Hallo Oliver,
jetzt sehe ich das Bild, aber die erwähnte Markierung finde ich nicht.
Aber egal. Ich hatte nicht beachtet, daß es um einen Corniche II geht (wohl eine US-Ausführung, ein Alptraum dieser Leitungswirrwar). Am Prinzip ändert sich aber nichts (das erwähnte Drosselventil gibt's aber nicht). Bei diesem alten Kompressor steht die dicke Kupplung vor den Riemenscheiben. Laß den Motor laufen, und schau, ob die Kupplung steht oder mitdreht.
Hier sieht die Funktionsweise der Klimaanlage aber anders aus. Der Kompressor läuft eigentlich immer, die Luft wird grundsätzlich runtergekühlt und dann mit warmer Luft gemischt. Der Kompressor schaltet nur ab, wenn er "überkühlt" - dafür ist ein Sensor vorhanden. Kondenswasser muß also immer auftreten. Vor allem im Winter ist das schön: Luftfeuchtigkeit, beschlagene Scheiben vermeidest Du ganz einfach durch Laufenlassen der Klimaanlage, beschlagen die Scheiben, einfach mehr Luft über die Klimaanlage reinlassen - die Luft ist ja vorher getrocknet (durch das Runterkühlen und das damit verbundene Auskondensieren der Feuchtigkeit).
Es dürfte daher alles richtig sein, so wie Du es erlebst. Ich weiß nicht, ob das bei Deinem Auto auch schon so ist, aber ab einem bestimmten Modelljahr wird sogar das Benzin durch einen eigenen, an die Klimaanlage gehängten Kühler geschickt, bevor es zum Einspritzen gelangt. Dadurch steigt die Leistung des Motors oder besser gesagt seine Effizienz, denn kaltes Benzin ist dichter und enthält daher bei gleichem Volumen mehr Energie. Bei den späteren Turbos wird dann sogar die zu komprimierenden Luft erst nocht durch einen an der Klimaanlage hängenden Kühler geschickt - kalte Luft ist dichter, bei gleichem Volumen kommt bei kalter Luft mehr Luftmasse rein.
Falls Dein Auto schon einen Benzinkühler hat, wiegt der möglicherweise einen Mehrverbrauch durch den Kompressor wieder auf.
Um die Klimaanlage wirklich auszuschalten, mußt Du im Innenraum einen separaten Schalter auf "econ" oder so stellen. Dann läuft der Kompressor nicht, aber es kommt eben auch ungetrocknete Luft in den Innenraum.
Gruß - Udo