Autor Thema: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)  (Gelesen 3040 mal)

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Offline pfl

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #30 am: So.26.Okt 2025/ 16:55:46 »
Hallo Stephan,

das Problem kenne ich auch. Es geht ja nicht darum einen potentiellen Verkaufspreis vorzuspiegeln sondern man möchte Versicherungsseitig einfach eine Absicherung des Invest.

Classic Data ist in der Regel immer etwas knausrig mit den Werten was im Ende dazu führt dass viele Gutachter die Zustandnote anheben um die gewünschte Wertregion zu erreichen. Aufgrund der letzten Urteile die die Zustandsnote als rechtlich verbindliche Zusicherung beim Kauf bewerten sind Gutachter nun etwas vorsichtig - daher bei Dir nur eine 2.

Ich würde mich mit mehreren Gutachtern in Verbindung setzen und gleich von vorne herein besprechen welcher Wert von Dir gewünscht wird um die Versicherungsabsicherung zu bekommen. Manche sind da durchaus flexibel und lassen z.B. auch eine passende History in die Wertbildung mit einfliessen. Auch eine überdurchnittliche Wartungshistorie kann hier werterhöhend angesetzt werden.  Es ist auch möglich auf einen Wiederbeschaffungswert der meist höher ist statt auf einen Marktwert abzustellen. Wenn Du einen passenden Gutachter gefunden hast dann mach ein neues Gutachten.

Grüße
Peter
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Offline PY158

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #31 am: Mo.27.Okt 2025/ 10:30:35 »
Moin Stephan,

dass im Gutachten ein anderer Wert steht, als du bezahlt hast, ist eigentlich fast schon Standard. Wenn sie dir also für eine echte Zweier Corniche nur 60 oder 70 Mille bescheinigt haben, obwohl die kurz vor oder um die Hundert großen Steine liegen müsste, zeigt das für mich nur an, dass der Markt total  kaputt ist von den vielen rollenden Leichen, die hauptsächlich angeboten werden. Die Frage ist, wozu das Gutachten erforderlich ist: soll es zum Wiederverkauf oder einfach nur Wertsicherung bei einem selbst verschuldeten Unfall dienen?

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Fahrzeug: direkt nach Kauf schon mit 5.500,-€ unter offiziellem Einkaufswert taxiert und nach inzwischen knapp 30.000,-€ für Reparaturen und Instandhaltungen weicht die Versicherungssumme inzwischen arg von meinen bisherigen Aufwendungen für das Fahrzeug ab. Ich werde nächstes Jahr wohl ein neues Gutachten erstellen lassen, vielleicht wird der Wert dann ja höher geschätzt.

Falls dich die Differenz zwischen Wert lauf Gutachten und dem von dir vermuteten Wert zu arg stört, bleibt immer noch die Möglichkeit ein weiteres Gutachten zu erstellen, wie von @pfl schon angeregt.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline StephanG2312

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #32 am: So.02.Nov 2025/ 13:43:45 »
Ich war vergangene Woche mit dem Auto bei Tanja Trautmann in Egestorf. Die Dame hatte ich im Rahmen einer Besichtigung einer anderen Corniche kennengelernt und war von der Werkstatt und dem, woran während meines Besuchs gearbeitet wurde, sehr beeindruckt. Außerdem ist die Chefin sehr sympathisch, entspannt und transparent. Wir sprachen auch über das Gutachten und sie hat einen Gutachter an der Hand, der sich nicht nur auf die reinen Classic Data & Co.-Daten beschränkt, sondern auch Fakten wie z.B. eine umfangreiche und komplette Servicehistorie wie bei mir vorhanden, einfließen lässt. Wir haben vereinbart, im Rahmen des geplanten Werkstattaufenthalts ein weiteres Gutachten zu erstellen.
Im übrigen hat sie mir bei der gemeinsamen anderthalbstündigen Inspektion den außergewöhnlich guten Zustand meiner Corniche bestätigt und die geplanten Arbeiten werden neben der Wartung rein prophylaktischer bzw. kosmetischer Natur sein.
Corniche DCX06738 (1983)

Offline StephanG2312

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #33 am: Fr.14.Nov 2025/ 10:43:44 »
Aufmerksam geworden aufgrund des Innenraumbeleuchtungsthemas: Haben die Shadows bzw. Corniches Bj. 83 +- einen Summer für das Fahrlicht? Meiner meldet sich nicht und ich ging davon aus, dass es das hier nicht gibt, aber nun las ich, dass ein Shadow aus '80 das hat. Kann mich jemand aufklären?
Corniche DCX06738 (1983)

Offline cferbrecht

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #34 am: So.23.Nov 2025/ 14:43:49 »
Serienmäßig gab es Lichtwarnsummer nicht, aber man sie natürlich nachrüsten. Die früher handelsüblichen Geräte kann man leider nicht nehmen, weil die nur für einfache Masseschalter geeignet sind.
Ich kann so etwas bauen (mit Einbauanleitung), denke ich...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline StephanG2312

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #35 am: Gestern um 12:53:08 »
Zitat
Das Fahrzeug wurde 1983 an das saudische Königshaus ausgeliefert und ging 1987 an einen Schweizer Geschäftsmann. Nach seinem Tod ging es an den dritten und letzten Halter, ebenfalls in der Schweiz. Dieser hat eine recht hohe Summe in die Teilrestauration investiert. So wurde beispielsweise das Verdeck aus Stoff handgefertigt nach RR-Vorgaben (kein Sonnenland) und sämtliche Hölzer an einen ex RR Mitarbeiter zur Restauration gesendet (anhand der Initialen auf der Rückseite wurde festgestellt, dass genau dieser Mitarbeiter damals die Hölzer gefertigt hatte!). Im Lack gibt es ein paar kleinere Stellen, denen man sich mal annehmen könnte, das Chrom der Stoßstange könnte eine professionelle Politur vertragen und die Coachline ist an einer Stelle minimal beschädigt, ansonsten steht der Wagen innen wie außen top da. Technisch funktioniert ebenfalls alles (die Fensterheber wurden erst vor ein paar Jahre komplett überarbeitet und laufen nahezu rasend schnell), der Unterboden sieht hervorragend aus und der Motor läuft ebenfalls hervorragend. Alles in allem nicht ansatzweise ein Vergleich zu den Exemplaren, die ich mir zuvor antun musste; da liegen Welten dazwischen! Die vorhandene Dokumentation ist sehr umfangreich und bestätigt alle Aussagen zur Vergangenheit.

Nachdem ich nun die umfangreiche Dokumentation vollständig digitalisiert habe, kommen nun doch Zweifel an der Erstauslieferung auf. Vorab: Ich habe nicht vor, deswegen ein Fass aufzumachen noch würde es für mich keinen Abbruch an der Freude über das Auto tun, aber ich möchte künftig nicht irgendwas behaupten, was möglicherweise nicht stimmt.
Ich finde keinen belastbaren Beleg, dass das Fahrzeug ursprünglich wie vom Händler und Vorbesitzer ausgesagt an das saudische Königshaus, respektive Prinzessin Samira bint Abdullah Al-Faisal ausgeliefert wurde. Es gibt die Garantiekarte, aber hier ist der Name offensichtlich mit einer anderen Schrift eingetragen worden als der Händler.



Die Rechnung und Lieferscheine weisen SAM Saudi Arabian Markets als Besteller aus. Die Firma gibt es nicht mehr. Der Schweizer Brief wurde angeblich bei der Ausstellung des Exportkennzeichens einbehalten, eine Kopie gibt es angeblich nicht. Nun ist klar, dass bei einer Auslieferung an ein Königshaus der Herr König nicht selber in Erscheinung tritt und erst recht nicht Anfang der 80er ein weibliches Mitglied in Saudi-Arabien. Dennoch frage ich mich, ob sich nicht weitere Belege für die Aussage finden lassen. Der Händler (der unmissverständlich mit der Herkunft das Auto beworben hat) beruft sich natürlich auf die Aussage des Verkäufers und der sagt, er wisse das so genau, da wiederum sein Vorverkäufer, ein Schweizer Geschäftsmann, mit dem Königshaus verbunden war und das Auto dort übernommen hat und via Belgien in die Schweiz importiert hat, aber auch darüber gibt es keine Belege.
Es gibt zu der Prinzessin einen Wikipedia-Eintrag, in dem mein Fahrzeug explizit erwähnt wird, aber das hat bei Wikipedia nicht viel zu bedeuten und mutet ohnehin etwas befremdlich an, dass in einem relativ kurzen Beitrag ausgerechnet die Corniche erwähnt wird, will sagen, das hätte jeder einfügen können.
Wie gesagt, ich will deswegen keinen Staatsakt inszenieren, da mich persönlich eine royale Herkunft nur bedingt beeindruckt und es mir um das Auto an sich geht, aber ich möchte künftig eben nichts über das Auto auf Treffen o.ä. behaupten, von dem ich mir selber nicht sicher bin.
Hat jemand eine Idee, wie man hier etwas herausfinden bzw. an wen man sich wenden könnte?
Corniche DCX06738 (1983)

Offline wellenkieker

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #36 am: Gestern um 14:13:13 »
Hallo Stephan,

in der Warranty card wird von

Acrylic white  RR code  951 023 5 geschrieben, die gibt es so auch,
jedoch ist das nicht die Farbe Deines Wagens.

Die erwähnte Chassisnmbr. wirst Du wohl am Wagen finden und eben auch die zugehörige Motornr.
in Fahrtrichtung vorne links auf dem Motorblock und unterhalb der Windschutzscheibe.

Wann und wo der Wagen ursprünglich hin ist kannst Du vielleicht über bentley heritage herausfinden.

Bis denn
Stefan



Offline cferbrecht

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #37 am: Gestern um 17:10:55 »
Die unterschiedlichen Handschriften auf der Garantiekarte lassen sich vielleicht dadurch erklären, dass der Name des Händlers vom Werk eingetragen wurde und der Name der Kundin dann vom Händler.

Manchmal kann man etwas bei der Firma herausbekommen, die das Auto in Saudi-Arabien gewartet hat – das ist mir 1981 bei meinem ersten Shadow gelungen, der aus Saudi-Arabien von einem Scheich kam und nur 40.000 km gelaufen war. Die Laufleistung wurde später von dem Menschen angezweifelt, an den ich das Auto nach etwa einem Jahr verkauft hatte – da er Staatsanwalt war, wollte ich es genau wissen, und in einem damals sehr teuren Telephonat hat mir die Werkstatt in Djidda/Dschidda/Jeddah die Laufleistung anhand der Service-Eintragungen bestätigt.

Grüße aus dem Norden
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Offline Woolfi

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #38 am: Gestern um 18:14:36 »
So so  .  .  . saudische Prinzessin   
Vielleicht ein Märchen aus tausend und einer Nacht ?  ;)

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Offline Sara Benedict

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #39 am: Gestern um 19:12:50 »
So so  .  .  . saudische Prinzessin   
Vielleicht ein Märchen aus tausend und einer Nacht ?  ;)

Böse!  8)
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Woolfi

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #40 am: Gestern um 22:54:08 »
"Se non è vero, è molto ben trovato"

Dieser schöne Ausspruch wird dem Philosophen Giordano Bruno zugeschrieben und bedeutet, dass eine erfundene Geschichte oder Idee auch dann ihren Wert haben kann, wenn sie nicht der Realität entspricht. Er wird oft verwendet, um Legenden, Mythen oder gut durchdachte Erfindungen zu beschreiben, die zwar nicht faktisch belegbar, aber trotzdem faszinierend sind.

Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza
SRX40208

Offline Amphiranger

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #41 am: Heute um 00:15:50 »
Wenn ich das richtig sehe, lebt die Prinzessin noch. Ich würde ihre Hoheit einfach mal anschreiben. Mit etwas Glück antwortet sie. Ich habe mit dieser direkten Methode meist Erfolg gehabt. Ein originales Bestätigungsschreiber von ihr würde sich sicherlich gut in der Fahrzeughistorie machen.
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Offline Sara Benedict

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #42 am: Heute um 00:22:38 »
Wenn ich das richtig sehe, lebt die Prinzessin noch. Ich würde ihre Hoheit einfach mal anschreiben. Mit etwas Glück antwortet sie. Ich habe mit dieser direkten Methode meist Erfolg gehabt. Ein originales Bestätigungsschreiber von ihr würde sich sicherlich gut in der Fahrzeughistorie machen.

Warum nicht mit dem Auto einfach hinfahren, ein nettes Pläuschchen bei Tee und Gebäck halten und dann noch ein gemeinsames Foto für die Fahrzeughistorie abstauben? Man macht doch keine halben Sachen.  ;D

Schmunzelnd

Michael
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Offline Amphiranger

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Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Antwort #43 am: Heute um 01:01:15 »
Mein Tip war schon ernst gemeint. Ich lege immer ein aktuelles Foto vom Fahrzeug bei. Das verbessert das Erinnerungsvermögen. Ein Vorbesitzer meines Spurs war ein Graf. Da habe ich ein Jahr recherchiert, bis ich letztlich die Adresse seines Altersruhesitz in Florida herausgefunden hatte. Daraus hatte sich ein richtig netter Informationsaustausch ergeben.
Silver Spur II   MCX34198