Autor Thema: Klares Wasser unter dem Fahrzeug  (Gelesen 1729 mal)

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Offline SailorXL

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Klares Wasser unter dem Fahrzeug
« am: So.26.Jun 2011/ 08:03:17 »
Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich jetzt die ersten Erfahrungen mit der Corniche gesammelt habe ist mir aufgefallen, dass  nach dem abstellen des Motors ca. ein halbes Glas Wasser (vollkommen klar und geschmacklos) unter dem Auto sammelt (Beifahrerseite, auf höhe der Windschutzscheibe).

Der Kühlwasserstand scheint davon einen nicht betroffen zu sein und das Wasser tritt ebenfalls auf wenn die Klimaanlage ausgeschaltet, auch dann sammelt sich das Wasser.

Erstaunlicherweise ist aber auch obwohl die Heizung am Regler am max. Heizleistung steht und auch sehr warme Luft im Innenraum austritt ein Teil der Klimanlage im Motorraum sehr kalt. Auf dem markierten Teil ist deutlich Kondensat zu sehen.

Hat eventuell einer von Euch einen Tip bzgl des Wasser unter dem Fahrzeug und warum dieses schwarzes Teil auch kalt ist obwohl die Klima ausgeschaltet ist.

Ich vermute ja es hängt irgendwie zusammen, bzw. hoffe natürlich das es sich nicht doch um Kühlwasser handelt.

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße

Oliver

Offline Udinho

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Re: Klares Wasser unter dem Fahrzeug
« Antwort #1 am: So.26.Jun 2011/ 10:44:09 »
Hallo Oliver!

Das markierte Teil der Klimaanlage ist nicht zu finden, das Hochladen des Bildes hat wohl nicht geklappt.

Was Du beschreibst, kann eigentlich nur von der Klimaanlage stammen. Deshalb kann ich nur schließen, daß die Klimaanlage eben nicht ausgeschaltet ist, auch wenn Du das glaubst. Warum bist Du sicher, daß sie nicht läuft? Der linke Schalter im Fahrgastraum mag ja wirklich nicht nach rechts stehen, aber daraus kann man doch wirklich nur schließen, daß er eben nicht auf "an" steht - mehr nicht. Ob die Klimaanlage tatsächlich läuft oder nicht, ist damit doch nicht gesagt - der Schalter könnte schließlich einen Fehler haben, oder der Stellmotor des Drosselventils falsch angeschlossen sein (Drähte am Stecker verändert), um nur zwei Mglichkeiten zu nennen.

Du mußt schauen, ob die Kupplung der Klimaanlage wirklich steht bei laufendem Motor. Ich bin sicher, daß die Anlage läuft. So ein Verbrennungsmotor kann von sich aus keine Kälte produzieren. Zieh bei stehendem Motor vorne am Kompressor eines der Kabel ab, und schau, was dann passiert. Der Unterschied müßte sofort sichtbar sein: Die Kupplung des Kompressors (noch vor der Riemenscheibe) steht, während die Scheibe mit den Riemen sich dreht.

Daß es sich um Regenwasser handeln könnte oder gar Wasser aus einem undichten Behälter für das Scheibenwischerwasser, scheinst Du ja selbst auszuschließen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Offline SailorXL

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Re: Klares Wasser unter dem Fahrzeug
« Antwort #2 am: So.26.Jun 2011/ 10:51:26 »
Hi Udo,

das Bild habe ich schlicht vergessen hochzuladen... jetzt aber. Kann es mir eigentlich auch nicht anders zu erklären, spricht den die Menge an Wasser und der Austrittbereich ebenfalls für die Klima?

Ich habe vermutet, wenn ich die Heizungsdrehregler für oben und unten (Corniche II) auf maximale Heizleistung drehe, dass dann der Klimamompressor automatisch ausgeschaltet ist.

Viele Grüße

Oliver

Offline Udinho

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Re: Klares Wasser unter dem Fahrzeug
« Antwort #3 am: So.26.Jun 2011/ 11:07:02 »
Hallo Oliver,

jetzt sehe ich das Bild, aber die erwähnte Markierung finde ich nicht.

