Autor Thema: Elektrische Fensterheber  (Gelesen 2275 mal)

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Elektrische Fensterheber
« am: Mi.28.Nov 2007/ 12:52:34 »
Ahoi zusammen!

Bei englischen Rolls-Royce und Bentley ist es offenbar Standard, dass die Fensterheber auch bei ausgeschalteter Zündung, bzw. abgezogenem Zündschlüssel funktionieren. Üblicherweise verlangt der TÜV hier eine Umrüstung, dass dies nur noch mit Zündschlüssel geht. Nicht jeder TÜVer achtet wohl darauf, wenn ein Engländer hier vollabgenommen wird. :-) Ich will das nun bei mir selbst erledigen (Serie 1 Spur). So weit so gut.

Was muss man genau tun, um diese verlangte Umrüstung zu realisieren. Wo werden die eFH mit Strom versorgt? Nach meinem Verständnis muß man deren Stromversorgung nur mit dem Schließkontakt eines Relais' undterbrechen, das erst bei Zündplus anzieht. Werden alle vier Fensterheber zentral von einem Punkt aus versorgt, oder sind das verschiedene? Welche Leitung ist das, wo läßt sich die am einfachsten aufspüren und unterbrechen

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Elektrische Fensterheber
« Antwort #1 am: Mi.28.Nov 2007/ 14:04:23 »
Die Fensterheber-Versorgung ist unterschiedlich, je nach Auslieferungsland. Es gibt also wahrscheinlich eine Vorbereitung für ein Relais; das herauszusuchen, ist etwas aufwändig. Sie sollten sich vielleicht doch die Handbücher zulegen, wenn Sie Ihrem Auto so weit in die Eingeweide gehen wollen... Falls nicht, rufen Sie am betsen in der nächstn Woche an, dann kann ich es mal suchen. Jetzt bin ich etwas ausgebucht.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RT

• Full Member
Re: Elektrische Fensterheber
« Antwort #2 am: Do.29.Nov 2007/ 14:54:37 »
Genau.  Man muss einfach ein Link vom leerem Relaisstecker entfernen und ein Relais einstecken.  5 Minuten.

Doch, die Modifizierung in meinem Schema, um die Fensterhebergeschwindigkeit zu restaurieren, ändert die Schalterfunktion gar nichts.

RT.
Skype rhtreacy