Sorry, dazu braucht es eine Ergänzung: Es kommt auf das gewählte Produkt an. Tatsächlich sollte man bei den gewählten Motorspülprodukten IMMER schauen, wie die Handhabung durch den Hersteller empfohlen wird. So gibt es ein Produkt, welches früher wirken soll (10-20 Min.), ein anderes vom gleichen Hersteller, welches besagte 100- sogar 300 km vor Ölwechsel km gefahren werden soll. Guckst Du...:
ÖL-SCHLAMM-SPÜLUNG von Liqui Moli (erklärender Text von Liqui Moli)
Verlängerte Ölwechsel-Intervalle, kleinere Ölfüllungen, mangelhafte Kraftstoff-Qualität, mager eingestellte Motoren -- und damit vermehrte Stickoxide -- führen zu Schwarz-Schlammbildung im Motor. Dieser Schlamm verstopft Ölsiebe, Ölfilter und Ölbohrungen. Die Ölzufuhr wird unterbrochen. Es kommt zu Motorschäden. Öl-Schlamm-Spülung reinigt den Motor. Hält Ölsiebe und Ölbohrungen durchgängig. Vermindert Ablagerungen in Kolbennuten. Verhindert Mangelschmierung und schützt vor Motorschäden.
Einsatz: Für alle Benzin- und Dieselmotoren (auch für Katalysatoren und Turbos), verträglich mit allen handelsüblichen Motorenölen. 300 ml ausreichend für max. 5 l Motorenöl. 100 - 300 km vor dem Ölwechsel dem Motoröl beimischen.
Man braucht also 2 Dosen = 1 Liter, da wir fast 10 Liter Ölfüllmenge bei den V8 haben.
Artikelnr: 5200
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ODER
MOTORCLEAN von Liqui Moli (erklärender Text von Liqui Moli)
Spült und reinigt den Motor von innen. Hochwirksame Reinigungs-Additive lösen die Schlamm- und Lackbildner, umhüllen die festen Partikel und flüssigen Verunreinigungen. Sie werden beim Ölwechsel mit dem Altöl abgelassen. Nach einem derart vorbereiteten Ölwechsel kann das Frischöl seine ganze Leistungsfähigkeit entfalten: - Der Motor entwickelt wieder seine volle Leistung - Läuft verschleißärmer - Das Abgasverhalten wird optimiert - Mangelschmierung verhindert.
Einsatz: VOR dem Ölwechsel dem Motorenöl zugeben. Nach ca. 10 Minuten Leerlauf Altöl ablassen, Filter wechseln und Frischöl einfüllen. 500 ml ausreichend für Motoren bis 5 l Ölinhalt.
Man braucht also 2 Dosen = 1 Liter, da wir fast 10 Liter Ölfüllmenge bei den V8 haben.
Artikel-Nr 1019
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Zudem gibt es noch (nach erfolgter Spülung beispielsweise durch die erwähnten Produtke) ein...
HYDRO-STÖSSEL-ADDITIV
Dämpft die Geräuschbildung ausgelaufener Hydro-Stössel. Reinigt Ventile und Bohrungen im Stössel und sorgt somit wieder für ihre optimale Funktion.
Einsatz: Zugabe zum Motorenöl. Für alle Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Kat getestet. Mischbar mit allen handelsüblichen Motorenölen. 300 ml ausreichend für bis zu 6 l Motorenöl.
Man braucht also knapp 2 Dosen = 1 Liter, da wir fast 10 Liter Ölfüllmenge bei den V8 haben.
Gebinde-
Artikel-Nr 1009
Dieses Stösseladditiv aber erst nach der Reinigung probieren!!!
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Von der 20 Minuten-Terrine halte ich persönlich etwas weniger, da sich viele alte Verkokungen und Verunreinigungen doch eher nur sehr zäh lösen wollen. Ob das in 20 Minuten so effizient passieren kann, bezweifele ich. Da kommt der Motor im Stand ja fast nicht mal auf Betriebstemperatur. Daher ist mein Favorit die Ölschlammspülung, die 100-300 km vor Ölwechsel zugegeben wird.
Aber bitte, da hat jeder seine Erfahrungen. Wichtig ist, dass man z.B. bei den LiquiMoli Produkten 2 Dosen benötigt - Hubraumbedingt. Das ist ein Liter! Wenn zuvor peinlich auf die Ölfüllmenge geachtet wurde, dann ist nach Zugabe des Additives zu viel Öl im Motor! Es empfiehlt sich daher, die entsprechende Menge zuvor abzulassen!
Referenz:
http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkteLG ULI
PS: Wenn das alles nicht hilft, dann muß man eben doch die Stößel prüfen...