Hallo,
anbei noch, wie gewünscht, ein paar Fotos zum behobenen Problem. Der rote Pfeil zeigt jeweils auf den Übeltäter (Nocke).
Bild 1: Der Motor läuft im Kaltstartmodus - vor dem Start habe ich auf das Gaspedal gedrückt und das Chokeklappengestänge hat die Nocke noch oben befördert. Der Motor läuft fett und sehr schnell.

Bild 2: Ich gebe Gas und die Nocke fällt allein durch die Schwerkraft nach unten. Vorher blieb sie oben, ohne das sie verklemmt war - sie blieb lediglich kleben. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich erst gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt und danach WD40 versprüht habe.

Bild 3: Die Nocke ist nach unten gefallen und der Motor läuft im Warmlaufmodus. Das Chokeklappengestänge kann weiter nach unten fahren, öffnet dadurch weiter die Chokeklappe, macht somit das Gemisch magerer und betätigt gleichzeit einen Hebel im Hintergrund, leider schlecht auf dem Bild zu erkennen, der die Leerlaufdrehzahl senkt.

Eigentlich ganz einfach - hätte ich aber ohne Hilfe nie oder zumindest sehr viel später gefunden.

Gruß
Michael
p.s.: Drückt man bei kaltem Motor mit dem Finger die Nocke nach unten und läßt das Chokegestänge in der unteren Position einrasten, rüttelt und ächzt der Motor wie ein kalter Uralt-Diesel.