Aber egal. Ich hatte nicht beachtet, daß es um einen Corniche II geht (wohl eine US-Ausführung, ein Alptraum dieser Leitungswirrwar). Am Prinzip ändert sich aber nichts (das erwähnte Drosselventil gibt's aber nicht). Bei diesem alten Kompressor steht die dicke Kupplung vor den Riemenscheiben. Laß den Motor laufen, und schau, ob die Kupplung steht oder mitdreht.

Hier sieht die Funktionsweise der Klimaanlage aber anders aus. Der Kompressor läuft eigentlich immer, die Luft wird grundsätzlich runtergekühlt und dann mit warmer Luft gemischt. Der Kompressor schaltet nur ab, wenn er "überkühlt" - dafür ist ein Sensor vorhanden. Kondenswasser muß also immer auftreten. Vor allem im Winter ist das schön: Luftfeuchtigkeit, beschlagene Scheiben vermeidest Du ganz einfach durch Laufenlassen der Klimaanlage, beschlagen die Scheiben, einfach mehr Luft über die Klimaanlage reinlassen - die Luft ist ja vorher getrocknet (durch das Runterkühlen und das damit verbundene Auskondensieren der Feuchtigkeit).

Es dürfte daher alles richtig sein, so wie Du es erlebst. Ich weiß nicht, ob das bei Deinem Auto auch schon so ist, aber ab einem bestimmten Modelljahr wird sogar das Benzin durch einen eigenen, an die Klimaanlage gehängten Kühler geschickt, bevor es zum Einspritzen gelangt. Dadurch steigt die Leistung des Motors oder besser gesagt seine Effizienz, denn kaltes Benzin ist dichter und enthält daher bei gleichem Volumen mehr Energie. Bei den späteren Turbos wird dann sogar die zu komprimierenden Luft erst nocht durch einen an der Klimaanlage hängenden Kühler geschickt - kalte Luft ist dichter, bei gleichem Volumen kommt bei kalter Luft mehr Luftmasse rein.

Falls Dein Auto schon einen Benzinkühler hat, wiegt der möglicherweise einen Mehrverbrauch durch den Kompressor wieder auf.

Um die Klimaanlage wirklich auszuschalten, mußt Du im Innenraum einen separaten Schalter auf "econ" oder so stellen. Dann läuft der Kompressor nicht, aber es kommt eben auch ungetrocknete Luft in den Innenraum.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.26.Jun 2011/ 11:18:44 von Udinho »
SSI SRH17687
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Offline SailorXL

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Re: Klares Wasser unter dem Fahrzeug
« Antwort #4 am: So.26.Jun 2011/ 11:33:19 »
Hi Udo,

vielen Dank für die Erklärung, es ist in der Tat sehr ebeindruckend was RR für Autos gebaut hat, ich habe es in meiner Vorstellung kurz erwähnt.

In der Vergangenheit habe ich mich schon regelmäßig mit Old- und Youngtimern beschäftigt. Mein persönliches Highlight war wohl während des Studium einen deutschen 230.4 (/8 Mercedes) Renter gepflegt mit 50 tkm durch einen 300D/8 aus USA zu kompletieren. Der 230.4 hatte keine Extras außer Automtik und eine mechanisches Schiebedach. Ich habe dann alle vorhanden Extras aus dem US Modell aus und in den deutschen eingebaut: Servo, Klima, ZV, Tempomat, Color, MB TEX (Kunstleder), ESSD, etc. Ein echter Wahnsinn aber irgendwie fand ich das seinerzeit super. Dann bin ich an einen 109er geraten und im weiteren alle 911 Derivate, 107, 129 zuletzt der besagt XJS Cabrio aus 94. Der war auch schon sehr skuril aber der Rolls toppt alles um längen, und ehrlich gesagt ist es mir ist ein Rätsel das so ein Auto überhaupt funktioniert...In jedem Fall wird eindeutig klar, wo der Anschaffungspreis herkommt.

Viele Grüße

Oliver


PS: die Markierung habe ich tatsächlich eingefügt, sie ist unten rechts