Autor Thema: Anlasser dreht durch  (Gelesen 164 mal)

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Online hckbi

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Anlasser dreht durch
« am: So.08.Jun 2025/ 12:31:48 »
Hallo zusammen,
seitdem ich meinen Shadow habe, hatte ich mit dem Anlasser immer meine Schwierigkeiten.
Wenn ich den Schlüssel auf Anlassen drehe, dreht sich der Anlasser, man sieht den Motor einmal kurz "zucken" (am Lüfterrad), aber er dreht sich nicht weiter, der Anlasser dreht aber weiter leer. Beim dritten oder vierten Mal klappt es dann, der Anlasser rückt ein und dreht den Motor mit - rückte aber auch ziemlich schnell wieder aus.

Dann habe ich vor 2 Monaten den kompletten Anlasser ausgebaut, gesäubert und auch den Magnetschalter ersetzt (der dicke, welcher direkt mit am Anlasser dran ist). Das einzige was sich gebessert hat, ist dass er (wenn er einmal eingerückt ist) nicht mehr ausrückt. Ich habe aber immer noch das Problem, dass er erst beim dritten oder vierten Mal einrückt.
Das ganze kommt auch nur im kalten Zustand vor. Ist der Motor betriebswarm, dreht der Anlasser den Motor sofort mit.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder das evtl. schon mal gehabt?
SRH19004

Offline cferbrecht

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Re: Anlasser dreht durch
« Antwort #1 am: So.08.Jun 2025/ 16:48:23 »
Es wird vermutlich am Zahnkranz liegen – da der Motor beim Abstellen praktisch immer an der selben Stelle stehenbleibt, sind die Zähne, die überall sonst makellos sind, an dieser Stelle angenagt, und das Ritzel des Anlassers hat Probleme beim Einrücken. Leider ist der Zahnkranz unsymmetisch aufgebaut, so dass man ihn nicht einfach anders montieren kann – es gibt ihn aber inzwischen als günstigeren Nachbau: Link. Sie haben leider nicht geschrieben, welche Chassisnummer Ihr Shadow hat – der Zahnkranz hinter dem Link ist der ab 8742.

Manchmal gibt es bei "uns" auch gute Gebrauchtteile von Schlachtfahrzeugen, die eher Langstrecke gefahren wurden, manchmal hilft auch – zumindest temporär – das Feilen der betroffenen Zähne.

Der Ausbau des Zahnkranzes ist leider recht aufwändig, denn er passt nicht durch die Öffnung des Adapters zwischen Motor und Getriebe – man muss den Motor von oben abfangen und die hinteren Motorlager abbauen, dann kann man den Adapterring entfernen. Der Zahnkranz ist mit der Adapterplatte durch zwei Sorten von Schrauben mit unterschiedlichen Abstandshülsen verbunden – das muss man sich beim Ausbau gut merken!

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Claus F. Erbrecht
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Re: Anlasser dreht durch
« Antwort #2 am: Mo.09.Jun 2025/ 10:16:59 »
Als ich den Anlasser ausgebaut hatte, habe ich einmal langsam den Motor gedreht, und mir dabei alle Zähne durch das Loch des Ritzels für den Anlasser angesehen - eigentlich sahen alle Zähne gleich gut aus.
Wie erklären Sie es sich denn, dass der Anlasser bei betriebswarmen Motor überhaupt keine Probleme hat? Es reicht schon ein kleines "Anticken" mit dem Schlüssel, und er springt sofort an.
Den Austausch des Zahnkranzes würde ich gerne umgehen  ::)

Seriennummer ist SRH19004.
SRH19004

Offline cferbrecht

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Re: Anlasser dreht durch
« Antwort #3 am: Di.10.Jun 2025/ 14:58:01 »
Meine Erfahrung ist, dass der geschilderte Effekt durchaus temperaturabhängig ist – eine Erklärung habe ich dafür allerdings nicht parat.
Es kann sonst ja nur noch am Anlasser selbst liegen – irgendwo muss es dann eine Hemmung geben, so dass das Ritzel nicht weit genug nach vorn geschoben wird. Das könnte an zu viel Spiel der Welle in der Lagerbuchse liegen, so dass sich die Welle biegt oder leicht zur Seite bewegt – vielleicht sehr akademisch, aber irgendwo in diesem Bereich muss da Problem ja liegen.
Haben Sie das Spiel in der kleinen Buchse und das leichte Gleiten des Ritzels auf der Welle geprüft?

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Claus F. Erbrecht
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Re: Anlasser dreht durch
« Antwort #4 am: Mi.11.Jun 2025/ 18:16:41 »
Das habe ich beim Aus- bzw. Einbau mehrmals überprüft - ich hatte den Anlasser sogar schon ein zweites Mal ausgebaut. Das Ritzel lief aber immer leicht auf der Welle, beim Versuch im Schraubstock ist es auch direkt nach vorne gekommen.
Meine Vermutung wäre jetzt noch, dass sich der warme Motor leichter drehen lässt - wenn das Ritzel also auf den Zahnkranz schlägt, dreht dieser sich leichter in die "richtige" Position bzw. lässt sich leichter mitnehmen. Ich werde mich demnächst mal mit einem Föhn unter das Auto begeben, und den Anlasser ein wenig vorwärmen. Wenn es dann klappt, muss es ja am Anlasser liegen.
SRH19004

Offline sagitarius

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Re: Anlasser dreht durch
« Antwort #5 am: Mi.11.Jun 2025/ 22:40:45 »
...ja, die alten Lucas Anlasser. Hatte diese Probleme anfangs bei meinem Shadow auch. Hatte sogar mal diesen Zahnkranz aufwändig getauscht, gab aber keine Besserung. Habe dann auf den modernen Magnetschalterlosen Anlasser umgerüstet.