Autor Thema: Kaufberatung Silver Shadow I / II  (Gelesen 15602 mal)

Offline Sommertime

• Newbie
Kaufberatung Silver Shadow I / II
« am: Di.12.Feb 2008/ 11:28:36 »
Hallo Community,
als großer Freund klassischer britischer Automobile möchte ich meinen Fuhrpark erweitern und meinem Daimler Sovereign SII einen Rolls Royce Silver Shadow I oder II zur Seite stellen. Mit großem Interesse verfolge ich seit geraumer Zeit die fachlichen Diskussionen in dem wirklich tollen und aufschlussreichen RR+Bentley-Forum. Um bei einem etwaigen Kauf möglichst Anfängerfehler zu minimieren bzw. zu vermeiden würde ich gerne noch mehr über die Schwachstellen der Rolls Royce Silver Shadow Modelle erfahren. Die Kaufberatung und Berichte in Motor Klassik habe ich bereits gelesen. In den vorhandenen Treads habe ich gesehen, dass es einen Fragenkatalog zum Erwerb eines RR Silver Shadow II gibt, der von den Mitgliedern des Forums erarbeitet wurde (Initiator RRSSII) sowie eine Kaufberatung zu existieren (Hr. Erbrecht) scheint. Leider habe ich diese Dokumente nicht zum Download gefunden.

Deshalb die große Bitte, ob mir diese jemand aus dem Forum per email zusenden könnte. Über weitere Tips (zum Beispiel einschlägige Literatur) bin natürlich zudem dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße
Rainer

Offline UliS

• Full Member
    • The Phantom III Technical Society
Re: Kaufberatung Silver Shadow I / II
« Antwort #1 am: Di.12.Feb 2008/ 13:11:05 »
Der beste Tip:
Nehmen Sie zur Besichtigung einen Spezialisten mit, der sich mit diesen
Fahrzeugen auskennt. Das Geld, das Sie für den Mann bezahlen,
macht sich hinterher mehrfach bezahlt.

Ein guter  Shadow kostet Geld in der Anschaffung!
Ein billiger Shadow kostet das dreifache Geld danach in der Werkstatt.

Sie haben keinen Wohnort angegeben - im Bereich NRW würde ich Ihnen Werner Mork empfehlen,
für Norddeutschland Herrn Erbrecht,
an der Grenze zu Holland Harold Jacobs. (Die Namen sind anklickbar)

MfG
Uli

Offline RRSSII

• Sr. Member
  • SRK 36684
« Antwort #2 am: Di.12.Feb 2008/ 13:49:50 »
Hallo Rainer,

im südlichen Raum der Republik wäre noch Herr Marlok zu nennen:
SERVICE TEAM MARLOK, Ditzingerstr. 26, DE-71229 Leonberg Höfingen
Telefon:  +49 (0)7152 937913 , Fax:  +49 (0)7152 937914

Die von Dir erwähnte Kaufbereitung bzw. Checkliste habe ich tatsächlich mal erarbeitet. Datei habe ich gerade nicht im Zugriff. Werde sie Dir die Tage per PN zu mailen (für Vollständigkeit und Richtigkeit wird keinerlei Gewähr übernommen). Es handelt sich dabei eigentlich mehr oder weniger um eine Zusammenstellung von Hinweisen / Tipps, die man in diversen Literaturquellen findet.

Abgesehen davon, kann man Uli's Ausführungen nicht stark genug unterstreichen / bestätigen!

