Hallo Rainer,
die Entscheidung VOR dem Kauf eines RR sich hier im Forum ausgiebig zu tummeln war sicherlich goldrichtig.
Man kann nämlich tausend (meist im nachhinein sehr teure) Fehler machen und davor schützt im gewissen Maße nur Kenntnis und Sachverstand.
Silberschatten möchte ich mich in sofern anschließen, als daß es für 10-12 T€ wirklich nix vernünftiges und wirtschaftlich vertretbares gibt. Selbst der Direktimport aus UK ist da so eine Sache für sich. Sicherlich hat Danis mit seinem Auto mächtig Glück gehabt, die Realität sieht jedoch meist anders aus. Ich selbst war am letzten Sonntag in England um mir einen zweiten Shadow II zu besorgen und mußte trotz lange Telefonate vorab feststellen, daß die Briten ein gänzlich anderes Verständnis von "gut" haben als wir Deutschen. Alleine die nötigsten Reparaturen um den Wagen TÜV-fertig zu machen hätten ca. 5-7 T€ verschlungen, vom entsetzlichen Zustand der Verkaufslackierung und dem jämmerlichen Eindruck des "reconnolised"-en Innenraum und des Woodworks ganz zu schweigen.
Auf den Fotos und auch aus 4 Metern Entfernung ein wirklich schöner Wagen - im Detail eine absolute Rötzrübe! Eigentlich hätte man diesem Auto die Flying Lady vom Kühlergrill unehrenhaft entfernen müssen!
Der Verkäufer hingegen sah die Sache sehr viel relaxter - "a wonderful car to drive".
Alles was sich einigermaßen aus eigener Kraft fortbewegen, lenken und auch wieder bremsen lässt ist für die Briten schon klasse.
"Your Germans are so picky" - da bin ich doch gerne ein Pingel und habe es vorgezogen den nächsten (teuren) Flug nach Hause zu nehmen.
Merke - lieber mehr (oder sogar wesentlich mehr) Geld ausgeben und ein gutes bis sehr gutes Auto kaufen und wie ich seeeeehr viel Freude damit haben, oder den Weg gehen und für 10-15 T€ eine Spardose erwerben. (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wie immer die Regel)
Vor allem sollte man hierbei die künftige Entwicklung etwas mit berücksichtigen.
Derzeit gibt es sicherlich eine Fülle (vor allem auch in England) von Fahrzeugen der unteren Preisklasse - ich behaupte hier einfach mal, daß davon die meisten in 10 Jahren nicht mehr auf den Straßen sein werden, weil deren Erhalt in keinem Verhältnis mehr zu deren Wert stehen wird und sie werden unvermeidlich zu Teilespendern. Die immer weniger werdenden guten und sehr guten Fahrzeuge aber werden dadurch von Tag zu Tag "wertvoller" - auch das ist in meinen Augen bei der Kaufentscheidung ein entscheidender Faktor. Und zum Schluß darf man eines nicht vergessen: Ein Auto, daß die letzten 20 Jahre schlecht behandelt und nicht gepflegt wurde lässt sich auch mit noch so viel Geld kaum mehr in ein Topauto verwandeln - außerdem wird es schlichtweg ZU teuer!
Viel Erfolg bei der Jagd
Swen