstrang etc. ersetzen, abdichten, instand setzen
8.) Elektrik einmal komplett waschen, fönen, legen
9.) Diebstahlwarnanlage Kühlerfigur instand gesetzt
10.) Druckspeicher ersetzen (alle, glaube ich)
11.) Motor / Getriebeservice
etc. etc., die Rechnung ist 5 Seiten lang... Am Freitag war dann der große Tag: Fahrzeug abholen und 300m fahren bis zur ersten Panne an der Tanke, wo ich ihm erst mal zu trinken gab (hier Platz für hämisches Gelächter), war aber nur die Batterie, die nach Monaten der wenigen Bewegung und vielen Startvorgänge etwas schlapp war. Danach zur Zulassungsstelle und alles umgeschrieben. Tja, und jetzt, nur 7 Monaten und kaum 15T€ später darf sich der Wagen mit der unten abgebildeten Plakette schmücken, die mich sogar zur Einfahrt in das Kölner Stadtgebiet berechtigt - wenn ich da mal hin wollen sollte. Aber drum rum fahren macht auch Spass - solange ich am Steuer meines frischzellenkurierten Silberlings sitzen darf....

Freundliche Grüße,
Christoph