Viel Spaß,

Martin

Offline Sommertime

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.12.Feb 2008/ 16:32:46 »
Hallo Martin und Uli,
vielen Dank für Eure Antworten und die Kontaktadressen. Ich wohne im Raum München und weiß Euren Rat zu schätzen einen Fachmann für die Besichtigung und Probefahrt mitzunehmen. Als ich mit dem Oldtimer-Hobby angefangen habe, mußte ich auch schon teuer dafür bezahlen als ich beim Kauf zu sehr nach dem Bauch bzw. Herzen entschieden habe. Ich denke gerade bei einem komplexen Fahrzeug wie der Rolls Royce muß bei der finalen Auswahl ein Experte mit dabei sein. Erfahrungsgemäß sollte man jedoch zu Beginn der Suche möglichst viele Fahrzeuge unterschiedlichster Preisklassen besichtigen, um ein best mögliches Bild der Marktlage zu bekommen (Was bekomme ich für mein Geld). Im Laufe der Zeit wird sich dann mit den gewonnenen Eindrücken und Erfahrungen schnell herausstellen, wieviel Geld man ausgeben sollte um ein Fahrzeug zu kaufen, daß den persönlichen Vorstellungen entspricht. Ich denke es wäre übertrieben, schon in dieser Phase jedes mal einen Spezialisten zu bemühen. Für die Endauswahl werde ich dann wie schon angesprochen garantiert einen Experten/Gutachter hinzuziehen.

Ich hoffe ich liege mit dieser Vorgehensweise nicht komplett daneben und freue mich schon auf den Lesestoff! Vielleicht gibt es ja auch einen Rolls Royce Liebhaber in München der sich die Zeit nehmen würde, mir live ein paar Tips anhand des eigenen Fahrzeuges zu geben.

Grüße
Rainer

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #4 am: Di.12.Feb 2008/ 19:56:24 »
Nur eines: für 10-12t EUR gibt es KEINEN brauchbaren, annähernd alltagstauglichen Shadow.

Offline Brit Driver

• Full Member
« Antwort #5 am: Mi.13.Feb 2008/ 20:41:40 »
Außer man sucht in England!

Was zu ergänzen war   ;D
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #6 am: Do.14.Feb 2008/ 08:56:41 »
...jedoch dürfte der Gesamtaufwand einer "Suche" drüben (Anreise, ggf. Übernachtung, Rücktransport - das ganze einmal oder gleich mehrmals) den letzendlichen Kaufpreis doch wieder den deutschen Preisen anpassen...

Offline gelöscht

• Board God
« Antwort #7 am: Do.14.Feb 2008/ 09:02:19 »
Wobei es schon stimmt - in UK ist der Shadow doch eher der ungeliebte weisse Elefant des Gebrauchtwagenmarkts, es gibt viel mehr Fahrzeuge als hier...das alles wirkt sich natürlich auf den Markt aus.

Ein Bekannter von mir hat eine Zeitlang Jaguar XJS von drüben importiert - das Image dort liegt nur knapp über einem Opel Manta, hier dagegen liessen sich die Wagen mit deutlichem Profit an ahnungslose Hobbyanglophile verkaufen:-)

Offline danis

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Do.14.Feb 2008/ 19:54:33 »
Nun - ich habe meinen Shadow II direkt aus England importiert. Man hat einfach die grössere Auswahl und man kann ab und zu tatsächlich ein Schnäppchen machen. Trotzdem ist der Aufwand an Zeit nicht zu unterschätzen. Mehrere Flüge müssen einkalkuliert werden. Und für den Entscheid hat man, wenn man das richtige Fahrzeug gefunden hat, nur sehr wenig Zeit.

In England gilt als schön, was schön aussieht. Und das ist bei einem Rolls-Royce schon mal grundsätzlich der Fall. Von Nebensächlichkeiten wie durchgerosteten Carrosserieteilen, Stossdämpfer ohne Wirkung und defekter Hydraulikanlage lassen sich die Verkäufer bei ihrer Wahl der Beschreibung nicht ablenken. Das muss man dan schon selber herausfinden. Und die Wörter 'fair and beautiful' werden stets in höchsten Tönen verwendet. Wichtiger wäre eine möglichst umfassende Service-History. Vielfach wird als History die MOT-Zulassungen vorgezeigt. Das nützt leider so gut wie gar nichts. Maximal zur Kontrolle der Fahrtleistung in Meilen. Ein lückenloses Serviceheft und entsprechende Belege sind unverzichtbar.

