Das Fahrzeug wurde 1983 an das saudische Königshaus ausgeliefert und ging 1987 an einen Schweizer Geschäftsmann. Nach seinem Tod ging es an den dritten und letzten Halter, ebenfalls in der Schweiz. Dieser hat eine recht hohe Summe in die Teilrestauration investiert. So wurde beispielsweise das Verdeck aus Stoff handgefertigt nach RR-Vorgaben (kein Sonnenland) und sämtliche Hölzer an einen ex RR Mitarbeiter zur Restauration gesendet (anhand der Initialen auf der Rückseite wurde festgestellt, dass genau dieser Mitarbeiter damals die Hölzer gefertigt hatte!). Im Lack gibt es ein paar kleinere Stellen, denen man sich mal annehmen könnte, das Chrom der Stoßstange könnte eine professionelle Politur vertragen und die Coachline ist an einer Stelle minimal beschädigt, ansonsten steht der Wagen innen wie außen top da. Technisch funktioniert ebenfalls alles (die Fensterheber wurden erst vor ein paar Jahre komplett überarbeitet und laufen nahezu rasend schnell), der Unterboden sieht hervorragend aus und der Motor läuft ebenfalls hervorragend. Alles in allem nicht ansatzweise ein Vergleich zu den Exemplaren, die ich mir zuvor antun musste; da liegen Welten dazwischen! Die vorhandene Dokumentation ist sehr umfangreich und bestätigt alle Aussagen zur Vergangenheit.
Nachdem ich nun die umfangreiche Dokumentation vollständig digitalisiert habe, kommen nun doch Zweifel an der Erstauslieferung auf. Vorab: Ich habe nicht vor, deswegen ein Fass aufzumachen noch würde es für mich keinen Abbruch an der Freude über das Auto tun, aber ich möchte künftig nicht irgendwas behaupten, was möglicherweise nicht stimmt.
Ich finde keinen belastbaren Beleg, dass das Fahrzeug ursprünglich wie vom Händler und Vorbesitzer ausgesagt an das saudische Königshaus, respektive Prinzessin Samira bint Abdullah Al-Faisal ausgeliefert wurde. Es gibt die Garantiekarte, aber hier ist der Name offensichtlich mit einer anderen Schrift eingetragen worden als der Händler.

Die Rechnung und Lieferscheine weisen SAM Saudi Arabian Markets als Besteller aus. Die Firma gibt es nicht mehr. Der Schweizer Brief wurde angeblich bei der Ausstellung des Exportkennzeichens einbehalten, eine Kopie gibt es angeblich nicht. Nun ist klar, dass bei einer Auslieferung an ein Königshaus der Herr König nicht selber in Erscheinung tritt und erst recht nicht Anfang der 80er ein weibliches Mitglied in Saudi-Arabien. Dennoch frage ich mich, ob sich nicht weitere Belege für die Aussage finden lassen. Der Händler (der unmissverständlich mit der Herkunft das Auto beworben hat) beruft sich natürlich auf die Aussage des Verkäufers und der sagt, er wisse das so genau, da wiederum sein Vorverkäufer, ein Schweizer Geschäftsmann, mit dem Königshaus verbunden war und das Auto dort übernommen hat und via Belgien in die Schweiz importiert hat, aber auch darüber gibt es keine Belege.
Es gibt zu der Prinzessin einen Wikipedia-Eintrag, in dem mein Fahrzeug explizit erwähnt wird, aber das hat bei Wikipedia nicht viel zu bedeuten und mutet ohnehin etwas befremdlich an, dass in einem relativ kurzen Beitrag ausgerechnet die Corniche erwähnt wird, will sagen, das hätte jeder einfügen können.
Wie gesagt, ich will deswegen keinen Staatsakt inszenieren, da mich persönlich eine royale Herkunft nur bedingt beeindruckt und es mir um das Auto an sich geht, aber ich möchte künftig eben nichts über das Auto auf Treffen o.ä. behaupten, von dem ich mir selber nicht sicher bin.
Hat jemand eine Idee, wie man hier etwas herausfinden bzw. an wen man sich wenden könnte?