Nachdem wir über Jahre einen 12 Cylinder Jaguar gefahren haben, (ein fahrendes Sofa ohne Probleme über 140.000 km) hat nun der Finger vor mehr als 12 Monaten bei Ebay gezuckt. Besser billg kaufen - und nachher bewußt in die mechanische Kultur investieren - war der Gedanke. Da weiß man was man hat.
Ein im Billigbereich - auch im Forum bekannter Anbieter - mit allen möglichen Zusicherungen der Funktion aber beim Überlesen der Veträge erkannten Garantie für Schrottaufkäufer und Bastler erschien uns nicht oportun. Also wählten wir den oben angegebenen Weg.
Wegen der Stundenpreise haben wir uns aber für den Billiganbieter mit ca. 75 Euro/Std. für die Fahrfähigkeit und mechanische Überholung entschlossen. Er lag nahe der Autobahn nach Nürnberg, also ganz praktisch. Ca. 8000 Euro später war das Aufleuchten der Lampen für Low Fluid und Brake Faillure noch immer vorhanden. Der Ölverlust - motormittig - und ein immer wieder einsetzendes Warnhorn für die Kühltemperatur war wohl nicht abzustellen. Der eine Behälter für Brems/Hydraulikflüsigkeit hat sich seit Monaten selbsttätig auf unserem Garagenplatz und wohl auch unterwegs entleert. Der Vorschlag, das Fahrzeug doch im persönlichen Einsatz zu bewegen um so die Auswirkungen der Warnvorrichtungen zu ergründen wurde bereitwillig aufgenommen und hatte eine 100 Euro Benzinkostenabrechnung zur Folge. Eine Korrektur des Fehlers erfolgte nicht. Die Kilometerdifferrenz konnte ich auf dem Tacho auch nicht ausmachen.
Die Polsterung war nicht rissig doch sollte sie aufgehübscht werden. 1700 Euro später war auch das erledigt. Von der Entfernung optisch gut, jedoch aus der Nähe besehen gab es Ablösungen und Batzen. - ein neues Verfahren der Beschichtung. Lieber hätte ich das Geld in die Mechanik investiert.
Da tat sich nun ein seit langen bekannter Händler in München auf, welcher gerade umgezogen war. Dieser stellte dann - zu ähnlichen Stundenpreisen - den Temperaturwarner durch eine Fremdinstallation als Zusatz ab ohne den Temperaturfühler im Motor zu erneuern. Warum? Es scheint aber zu funktionieren. Es liegt nicht am überhitzten Motor, sondern offensichtlich am Fühler.
Nach ca. weiteren 2 oder 3 tausend Euro leuchten die Warnleuchten munter weiter und am Motor ist immer noch massiver Ölverlust festzustellen.
Da hat mir doch ein netter Kerl einen Zettel hinter die Windschutzscheibe gesteckt mit dem Kommentar: Lust auf Kontakt.. Tel.:....... . Wir haben uns getroffen und er hat uns auf einen kostenlosen Inspektionstermin bei Auto König in München für Oldtimer hingewiesen. Wenn er das liest, sage ich dafür nochmals vielen Dank !!!!
Aus anderen Foren habe ich einen negativen Feedback über dieses Autohaus aufgenomen. Der Gadanke war - schlecht und teuer.
OK folks, die Leute sind sich dieses Wortes bewußt und wundern sich über das unter Oldtimerfahrern schlechtes Immage. Sie geben an, daß es in Deutschland wohl kaum einen Betrieb gebit, welcher über ein solches know how Potential verfügt das sich in ihren langjährigen Mitarbeitern vereint. Mit diesen habe ich gesprochen und hatte tatsächlich eine vollkomen positive verbale Resonanz.
Nun noch einmal zu dieser kostenlosen Inspektion. Ich habe dort angerufen und es wurde mir versichert, daß sie tatsächlich kostenlos sei, man sollte jedoch mindestens 1 bis 1,5 Std. mitbringen. OK ! - gedauer hat es mindesten 2,5 Std. und war tatsächlich kostenlos!
Termin vereinbart und Terry kennengelernt. Der kam aus Enland und bereist im Auftrag von Bentley und RR die Welt um Mängel an Fahrzeugen dieses Alters festzustellen. (Die Jungen können das heute nicht mehr mit diese high tec). Mein Englisch ist ganz gut und sein Deutsch ganz schlecht - da kamen wir ganz gut ins Gespräch. 1/2 Std. nach dem festgesetzten Termin kam er wohl aus dem Pub. Hat nix gemacht. Der Mechaniker von König hat mich vorher auf sein Wesen gebrieft und mit seiner Geschichte versehen und mir mitgeteilt, daß er ihm nichts vorweg nehmen will - er würde keinen Widerspruch dulden und sei da sehr unangenehm. . Wir waren also schon bei - Du zu Du - bevor wir uns kennenlernten.
Also, wenn der Kerl sein Handwerk nicht versteht. Nach 2.5 Stunden hatte er mir alles gezeicgt, was akut war oder später behoben werden sollte. Undichtigkeiten, Ursachen, Möglichkeiten von Reparaturkits statt Neuteilen wurde mir alles erläutert. Mit wurde schlecht, wenn ich sah, daß Teile an den Bremsen nur noch an einem Pin hingen ohne Sicherung, Silentblöcke nicht mehr vorhanden waren usw.
Eine Schnellreparatur für 75 Euro wurde durchgeführt um auch eine Probefahrt machen zu können. Er hat sich schlicht geweigert ein Fahrzeug in solchem Zustand zu fahren. Rücksprache mit dem Vorreparateur brachte nur diffuse Ergebnisse und die Aussage, daß solche Bewertungen wie bei Auto König ihn nicht interessieren würden.
Übrigens hat mir der Sachbearbeiter bei König für die flauen Wintermonate einen besseren Preis /Std. für die Reparatur gemacht. von ca. 85 statt 145 Euro.
Ich habe das Fahrzeug jetzt dort für die wichtigsten Dinge eingeliefert und werde euch über den Erfolg berichten.
...Schau´n wir mal.
Der anonyme ein - oder andere Reparateur ist euch bestimmt bekannt.
Und wie geht´s euch?