Einen guten Rolls-Royce kriegt man in England relativ günstig, wie mein Beispiel zeigt.  Dies aber nur, wenn man sich für den Kauf genügend Zeit nimmt und sich gut vorbereitet. Vorher sollte man sich über die Technik und die Schwachstellen dieses Wagens gründlich informieren und möglichst einen guten Kontakt zu einem neutralen Fachmann aufbauen. Diese Hilfe habe ich bei meinem Kauf sehr geschätzt. Idealerweise wäre ein Kauf im Herbst oder Winter - im Frühling ziehen die Preise meist etwas an.               
Dani

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #9 am: Fr.15.Feb 2008/ 18:21:29 »
Hallo Rainer,

die Entscheidung VOR dem Kauf eines RR sich hier im Forum ausgiebig zu tummeln war sicherlich goldrichtig.
Man kann nämlich tausend (meist im nachhinein sehr teure) Fehler machen und davor schützt im gewissen Maße nur  Kenntnis und Sachverstand.
Silberschatten möchte ich mich in sofern anschließen, als daß es für 10-12 T€ wirklich nix vernünftiges und wirtschaftlich vertretbares gibt. Selbst der Direktimport aus UK ist da so eine Sache für sich. Sicherlich hat Danis mit seinem Auto mächtig Glück gehabt, die Realität sieht jedoch meist anders aus. Ich selbst war am letzten Sonntag in England um mir einen zweiten Shadow II zu besorgen und mußte trotz lange Telefonate vorab feststellen, daß die Briten ein gänzlich anderes Verständnis von "gut" haben als wir Deutschen. Alleine die nötigsten Reparaturen um den Wagen TÜV-fertig zu machen hätten ca. 5-7 T€ verschlungen, vom entsetzlichen Zustand der Verkaufslackierung und dem jämmerlichen Eindruck des "reconnolised"-en Innenraum und des Woodworks ganz zu schweigen.
Auf den Fotos und auch aus 4 Metern Entfernung ein wirklich schöner Wagen - im Detail eine absolute Rötzrübe! Eigentlich hätte man diesem Auto die Flying Lady vom Kühlergrill unehrenhaft entfernen müssen!
Der Verkäufer hingegen sah die Sache sehr viel relaxter - "a wonderful car to drive".
Alles was sich einigermaßen aus eigener Kraft fortbewegen, lenken und auch wieder bremsen lässt ist für die Briten schon klasse.   
"Your Germans are so picky" - da bin ich doch gerne ein Pingel und habe es vorgezogen den nächsten (teuren) Flug  nach Hause zu nehmen.

Merke - lieber mehr (oder sogar wesentlich mehr) Geld ausgeben und ein gutes bis sehr gutes Auto kaufen und wie ich seeeeehr viel Freude damit haben, oder den Weg gehen und für 10-15 T€ eine Spardose erwerben. (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wie immer die Regel)
Vor allem sollte man hierbei die künftige Entwicklung etwas mit berücksichtigen.
Derzeit gibt es sicherlich eine Fülle (vor allem auch in England) von Fahrzeugen der unteren Preisklasse - ich behaupte hier einfach mal, daß davon die meisten in 10 Jahren nicht mehr auf den Straßen sein werden, weil deren Erhalt in keinem Verhältnis mehr zu deren Wert stehen wird und sie werden unvermeidlich zu Teilespendern. Die immer weniger werdenden guten und sehr guten Fahrzeuge aber werden dadurch von Tag zu Tag "wertvoller" - auch das ist in meinen Augen bei der Kaufentscheidung ein entscheidender Faktor. Und zum Schluß darf man eines nicht vergessen: Ein Auto, daß die letzten 20 Jahre schlecht behandelt und nicht gepflegt wurde lässt sich auch mit noch so viel Geld kaum mehr in ein Topauto verwandeln - außerdem wird es schlichtweg ZU teuer!   

Viel Erfolg bei der Jagd
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #10 am: Sa.16.Feb 2008/ 15:51:45 »
... und mußte trotz lange Telefonate vorab feststellen, daß die Briten ein gänzlich anderes Verständnis von "gut" haben als wir Deutschen.

Ich bin der festen Überzeugung, daß das Problem wo anders liegt, es hat nichts mit Nationalität, Rasse, Hautfarbe, auch nichts mit der Fahrzeugmarke usw. zu tun.

