Autor Thema: Verträglichkeit E 10 für Shadow-Motor  (Gelesen 5670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 1.947
  • CCH05620
Re: Verträglichkeit E 10 für Shadow-Motor
« Antwort #15 am: Sa.04.Dez 2010/ 22:30:46 »
Bislang höre ich von Aluminium- und Gummi-Fraß. Allerdings mal so, mal so - tausend Gerüchte jagen einander. Von BMW habe ich folgende Stellungnahme hierzu aus dem E34-Forum:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30.11.2010.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass Kraftstoffsorten mit höherem Bio- bzw. Ethanolanteil (E50 bis E85) für
BMW Automobile generell nicht freigegeben sind. Ursächlich dafür sind die hygroskopischen Eigenschaften von Ethanol, die eine starke Innenkorrosion des Motors fördern.

In allen BMW Benzinermodellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich. Die mindest vorgeschriebene Oktanzahl gemäß Betriebsanleitung ist dabei jedoch weiterhin zu beachten.

Einige ältere BMW Benziner benötigen aufgrund der erhöhten Klopffestigkeit Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1). Dies ist jedoch unabhängig vom jeweiligen Ethanol-Anteil.

Die maximale Leistung des Motors und die optimalen Verbrauchswerte werden mit Super-Plus (ROZ 98) erreicht.

Wir freuen uns, wenn wir klärend zum Sachverhalt beigetragen haben.

Falls Sie darüber hinaus noch Fragen rund um BMW und die Freude am Fahren haben, sind wir gern persönlich für Sie da. Unter der Servicenummer 0180 2 324252* beraten wir Sie gerne 7 Tage die Woche zwischen 8.00 und 22.00 Uhr.

Sie erreichen uns außerdem per Fax unter der Nummer 0180 2 123484* und auch per E-Mail unter
kundenbetreuung@bmw.de.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Leben und leben lassen! • • •