Autor Thema: Bentley Turbo R 1994 - Frage zur Automatik und Fehleranzeige  (Gelesen 2059 mal)

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Offline tuxmea

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Hallo zusammen,

erst hat die Versicherung gedauert (kein Alltagsauto), dann wollte die Zulassungsstelle nicht sofort.
Aber: jetzt ist er angemeldet !!
Mein erster Engländer: Bentley Turbo R 1994

Und schon habe ich die ersten Fragen:

1. Schaltung:
Auf dem Schalthebel ist noch ein Knopf mit dem Buchstaben "S".
Wofür ist dieser Knopf?

2. Fehleranzeige
Leider hatte die Werkstatt, bei der das Lenkgetriebe gewechselt wurde keinen passenden Adapter, um den Airbag Fehler zurückzusetzen und den Fehlerzähler auszulesen.
(Airbag wurde geprüft und ist OK).
Gibt es in Berlin eine Werkstatt, die hier noch helfen kann?
Bei Bentley direkt haben sie keinerlei Adapter mehr für die "alten" Modelle (vor VW).

Danke schön,

Martin
SCBZR03C8RCX54989

Offline Alexander

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Re: Bentley Turbo R 1994 - Frage zur Automatik und Fehleranzeige
« Antwort #1 am: Sa.11.Okt 2014/ 19:46:58 »
kann leider nur zu Frage 1 antworten, da ich im Süden lebe.
Der "S"-Knopf versetzt Getriebe und Fahrwerk in den Sport-Modus.
Das Gertiebe spricht spontaner an (deutlich beim Anfahren auf nicht ganz so griffigem Untergrund) und das Fahrwerk wird (noch) etwas straffer.
Viel Spass damit und Gute Fahrt

Grüsse
Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Udinho

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Re: Bentley Turbo R 1994 - Frage zur Automatik und Fehleranzeige
« Antwort #2 am: Di.14.Okt 2014/ 11:32:31 »
Zu dem "S"-Knopf: Er dient dazu, die Fahrstufen später hochzuschalten, die Gänge werden weiter ausgedreht, wenn man es drauf anlegt. Daß das ganze Auto sich spritziger anfühlt, liegt dann daran, daß er ggf. nicht erst runterschalten muß, um kräftig zu beschleunigen, sondern schon eine Fahrstufe tiefer fährt und sofort kräftig zupackt. Aber benutzt habe ich das noch nicht ernsthaft, nur zum Ausprobieren.

Ein weiterer Knopf mit einem Stern ist noch vorhanden, der verhindert, daß die erste Fahrstufe beim Anfahren verwendet wird. Es wird im zweiten Gang angefahren. Dadurch wird die Kraft nicht so direkt übertragen, die Räder drehen weniger leicht durch.

Den Fehlerspeicher liest man "zu Fuß" aus über Blinkcodes im DIP. Steht im Handbuch beschrieben, kann ich ggf. noch mal erklären. Mit Adapter braucht man ein passendes Lesegerät. Ich kenne nur das Omnicheck von Omnitec, das für alle RR/Bentley funktioniert ab Modelljahr 92 (einschließlich Arnage bis zum Auslaufen des Modells). Da ist der passende Adapter dabei, der auf einen seriellen Stecker geht. Das Gerät kostet rund 3.000 GBP und ist ein Profiteil. Um nur die Getriebefehler auszulesen, ist das Teil sicher zu teuer - und es geht ja auch zu Fuß. Eine Werkstatt, die das nicht kann und nicht weiß, sollte man vielleicht besser nicht aufsuchen.

Der Sockel benötigt einen 48-poligen Stecker von Cannon ITT aus der Ringlock-Serie, der genaue Typ lautet TR2448PSW1NB. Die Belegung der Pinne ist geheimnisvoll. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie die Belegung auf einen OBDII-Stecker für das ISO-Protokoll zu übertragen ist. Aber die Lösung wird sich noch finden. Dann könnte man die Fehler auch über ein OBDII-Gerät auslesen. Aber soweit bin ich noch nicht

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032