Es geht hier einzig und allein darum, daß einer was zu verkaufen hat, nichts weiter.
Nun ist eben der KFZ-Handel, egal ob privat oder gewerblich, einer derjenigen Marktplätze wo die Darstellungen der Verkäufer bezüglich des Zustands und Wertes Ihres Wagens mit der Erwartungshaltung bis Unvernunft (und das hat wieder was mit der Marke zu tun) des Interessenten nun überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Den falschen Wagen erwischen kann man immer.
Die größten Fehler zu vermeiden ist ganz einfach: Glaube dem Verkäufer kein Wort, der will den Schlitten nicht mehr sehen. Wenn man selbst den Wagen nicht einschätzen kann, jemanden mitnehmen der sich auskennt und einem nichts verkaufen will.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #11 am: Sa.16.Feb 2008/ 15:59:15 »

im südlichen Raum der Republik wäre noch Herr Marlok zu nennen:
SERVICE TEAM MARLOK, Ditzingerstr. 26, DE-71229 Leonberg Höfingen
Telefon:  +49 (0)7152 937913 , Fax:  +49 (0)7152 937914

Den kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
Der hat auch immer ein paar Autos rumstehen, wenn ich mich recht erinnere geht es da so ab 2er Shadow und jünger los.

Für den Nordosten ist meine Empfehlung Thorsten Otto in Berlin. Er hat nicht nur dieses Forum gegründet, repariert mir auch mit Umsicht so nach und nach die Macken meines T1 weg. Er gehört wie Marlock zu den Leuten der Zunft, die das von Grund auf gelernt haben (KFZ-Meister).

Gruß

Winfried Hirsch

Offline cls

• Sr. Member
  • Have a look: www.brrig.de
« Antwort #12 am: Sa.16.Feb 2008/ 22:52:40 »
Ich bin der festen Überzeugung, daß das Problem wo anders liegt, es hat nichts mit Nationalität, Rasse, Hautfarbe, auch nichts mit der Fahrzeugmarke usw. zu tun.

Es geht hier einzig und allein darum, daß einer was zu verkaufen hat, nichts weiter.
Nun ist eben der KFZ-Handel, egal ob privat oder gewerblich, einer derjenigen Marktplätze wo die Darstellungen der Verkäufer bezüglich des Zustands und Wertes Ihres Wagens mit der Erwartungshaltung bis Unvernunft (und das hat wieder was mit der Marke zu tun) des Interessenten nun überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Den falschen Wagen erwischen kann man immer.
Die größten Fehler zu vermeiden ist ganz einfach: Glaube dem Verkäufer kein Wort, der will den Schlitten nicht mehr sehen.  (... )

Gruß

Winfried Hirsch

Sorry, aber ich habe selten so einen Müll gelesen!
Wer sind Sie denn sich zu erdreisten so ein pauschal verunglimpfendes Urteil zu fällen?
Und was soll dann Ihre Empfehlung Herrn Marlok als Berater zu wählen? Dem kann man doch "kein Wort glauben" (Ihre Worte) - der will doch auch nur seine Schlitten den Dummen andrehen um sie nicht mehr sehen zu müssen!

Kurz gesagt: Ihr Statement ist ne echte Frechheit!

CLS
(*)

(*) Auf Userwunsch wurde der Realname zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte unkenntlich gemacht. Die Moderation
« Letzte Änderung: Mi.25.Jan 2012/ 14:48:55 von Bentley Moderator »
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline Bentley Moderator

• Global Moderator
« Antwort #13 am: So.17.Feb 2008/ 10:15:30 »

>>Wer sind Sie denn...<<

Persönliche Angriffe bitten wir in Zukunft zu unterlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation
« Letzte Änderung: So.17.Feb 2008/ 14:55:28 von Bentley Moderator »

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #14 am: So.17.Feb 2008/ 17:56:45 »
Ein Nachtrag noch zu meiner Werkstattempfehlung damit man diese selbst mit Anstrengung nicht missverstehen kann:

Die Empfehlung von Marlock bezog sich aus dem Kontext heraus auf die Werkstatt und ggf. Beratung, die Bemerkung dass er auch Autos verkauft diente als Ergänzung. Es gilt weiterhin uneingeschränkt mein 'Rat' nicht zu kaufen wo man beraten wird.

Gruß

Winfried Hirsch