Guten Abend Udo, und natürlich an Alle,
vielen Dank für Deine Antwort. (Habe ich schon darauf gewartet!)
Das Procedere für den Lagerwechsel ist mir in etwa klar, und ich denke, auch für den Bremsscheibenwechsel sind Dichtungen und die innere Mutter zu erneuern. Eine Presse, zum Einsetzen neuer Schalen wäre auch vorhanden. Deshalb ging ich zunächst mit der Absicht an die Arbeit alle Verschleißteile die auf dem Weg liegen zu erneuern.(Bremsscheiben, Lager, Dichtringe,Mutter, Bremssattelmanschetten, Bremsbeläge)
Beim Wackeln am Reifen konnte ich kein Lagerspiel fühlen, jetzt im ausgebauten aber noch unzerlegtem Zustand der Nabeneinheit, läßt sich die Nabe leicht und ohne "kratzen" von Hand auf dem Achsstummel drehen. Das ABS macht toi toi toi auch keine Zicken.
Da ich Deine Einschätzung über die Achs- und Lagerdimensionierung teile, kommen mir jetzt eben Zweifel an der Notwendigkeit eines Lagertausches. Vielleicht sollte ich die Nabe erstmal zerlegen und noch die Oberflächen der Lagerschalen begutachten.
Mußte schon jemand die hinteren Radlager wegen eines Defekts tauschen?
Was habt Ihr für Laufleistungen auf euren Lagern?
Schöne Grüße
Stefan