Autor Thema: Schaltplan Bentley Turbo R Bj 1990  (Gelesen 6347 mal)

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Offline Gert

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Re: Schaltplan Bentley Turbo R Bj 1990
« Antwort #15 am: Fr.14.Feb 2014/ 18:34:49 »
Hallo allerseits,

ich möchte Euch natürlich auch gerne eine - wenn auch verspätete - Rückmeldung geben.

Letztendlich habe ich für 210km 3x90 Ah Batterien gebraucht.
Allerdings scheint auch iwas im Argen zu sein.
Bei der Abholung die Opel-Lima eingebaut, aber die Ladekontrollleuchte ging trotzdem nicht aus.
Also im Schnelldurchlauf die originale defekte Lima eingebaut und mit Standlicht nach Hause.

Nachdem ich zu Hause dann in Ruhe die Opel-Lima nochmal eingebaut hatte und eine Glühbirne als Ladungs-Impuls zwischen geschaltet habe, ging die Ladekontrollleuchte immer noch nicht aus, aber ich habe spaßeshalber die Spannung gemessen und siehe da, sie lädt!!!

Also muss wohl was mit der Ansteuerung der Kontrolllampe nicht stimmen (und natürlich der originalen Lima)
Falls Jemand noch nen heissen Suchtipp hat, gerne her damit, sonst werd ich mal in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

Gruß,
Max
Rückstrom der Dioden, falls Drehstomlima.
Kannste einzel oder als Satz messen und tauschen.
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Offline Udinho

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Re: Schaltplan Bentley Turbo R Bj 1990
« Antwort #16 am: Sa.15.Feb 2014/ 11:46:30 »
Anbei Schaltbilder zur Lichtmaschine Delco. Es gibt zwei Typen, in meinem TurboR war und ist der linke Typ eingebaut. Das Engine-ECU gehört an F, Batterie+ geht an S, L an die Ladekontrolle und P an den Drehzahlmesser - aber nicht bei meinem TurboR, P bleibt frei. Der Drehzahlmesser bekommt seine Information von Pin 25 des EngineECU. Deswegen springt der Motor auch nicht an, wenn die Lichtmaschine nicht lädt, aber nur, weil das Benzinpumpenrelais keine Spannung bekommt. Mit überbrücktem Benzinpumpenrelais läuft der Motor auch bei nicht ladender Lichtmaschine.

Wie bei dem rechten Typ das Engine-ECU angeschlossen wird, ist mir nicht wirklich klar.

Der Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch zeigt auch, daß ein Anschluß frei bleibt. Leider sind die Anschlüsse nicht bezeichnet, aber im Vergleich mit dem Delco-Bild erklärt sich das von selbst. Laut Handbuch gilt dieser Schaltplan auch für Deine Fahrgestellnummer. Der freie Anschluß wäre grundsätzlich wohl der für den Drehzahlmesser - aber s.o.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.15.Feb 2014/ 11:58:19 von Udinho »
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Offline Gert

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Re: Schaltplan Bentley Turbo R Bj 1990
« Antwort #17 am: Sa.15.Feb 2014/ 14:51:25 »
Zitat
Deswegen springt der Motor auch nicht an, wenn die Lichtmaschine nicht lädt, aber nur, weil das Benzinpumpenrelais keine Spannung bekommt.
Die Lima läd nicht wenn der Motor nicht anspringt, der Motor springt nicht an wenn die Lima nicht läd?
Kling nach der Sache mit dem Huhn und dem Ei. ;)
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Offline Udinho

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Re: Schaltplan Bentley Turbo R Bj 1990
« Antwort #18 am: Sa.15.Feb 2014/ 15:08:43 »
Du hast nicht richtig oder weit genug gelesen. Das Motormanagement verhindert das Starten des Motors, wenn es - das ergänze ich jetzt genauer - über den EngineRunTimer feststellt, daß unter etwa 250 U/min kein Signal von der Lichtmaschine ankommt, daß dort geladen wird. Die Spannungsversorgung des Benzinpumpenrelais wird dann unterbrochen bzw. gar nicht erst hergestellt. Der Motor kann nicht anspringen.

Überbrückt man das Benzinpumpenrelais, springt der Motor auch bei nicht ladender Lichtmaschine an. So verhält sich mein TurboR. Spannung liegt ja schließlich genug an, solange die Batterie nicht leer ist. Wenn die Batterie natürlich längst leergenuckelt ist, hilft der Überbrückungstrick auch nicht mehr. Aber eine weitere geladene Batterie würde helfen.

Mit der Henne und dem Ei hat das doch ganz offentsichtlich nichts zu schaffen.

Gruß - Udo
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