Autor Thema: Werkstätten PLZ 1....  (Gelesen 9702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.109
  • MK V1
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #15 am: Di.02.Sep 2014/ 10:27:35 »
Hallo Ingmar,

ich habe mich im Moppedzubehör mit Zollwerkzeug eingedeckt: >>Louis<<

Gleichwohl ich beim Schrauben auf metrische Schlüsselweiten nicht ganz verzichten kann, da die teilweise besser passen als Zöllige. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen.
Gruß
BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.259
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #16 am: Di.02.Sep 2014/ 10:50:23 »
Bei Fahrzeugen vor 1955 braucht man Whitworth-Schlüssel - hier kann man sich mit einer Mischung aus Zoll- und metrischem Werkzeug behelfen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline seppdemba

  • Sr. Member
  • Beiträge: 286
  • Bentley Turbo R #25699
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #17 am: Di.02.Sep 2014/ 15:50:28 »
Matze: Vielen Dank für den Tipp, ich werde heut anrufen. Marzahn ist ja auch nicht wirklich eine RR-Ecke in Berlin.  ;) Hoffentlich kriegeich da einen Termin !

Sie sind noch bis Mittwoch im Urlaub, ab Donnerstag wieder da. Ich warte auch sehnsüchtig auf den Einbau eines Lenkgetriebes ...

Beste Grüße


Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #18 am: Di.02.Sep 2014/ 22:03:35 »
Ich probiere es jetzt selbst !! Hab ich ja gelernt, das Teil kommt aus der himmlischen Garage hoffentlich bald an, so denn der Zusteller will und dann wird mal wieder geschraubt.

Ist ja immer aufregend an einem Auto, an dem man noch nichts gemacht hat selbst Hand anzulegen.... >:D

Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.109
  • MK V1
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #19 am: Do.04.Sep 2014/ 14:42:05 »
Bei Fahrzeugen vor 1955 braucht man Whitworth-Schlüssel - hier kann man sich mit einer Mischung aus Zoll- und metrischem Werkzeug behelfen.

So einen Satz Withworth-Schlüssel habe ich mir mal besorgt. Wirklich passgenau sind die aber auch nicht, zudem lässt sich mit diesen eher fetten Schlüsseln nur mäßig schrauben. :-[ Am besten komme ich komischerweise mit einem älteren Zoll-Werkzeugkasten aus dem Schiffszubehör zurecht. Da passt immer irgendwas. :o
Gruß
BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.259
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #20 am: Do.04.Sep 2014/ 18:04:33 »
Wirklich passgenau sind die aber auch nicht, zudem lässt sich mit diesen eher fetten Schlüsseln nur mäßig schrauben.

Das kommt aufs Fabrikat an - die alten Whitworth-Schlüssel, die wir haben, passen genau und sind recht schmal - das korrespondiert ja auch mit den geringen Drehmomenten, die zum Schrauben an den alten Bentleys (und RR) nötig sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.414
    • Gert`s HP
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #21 am: Do.04.Sep 2014/ 19:08:23 »
Zitat
geringen Drehmomenten
Plus 40 Jahre Rost-Schraubensicherung 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.259
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #22 am: Do.04.Sep 2014/ 20:03:56 »
Plus 40 Jahre Rost-Schraubensicherung 8)

Das betrifft durchaus Schrauben an der Karosserie, aber kaum an der Mechanik - da sind die Schraubenqualität und die Passgenauigkeit so gut, dass kaum eine Schraube rostet.

In den 90er Jahren hat das stark nachgelassen - wir haben an den neueren Autos viel mehr Probleme mit verrosteten Schrauben als z.B. an Silver Shadows.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 145
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #23 am: Sa.06.Sep 2014/ 15:04:59 »
Zölliges Werkzeug gibts vom deutschen Hersteller Proxxon, liegt hier in Luxemburg bei Hornbach ''readily available'' im Regal. Kartonverpackung etwas vergilbt, die verkaufen wohl nicht soviel davon )))

Offline Super-Huhn

  • Full Member
  • Beiträge: 70
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #24 am: Sa.06.Sep 2014/ 15:17:16 »
Da werde ich heute mal anrufen, ich bin ja öfter da :)
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 254
Re: Werkstätten PLZ 1....
« Antwort #25 am: Sa.06.Sep 2014/ 18:35:35 »
Ein paar Schlüssel habe ich auch in Zoll. Die Beschriftung metrisch ist schon abgefallen. ;D
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190