Autor Thema: Handbremse / Betätigung  (Gelesen 1659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 376
  • Have a look: www.brrig.de
Handbremse / Betätigung
« am: Mo.27.Aug 2007/ 17:21:40 »
hallo @ all,

mir ist aufgefallen, daß viele Fahrzeuge als Handbremsbetätigung diesen "Krückstock" zum ziehen haben, andere, so wie meiner auch, haben ein Pedal (genau wie bei Mercedes) - weiß jemand, welche Gründe es gab, weshalb und wann das eine oder andere System verbaut wurde? Hat scheinbar nichts mit der Serie 1 oder 2 zu tun, da ich´s nämlich auch in Fahrzeugen der Serie 2 so und so gesehen habe  ???

Schöne Grüße aus dem Südwesten
Swen
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.945
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Handbremse / Betätigung
« Antwort #1 am: Mo.27.Aug 2007/ 19:06:51 »
Die Rechtslenker hatten generell die Krückstock-Handbremse, weil es wohl einfacher war, die rechts aussen anzubringen (oder anders herum: weil es für das Pedal keinen Platz rechts vom Mitteltunnel gab). Die Spirits haben aber – soweit ich weiß – alle die Pedal-Feststellbremse.
Bei den Spirit-basierten RHD Corniche ist zumindest zu Anfang auch der Krückstock verbaut worden; spätere habe ich noch nie hier gehabt, und die Teile-CD schweigt sich zu diesem Thema aus.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum