Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: oldie am Di.15.Jun 2010/ 15:26:58

Titel: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: oldie am Di.15.Jun 2010/ 15:26:58
Hallo Allsammen,

steinigt mich nicht, ich frage wie damals 2006 von Herrn Klünsch an, ob es eine AHK für T1 SS1 gab. Ich möchte im Ernst meinen tollen Oldiewowa ziehen, da meine Frau sich nicht vorstellen kann, den Cadillac zu nehmen; der olli gefällt ihr besser ( den Kindern der Caddi) .
Gab es einmal eine geprüfte AHK? Hat jemand eine Englische, an der ich mit aktuellem Lochbild z.B. 4 Lochmaß oder 2 Loch einen geprüften Kugelhals montieren kann?

LG Jörg, auch mit Volvo 164E in Neuharlingersiel, siehe OCCD (Oldie-Camping-Club-Deutschland)
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: cferbrecht am Di.15.Jun 2010/ 16:27:49
Ich hatte sogar mal eine an einem Cloud II; das saß aber die Kugel ganz blöd direkt hinter dem "RR"-Zeichen, und ich habe sie damals abgebaut (und natürlich längst verkauft). Es gab Anhängerkupplungen für alle Modelle als originales Zubehör, aber ich habe keine Nummern gefunden. Ich kann mal bei den verschiedenen Schlachtern nachfragen, falls gewünscht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Reinhard am Di.15.Jun 2010/ 17:52:04
Tja, die Frage beschäftigt mich ja ebenfalls, nur habe ich mich nicht getraut, zu fragen.
Ich könnte mir gut vorstellen, einen schönen Airstream hinter meinen RR zu hängen.

Daß es für den SC eine AHK gibt, habe ich schon einmal gehört, was den SS angeht, bin ich bisher nicht fündig geworden.

In England wird es ganz sicher soetwas geben, nur will das hier niemand eintragen.

Ich hatte mal einen Range-Rover der ersten Serie, der hatte eine genial-einfache AHK nur aus Flach- und Winkeleisen.
Kommentar beim TÜV: "Ja, stabil ist das mit Sicherheit, aber ohne Typenschild keine Eintragung."
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: David 89 am Di.15.Jun 2010/ 20:36:49
Das hat mich auch schon mal interessiert, insbesondere seitdem ich als TopGear Fan (Englische Serie) die Folgen mit dem Rolls Royce von "Oz and James drink to Britain" gesehen haben (Bild siehe unten). [http://www.youtube.com/watch?v=Focihh26R-k 3:30]
In Frage käme natürlich nur eine Abnehmbare, solch eine hab ich an einem Shadow bei E-Bay Uk auch schon mal gesehen. Nur hab ich schnell Abstand genommen, da man das doch ohne Verlust des H Kennzeichens nicht eingetragen bekommt? Oder sind Eintragungsfreie AHK denkbar?

Gruß
David
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Reinhard am Di.15.Jun 2010/ 22:17:08
Das H-Kennzeichen ist nicht in Gefahr, denke ich.

Eintragungsfrei würde eine ABE benötigen. Bei modernen Autos gibt es das, bei einem SS ganz sicher nicht.

Schön, daß ich mit dem Wunsch nach einer AHK für den RR nicht alleine bin...
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: SRH4422 am Mo.23.Aug 2010/ 15:23:15
Gerade durch Zufall einen Link bei ebay US gefunden.

Dort wird eine originale und unverbaute Anhängerkupplung für Shadows verkauft.

Link hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Rolls-Royce-Factory-Tow-Bar-Silver-Shadow-Bentley-T-_W0QQcmdZViewItemQQitemZ180549698708QQptZMotorsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Na, wer von euch schlägt zu?
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Reinhard am Mi.25.Aug 2010/ 21:31:25
Danke für den Link!

Ich bin aber ziemlich sicher, daß diese Kupplung in D nicht eintragungsfähig ist.

Außerdem habe ich gerade für den gleichen Preis einen Auslasskrümmer für unseren Buick bestellt, jetzt ist erstmal Schluss für diesen Monat ;).
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: RR-SS am Di.31.Aug 2010/ 13:59:36
Ich bin aber ziemlich sicher, daß diese Kupplung in D nicht eintragungsfähig ist.

sind die Worte meines Manns beim TÜV in Neuss.

Ich habe ihm die im Wiki veröffentlichten Bilder vorgelegt, weil ich auch meinen Wagen dem nächst in D zulassen wollte.

Vielleicht können die Bilder als Inspirationsquelle für eine Neuentwicklung genutzt werden?!

weitere Bilder und Infos zu Anhängerkupplung beim Rolls-Royce Silver Shadow (http://www.rolls-royce-wiki.de/index.php/Anh%C3%A4ngerkupplung_(Rolls-Royce_Silver_Shadow))

Der Händler war sich nicht mal selbst sicher, wieso das ein Teil für den Rolls sein sollte...

es war in einer Werkstatt für Englische Autos gefunden worden....

Vielleicht lässt sich irgendwann ein passendes Teil finden was man in einer Kleinserie nachbauen kann.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: oldie am Di.28.Feb 2012/ 10:47:23
Hallo alsammen, wie sieht es mitlerweile aus?

Wir haben unseren Mostard hinter unseren /8 200DOOOF gehängt, ne Tonne hinter 40 PS Radleistung.
Plane eine AHK für meinen Cadillac, aber ich denke, ich werde diesen Sommer meinen W108 fertigbekommen
(fast 20 Jahre gestanden, 1.Hand, sehr gut aber Bremsen fest)  und dann damitin den Urlaub  fahren.
LG Jörg
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: John Deere am Di.28.Feb 2012/ 22:42:28
wo das gerade hochgespült ist...

habe ich den Gedankengang recht verstanden, dass sich Eintragungen nicht mit dem H-Kennzeichen vertragen? Ich habe bei einem meiner historischen Mercedes so viele Eintragungen, dass ein Fahrzeugscheinanhang "Allonge" notwendig wurde... ganz stillos 4 verschieden Rad-Reifenkombinationen, Sonderlenkrad und 1900kg AHK. Wenn das einigermaßen zeitgenössisch ist und man vernünftig mit dem TÜV redet ist vieles möglich.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: oldie am Di.28.Feb 2012/ 22:52:25
Hallo Michael,
interessant. (Deine Mercis)
Ja richtig, AHK kein Thema.
Ich habe 3 Mercis, der alltags /8 war ja vor Jahren von DB! gebraten worden, ohne Grundierung der Nähte, nur die spritzbare weisse Dichtmasse drauf, das kann man wie Hühnerpelle abziehen, dahinter alles wieder durch!
Was Hast Du?

Ich habe auch eine 19ooer abnehmbare Westfalia hinter dem Erbsensuppengrünen, Erhöhung der 1200 Kg nicht möglich, da zu schwach.
Zu Recht.
LG Jörg
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: John Deere am Di.28.Feb 2012/ 23:22:58
nicht dass wir hier ins OT entgleiten ganz schnell ein Mercedesgruß:

250/8 1967 Vorserie, 250/8 1970, 280E/8 1972 5G Schalter 210PS, 280E /8 1975 Automat (der mit der AHK abnehmbar Oris), 280CE 1972, 230.4 1976 Binzkombi, 280/8 2.4D USA Versuchswagen Heidedauerlauf, 300D 1982, 280TE 1982 (28 Extras, Erstbesitzer Sultan, Montreux), 350SE 1973 Schalter, 450SLC 5.0 1979 dreifarbsilber Leder knallrot... und irgendwas hab ich bestimmt wieder vergessen aahja, 380SE 1983 taigabeige, S600 C 1993 malachitgrün Leder Safran

und noch ein paar Nichtmercedesse

bei so einer Sammlung braucht man ein Zugfahrzeug ... um irgendwie zum Thema zurück zu kehren...
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: oldie am Mi.29.Feb 2012/ 00:32:24
Hallo Michael,
ui, ich dachte ich sei der einzige Kranke hier, habe glaube aktuell 19 Autos...
/8 200Doof `75 abzugeben, zum Rest. unser Grüner, 5/73 Serie 1.5 aber m. weissem Lenkr. superlahmaber sehr sparsam, der 280SE letztes Jahr aus 1. Hand fast 20 Jahre beheizt gestanden, W108 Bj 70 Top! 81TKM dkl. Grün met./grünes Velour.
Alltags Kangoo für meine Frau, ich fahre nur Fahrrad (zur Not die Kinder mit dem Rolli z. KiGa); meine Frau will unbedingt den Stricher wieder zur Arbeit fahren!
Auf 07 Käfer, Barockengel, Jaguare.... toller B-Kadett, und tote wie Goggo Coupe...uvm.

Der /8 hat eine Westfalia mit einer Drehbaren lügelmutter zum Festziehen des Kugelhalses. Habe ich nicht eingetragen. Zur hoffentlich bald anstehenden HU war sie halt schon dran. Ich habe noch 2  mit 1500KG für 114/115, suche noch eine für 108 oder schaue mal, ob eine  passt.
Der 60er Cadillac bekommt warscheinlich ein Eigennachbauetwasverstärkt.
Eine mit aufgeschraubten US Kugelkopf habe ich, wird nur am Querträger und der Stoßstange angeschraubt, das ist nur ein Flacheisen ca 40Cm 2" . 2500Pfund steht da drauf. Ich überlege, die aus 20x 60 mm nachzubauen, dann aber verlängern bis vor den Tank, dann bleibt die Kippneigung aus.

Nacht, LG Jörg

http://ODER: Es gibt eine Firma, die baut für 1500Teuro AHK für JEDES Auto, nebst Einzelabnahme.
Die AHK habe ich auf einem Treffen gesehen, hinten Querrohr und abnehmbarer Hals dran. Es störrt mich das Vierkantprofil unter der Stosstange, sieht besch... aus.
Das wäre die Alternative.
Jörg
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mi.09.Nov 2016/ 12:40:20
Hat zu dem Thema jemand etwas gefunden? Allerdings brauche ich für meinen Spur 2000kg Anhängelast
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: wellenkieker am Mi.09.Nov 2016/ 13:27:38
Hallo Tim,

ich meine PkW hat 1:1 höchstmögliche Anhängelast, bis 10% Steigung, gebremst.
D.h.  2100 kg leer Auto darf 2100 kg ziehen.
Geländewagen das 1,5 fache des Eigenleergewichts.

Wie wär´s ausnahmsweise, auch wenn Stilbruch
mit   Bentaiga?

Ich fahr für solche Zwecke Jeep,
sau billig in allem, aber 3,5 t Ahk!
(Set aus Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Zündkabel-Kerzenstecker, Verteilerkappe-finger, Automatikfilter,
 Dichtungen  unter 70 Euro)


Stefan
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mi.09.Nov 2016/ 14:03:39
Stefan ich habe ein gutes Zugfahrzeug, aber wie schön wäre es wenn ich zur Nordschleife mit meinem RR die Ferraris auf den Hänger ziehen könnte. Dekadenz Pur! Im Netz steht eine Anhängerkupplung aber nur mit 1000kg und ich wollte keinen Trabbi auf dem Anhänger stellen!
LG Tim
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: wellenkieker am Mi.09.Nov 2016/ 14:05:54
Hallo Tim,

verstehe,
Trabi auf der Nordschleife ist wie vor den fahrenden Zug springen.
Also dann viel Glück.

Stefan
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Mi.09.Nov 2016/ 14:20:00
Ich hatte auch schon gesucht.
Mein FIAT Uno darf schon 1000kg ziehen.
Ich dachte nun haste nen V8.
Endlich mal nen Autoanhänger ziehen und?
Mein bestes Ergebnis waren 900kg gebremst.

Mein Ziel war: Auf nen Campingplatz mit nen kleinen Wohnwagen drann einlaufen.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: cferbrecht am Mi.09.Nov 2016/ 14:38:24
Im TÜV-Musterbericht für den Shadow I/T1 von 1971 steht "Anhängelast mit Bremse: 1525kg, ohne Bremse: 750 kg".

Wie war die Berechnungsbasis damals, wie ist sie heute?

Hat inzwischen jemand eine AHK aufgetrieben oder bauen lassen? Ich brauche auch eine...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mi.09.Nov 2016/ 14:52:46
http://www.ahk-preisbrecher.de/Anhaengerkupplung-Rolls-Royce-Silver-Spur-Kunststoff-Batterie-Box-Baujahr-1986::31689.html?MODsid=1b23167cbfaf6444829b344dad4945fc
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Mi.09.Nov 2016/ 15:24:13
Die haben da 3 1/2 fache übliche Preise, zumindest für Fiat.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Blessington am Mi.09.Nov 2016/ 21:44:15
Bevor ich zum Ziehen eine Anhängerkupplung an Abby schraube, kaufe ich mir lieber einen Wagen, dem ein derart bürgerliches Accessoire besser zu Gesicht steht....vielleicht einen w126....oder einen w116...

 ;)

Andreas
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: wellenkieker am Do.10.Nov 2016/ 08:14:06
Hallo Andreas

 8)

wie immer,
stilsicher.

Stefan
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Blessington am So.13.Nov 2016/ 22:12:09
Hallo Andreas

 8)

wie immer,
stilsicher.

Stefan


Danke!   :)  8)
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mo.21.Nov 2016/ 15:20:26
Ich habe jemand gefunden der mir eine AHK baut nur muß ich die selber eintragen lassen.
Herr Erbrecht können Sie mal Ihr Mustergutacheten hier einstellen?
Werde das im Frühjahr angehen, daß ich zum Ferrari Racingday standesgemäß mit dem Silver Spur II anreisen kann!
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: cferbrecht am Mo.21.Nov 2016/ 16:47:07
Hier ist es...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Odin am Mo.21.Nov 2016/ 17:20:16
Werde das im Frühjahr angehen, daß ich zum Ferrari Racingday standesgemäß mit dem Silver Spur II anreisen kann!

Standesgemäß? Für welchen Stand ist das angemessen?  8)

Neugierig

Michael
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: wellenkieker am Mo.21.Nov 2016/ 17:33:17
Hallo Michael,

für den Stand der Freunde der Anhängerkupplung.
Ziehen kann man mit 1,5t Zulassung jedenfalls nur
1,5 t.

Stefan
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mo.21.Nov 2016/ 17:42:09
Wo ist da die Seite 1 des Gutachtens???

Für den Silver Spur II mit den besseren Bremsen werde ich wohl 2000kg Anhängelast bekommen!

Standesgemäß für Herrenfahrer. RR und Ferrari passt gut zusammen. Eine HolzSegeljacht tut sich auch gut zu hinten anhängen. Bis jetzt ging es nur mit meinem Klepper Passat zerlegt im Innenraum...   http://www.faltbootbasteln.de/fbb-klepper_passat.html
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: wellenkieker am Mo.21.Nov 2016/ 17:46:03
Hallo Tim,

Herren fahren?
Also ich fahre lieber Damen.

Stefan
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mo.21.Nov 2016/ 17:51:36
Also wenn Du eine Dame fährst bist Du kein Herr mehr???? Bist Du dann Ihr Pudel????
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: cferbrecht am Mo.21.Nov 2016/ 17:54:01
Wo ist da die Seite 1 des Gutachtens???

Hier... Aber das ist auch nur der Nachtrag zu einem anderen Gutachten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: wellenkieker am Mo.21.Nov 2016/ 17:58:36
Hallo Tim,

die Haarpracht auf meinem Kopfe ist doch etwas licht geworden.
Pudel scheidet also aus.
Es soll einen Prinzen geben, der wäre sogar gerne eine Damenbinde gewesen,
nur um seiner Liebsten an entsprechender Stelle besonders nah
zu kommen.
Scheidet auch aus.
Ich vermute, ich bin so wie immer.
Großartig, begehrenswert, unmittelbar,
the pinnacle.


Stefan


Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mo.21.Nov 2016/ 18:08:00
Stefan Du hast es noch nicht so ganz verstanden....

Mein Blauer RR ist das erste mal seit 6 Jahren im Winter abgemeldet und im Frühjahr mache ich mich an die Arbeiten und die Neue Lackierung + AHK. Am Besten lackiere ich den Anhänger in schwarz um.
Das wird echt ein riesen Gaudi mit der AHK. Tim
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Odin am Mo.21.Nov 2016/ 18:10:27
Hallo Michael,

für den Stand der Freunde der Anhängerkupplung.

Schön gesagt, Stefan.  ;D

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: wellenkieker am Mo.21.Nov 2016/ 18:33:58
Hallo Tim,

ohne Dir den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen.
Die 1,5 t kamen nicht von Ungefähr.
Die Bremsen beim Shadow waren und sind sicherlich
mehr als ausreichend, auch für 3,5t, ebenso beim
Nachfolgemodell.
Die Trag-und Zugsteifigkeit des Chassis an den möglichen
Aufnahmepunkten einer AHK war und ist wohl unzureichend
für höhere Zug-und Traglasten.

Stefan
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mo.21.Nov 2016/ 18:58:06
Hallo Stefan,
früher hatten AHKs nicht so hohe Lasten. Mein Jaguar XY6 Bj. 1971 hatte vor 32Jahren eine AHK mit 1200kg dran. Heutige AHKs sind stabiler gebaut und ich verlasse mich da auf die Aussagen der Profis die nur AHKs machen.
http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplungen/bentley.html
http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplungen/oltimer.html
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: wellenkieker am Mo.21.Nov 2016/ 20:47:01
Hallo Tim,

ich wünsch Dir, das es für Dich klappt.

Stefan
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.17.Feb 2017/ 09:31:21
Bericht bei Facebook:
Die Kupplung ist von der englischen Firma G.Dixon Bate, viele AHK`s für Land Rover stammen von dieser Firma. Ich habe die AHK gebraucht erworben und musste sie auch etwas restaurieren. Es war und ist ziehmlich schwierig Infos im Fall RR zu bekommen, weil gerade beim RR eine AHK selten ist selten ist.Der Silver Shadow darf gebremst 1525kg und ungebemst 750kg ziehen. Kurios ist auch die klappbare Chromabdeckung.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Fr.17.Feb 2017/ 09:53:13
Wonach muss ich genau suchen, wenn ich auch so eine will?

Dann wird noch mal Camping gemacht.
RR mit Wohnwagen auf dem Campingplatz einlaufend.
Auf das Foto freuh ich mich.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Chucky am Fr.17.Feb 2017/ 10:08:18
Hi Tim,

fährste damit zum Gig, oder was macht der Marshall Verstärker (Karton) auf dem Bild ?

Charles :)
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.17.Feb 2017/ 11:03:40
Das auf dem Bild ist nicht mein RR. Ich habe das Bild von Facebook. Dachte es sind hier ein paar froh über Bilder und Infos.....das ist doch der Sinn eines Forums... Infos zu teilen! LG Tim
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Odin am Fr.17.Feb 2017/ 14:17:45
Hm,

die Bilderreihe ist ein schöner Beleg dafür, dass manche RR-Modelle jetzt endgültig ganz unten angekommen sind.  :-\

Bedauernd

Michael
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.17.Feb 2017/ 14:24:00
es ist eine alte historische Anhängerkupplung....
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Odin am Fr.17.Feb 2017/ 14:39:58
es ist eine alte historische Anhängerkupplung....

Na, wenn das so ist, dann ist es natürlich formvollendet und stilvoll.  8)

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Blessington am Fr.17.Feb 2017/ 16:43:54
Hm,

die Bilderreihe ist ein schöner Beleg dafür, dass manche RR-Modelle jetzt endgültig ganz unten angekommen sind.  :-\

Bedauernd

Michael

Ja, etwas in der Art ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber die Zeiten sind vorbei, wo ich mich bemüht habe, immer alles verstehen zu wollen.  ???

Bei der Chromabdeckung bin ich mir aktuell nicht sicher, ob ich sie auch unter "kurios" oder als "ganz besonders geschmackssicher" einordnen soll.

Andreas
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.17.Feb 2017/ 17:06:55
Was seit Ihr nur für furchtbare Lästermäuler....  Damals gabe es keine abnehmbare AHKs....
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Odin am Fr.17.Feb 2017/ 20:30:23
Bei der Chromabdeckung bin ich mir aktuell nicht sicher, ob ich sie auch unter "kurios" oder als "ganz besonders geschmackssicher" einordnen soll.

Schön gesagt, Andreas.  ;D

Begeistert

Michael
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Odin am Fr.17.Feb 2017/ 20:40:45
Was seit Ihr nur für furchtbare Lästermäuler...

Möglich, Tim,

aber es gibt nun einmal Dinge, die sind meines Erachtens peinlich. Dazu gehört eindeutig ein Anhänger an einem RR oder Bentley. Wenn Du ein stilvolles klassisches Zugfahrzeug suchst, dann besorge Dir einen Landrover Serie, Toyota J4 oder Mercedes W460, aber mache Dich bitte nicht mit einer AHK an Deinem RR lächerlich - das sieht nur wie gewollt und nicht gekonnt aus.  8)

Wohlmeinend

Michael
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.17.Feb 2017/ 20:55:30
Lieber Michael,
Ich will doch nicht in einem Geländewagen sitzen, um einen Anhänger ziehen zu dürfen!
Da will ich mich auch wohlfühlen und der RR ist ein Ideales Zugfahrzeug. Nur die Feste AHK gefällt mir nicht!
LG Tim
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Odin am Fr.17.Feb 2017/ 21:56:45
... der RR ist ein Ideales Zugfahrzeug.

Tja,

Geschmack ist halt Glückssache.  8) Dann mach mal und stell bitte ein paar Fotos vom fertigen Resultat ein. ;)

Erwartungsfroh

Michael
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Blessington am Fr.17.Feb 2017/ 21:59:35
Zu solchen Gelegenheiten zitiere ich immer wieder gerne Sean Connery in seiner Rolle als James Bond in "James Bond 007 - Goldfinger" als Antwort auf die Aussage seiner (später vergoldeten) Gespielin, man könne doch erst den warmgewordenen Champagner trinken, bevor man eine neue Flasche öffnet:

"Mein liebes Kind, es gibt Dinge, die man einfach nicht tut."

Genau so verhält es sich meiner Meinung nach mit der Anhängerkupplung an einem Rolls-Royce.

Er ist genausowenig ein "ideales Zugfahrzeug" wie ein Mercedes 600, ein Maybach Zeppelin oder ein Ferrari 400 Superamerica (mit denen man ja zumindest theoretisch auch ziehen könnte) - er ist ein auffallendes Zugfahrzeug. Und darum geht es meiner Auffassung nach zu einem nicht unerheblichen Teil, oder?  ;)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.17.Feb 2017/ 22:50:54
Es kommt doch immer darauf an was man zieht....keinen Wohnwagen oder OBI Anhänger....
aber einen Ferrari auf dem Anhänger, eine Riva oder Holzsegelboot....da werden alle Passanten (außer vom Bentley-Forum) begeistert sein.
Es gibt ja aber auch Kulturbanausen die einen Ferrari in einer nicht Roten Farbe kaufen....
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: wellenkieker am Fr.17.Feb 2017/ 23:10:00
Ich finde,
Tim hat sich den Agrarhaken nun wircklich verdient.
Obwohl sich das so schleppend anlässt, hat er sich
durchgebissen.
Selbst das stets zuvorkommende und mitfühlende
Forumskollegium muss das doch irgendwann einsehen.

Tim
meine Achtung vor Deiner Leistung

abschließend, um Fragen vorzubeugen, nein meins wäre es nicht

Stefan
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Sa.18.Feb 2017/ 07:08:16
Noch einmal der Hinweis, der Silver Shadow auf den Bildern mit der AHK ist nicht mein RR.

Ich würde nur eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf anbauen. Man muß aber froh sein überhaupt eine AHK mit Tüv zu bekommen. Sie lassen sich jederzeit auch wieder demontieren.
Die Geschmäcker sind verschieden und nur wenigen RR-Besitzern gefallen meine Alufelgen und die golddene Emily meines RR.
Aber unsere RR sind nur Blechschüsseln und keine Heiligtümer. Früher wurden sie einfach nur benützt und heute  muß alles Super Original sein. Ich finde erlaubt ist was gefällt und Spass macht und der Sicherheit dient. Wenn ein Auto damals schlechte Bremsen hatte, baue ich die auch um auf bessere Bremsen, den da geht es um mein Leben. Da ist mir auch Orginal völlig wurscht!
LG
Tim
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Odin am Sa.18.Feb 2017/ 14:36:40
... er ist ein auffallendes Zugfahrzeug. Und darum geht es meiner Auffassung nach zu einem nicht unerheblichen Teil, oder?  ;)

...da werden alle Passanten ... begeistert sein.

 8)
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: cferbrecht am Sa.18.Feb 2017/ 15:03:29
Mein Traum war früher, an mein Phantom III Cabrio (was leider wohl in diesem Leben nicht mehr fertig wird - meine eigenen Autos kommen halt nie an die Reihe) einen zeitgenössischen Wohnwagen (also auch etwa 1937) zu hängen. Das würde ich immer noch sehr stilvoll finden...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Chucky am Sa.18.Feb 2017/ 15:57:33
oder einen Holzvergaser samt Kettensäge und Spalter ..  ;D
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Sa.18.Feb 2017/ 17:13:57
Mein Traum war früher, an mein Phantom III Cabrio (was leider wohl in diesem Leben nicht mehr fertig wird - meine eigenen Autos kommen halt nie an die Reihe) einen zeitgenössischen Wohnwagen (also auch etwa 1937) zu hängen. Das würde ich immer noch sehr stilvoll finden...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Das ist mein Shadow Traum.
Und dann die ganzen Gesichter beim "einlaufen" auf dem Campingplatz filmen.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Sa.18.Feb 2017/ 17:59:51
Hier gibs nen blauen Silver Shadow als Cabrio mit Anhängekupplung:
http://www.ebay.de/itm/361907674867?ul_noapp=true
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Sa.18.Feb 2017/ 22:19:33
Anscheinend gibt es einen Silver Spirit mit Anhängerkupplung zusehen am Ende des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=Vaddl2QblPI

Wie könnte ich weitere Infos über die Trailer hitch finden? Hat jemand Beziehungen nach England?

Ich wusste gar nicht das es vor dem Zweiten Weltkrieg Caravans gab:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2122712/A-drawing-room-wheels--The-1920s-caravan-wealthy-used-explore-countryside.html   
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Sa.18.Feb 2017/ 22:32:07
weitere Bilder
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Sa.18.Feb 2017/ 22:35:03
weitere
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: DerBär am Sa.18.Feb 2017/ 23:36:50
Mein E-Type S1 hat eine werksseitige. Laut dem grauen Lappen 1200 KG. Von Dinky Toys gibt es sogar den MK X mit Pferdeanhänger.

Warum dann nicht auch einen Rolls? Gibt es doch heute auch noch! Beim Bentayga Vorführwagen in Düsseldorf ist auch eine dran.

Ein sehr gutes Renn-Pferd kann mehr kosten als die meisten gebrauchten RR. Stellt euch mal nicht so an. Ein Rolli Roll hat auch wie Dacia Logan nur 4 Räder und 4 Türen!
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am So.19.Feb 2017/ 07:47:04
Durch die Bilder hat sich das Problem verdoppelt.
Erst gilt es eine AHK zu finden.
Danach geht die Suche nach einen farblich passenden Wohnwagen los.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am So.19.Feb 2017/ 09:08:08
Also die Wohnwagen sehen alle danach aus, daß diese farblich dem Zugfahrzeug angepasst wurden....
Mich haben die Vorkriegswohnwagen überrascht. Wußte gar nicht das es so etwas gibt und so stilvoll. Für einen Campingplatz zu schade........ eher zum stillvoll zu Picknicken....
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am So.19.Feb 2017/ 09:43:27
Bitte nicht vergessen, was man als Extra aus den 60ern zum Brötchen holen braucht:

Eine Super Mosquito:
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: DerBär am So.19.Feb 2017/ 11:00:03
Erst gilt es eine AHK zu finden.

Vor 3 Wochen war ich bei einem S3 in Siegburg dort stand ein T2 mit Hamsterkralle zum verkauf (Holland import). Vielleicht kann man euch vernetzen.

Sehe eher das Problem beim TÜV.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Mi.29.Mär 2017/ 18:58:02
Hier gibs gerade einen 69er rolls royce silver shadow Cabrio mit Anhängekupplung:
http://www.ebay.de/itm/322466195882?ul_noapp=true
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.26.Jan 2018/ 12:02:51
Heute bin ich über einen Facebook Beitrag zu einem Link für eine Anhängerkupplung gekommen. Ein Engländer meinte dort seine AHK für seinen Silver Spirit bekommen zu haben mit 2100kg Zuggewicht. Nur hätte er die sehr anpassen müssen... Kosten so um 700Pfund.  Ob abnehmbar konnte er nicht beantworten....ein Detailbild wollte er auch nicht mailen. Habe nur das Bild. Mein Englisch ist auch nicht so gut. Versteht Ihr die Preisliste? Es gibt AHKs für verschiedene RR. Hat mein Silver Spur II 1990 31652 einen Plastik Batteriekasten? Oder wie können die das meinen?  http://www.watling-towbars.co.uk/pricelists.html
Danke Tim
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: cferbrecht am Fr.26.Jan 2018/ 12:57:29
Die AHK für Shadow I und II sind abnehmbar, ebenso die für den Spirit mit Stahl-Batteriefach. Bei den späteren Modellen (ab 1986) mit Plastik-Batteriefach fehlt der Hinweis auf die abnehmbare Kupplung (...features a detachable section to provide a neat appearance) - insofern ist die Preisliste ja ganz eindeutig, finde ich.

Die Batterie ist allerdings an unterschiedlichen Orten in unterschiedlicher Weise installiert worden - das Teileprogramm gibt hierzu auch keine eindeutige Antwort, also müssten Sie das Material des Batteriekastens schon selbst prüfen.

Gut zu wissen, dass es dort etwas gibt - wir hatten das Thema soeben mit einem Kunden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Fr.26.Jan 2018/ 14:23:48
Und? Bekommt man die eingetragen?
Wie stehts mit der Fracht?
Ich wäre dabei.
(Bin aber erst wieder am 4.2. at Home)
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.26.Jan 2018/ 20:11:10
So ich habe nun bestellt. Bin überglücklich und das ganze so super günstig für einen RR. Eine Firma wollte 2100€ mit Anbau aber ohne Tüv. Gut das ich gewartet habe....
Soweit ich verstanden habe braucht man die AHK nicht mehr eintragen lassen.
Anhängelast 2t


Dear Mr. Eckart,
Thank you for your email and for your phone call.  I have attached the fitting instructions for our product PRB9DT which should fit your 1990 Rolls Royce.  I have also attached a sample of the certificate that we can offer.  In addition to this, we can put a label on the towbar.
Prices are as follows:
PRB9DT – £297 plus VAT
50mm towball & cover - £9.50 plus VAT
13-pin wiring kit - £65 plus VAT
Carriage to Germany - £25 plus VAT
Total cost including carriage and VAT - £475.80
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Sa.27.Jan 2018/ 07:59:13
buyed one  ;D

Und mein Wahn mal mit Rolly und nen Wohnwagen hinten drann auf nen Campinplatz einzulaufen rückt näher.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Sa.27.Jan 2018/ 08:09:18
Mein Wahn mal mit einem meiner Ferraris hinten auf dem Trailer zu fahren, rückt nun auch näher. So fängt das Neue Jahr gut an....nach dem schon das alte mit dem Bau der Neuen Garage gut geendet hat!
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mi.31.Jan 2018/ 14:04:32
AHK ist da und sau schwer...
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Mi.31.Jan 2018/ 16:17:47
Kannst du nicht mal bitte die Papiere posten?
Ich bin in Urlaub und meine ist noch unterwegs.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mi.31.Jan 2018/ 16:56:23
die beiden Certifikate hatte ich doch schon gepostet. Tim
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Mi.31.Jan 2018/ 18:28:22
Hast du schon mal den Tüv gefragt, was er so denkt?
Auch wegen dem H im Kennzeichen ?
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mi.31.Jan 2018/ 18:38:21
wer zuviel fragt, bekommt nur Dumme Antworten, Hallo wir fahren RR....da ist vieles leichter. Englisches Auto, Englisches Zertifikat. Basta. Woanders hätte die Anhängerkupplung 2.100€ gekostet, ganz ohne irgendwelche Papiere. Also wo ist da das Problem?
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am So.04.Feb 2018/ 10:16:33
Auf meiner AHK ist ein Typenschild. Da steht E11 drauf. Das bedeutet : Eintragungspflichtig.
Was steht auf deinen Typenschild?

Irgendwie ist meine "max Vehicle Masse" nur 2,1t und damit darf ich nur 1,5t ziehen.
Dabei hat Rolli 2,765t zGG.
Der Prüfrolli (SRH13225) nur 2,1t????
Über ungebremst steht gar nix in den Papieren.

Abnehmbar  ;D ;D ;D ;D
Da darf man denn einen Teil der AHK abschrauben. (ich werf mich weg, das ist also abnehmbar auf English)
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am So.04.Feb 2018/ 11:07:43
E11 sehe ich auch auf dem Prüfschild.
Ich darf 2 tonnen ziehen das war aber vorher schon klar.
Ich bin happy mit abnehmbar mit 2 Schrauben. Ist sicherer und es ist eine Nachrüstlösung. Könnte auch nur Fest sein und nur 1200kg....
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am So.04.Feb 2018/ 16:38:15
http://www.kupplungcenter.de/default.asp?action=ShowTranslatedPage&code=179&title4google=Aktuelles+%2D+Anh%C3%A4ngerkupplung+Eintragung+T%C3%9CV+Nicht+erforderlich%2E%2E%2E&title=Anh%C3%A4ngerkupplung+Eintragung+T%C3%9CV+Nicht+erforderlich%2E%2E%2E

Folgende Vorgaben sind notwendig:

    Die AHK muss eine EU-Zulassung haben ( Prüfzeichen mit e beginnend ) (Beispiel: e11 94/20 3386 00)
    Der Anbau- bzw. Montageanleitung liegt eine Skizze mit den notwendigen Freiräumen gemäß Richtlinie 94/20/EG Anhang VII, ABB 30 bei.
    Das Fahrzeug muss eine EU-Zulassung haben (EC Prüfzeichen auf den Typenschild vom Fahrzeug.)
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am So.04.Feb 2018/ 17:26:33
Das Fahrzeug muss eine EU-Zulassung haben (EC Prüfzeichen auf den Typenschild vom Fahrzeug.

Hab ich so was?

Andere Quellen reden von E12 und E14.
Ergo, ich bau sie einfach an und warte auf den normalen Tüv Termin
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Gert am Di.06.Feb 2018/ 16:12:59
Und ein weiteres Problem:
Meiner ist ja ein ex Ami und hat damit Impakt Pumper.
Also so "Stoßdämpfer" befestigte Stoßstangen.
Die AHK wird aber an den in GB und Eur gebräuchlichen Schrauben befestigt.
Nun fehlt mir für die nun von mir anzufertigen "Blech"streifen die Maße.
Die Länge ergibt sich durch messen.
Wie Dick und wie Breit sind denn diese Flacheisen?
UR19783 / 4 ist mir mit ... einfach zum Kauf zu teuer ;)

Die Halter und Dämpfer meiner Variante kosten übrigends je Seite so ca 730 GBP 8)
Macht ein Angebot ;)
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.08.Jun 2018/ 09:45:03
Leider bin ich noch nicht zum anbauen der AHK gekommen. Hier aber mal ein neues Bild. LG Tim
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mo.03.Sep 2018/ 07:59:20
Airstream
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: Odin am Mo.03.Sep 2018/ 10:02:25
Hm,

schöner Wagen und ein wirklich schöner Wohnwagen, aber die Kombination erinnert mich an die Fahrgeschäftbetreiber auf der Kirmes.  :-\

Nicht wirklich begeistert

Michael
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: cferbrecht am Mo.03.Sep 2018/ 13:40:46
[...] die Kombination erinnert mich an die Fahrgeschäftbetreiber auf der Kirmes.

Deren Wohnwagen sind doch beige mit goldfarbig eloxierten Leisten - und der Unterschied zum deutschen Standard-Wohnwagen liegt höchstens in der Größe und in den Accessoires (Markisen, Lampen usw.).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mo.03.Sep 2018/ 22:48:53
Genau. Einen Airstream fahren die nie!
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Mi.17.Apr 2019/ 23:33:27
goodwood
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: seppdemba am Do.18.Apr 2019/ 13:27:42
Das ist doch gestellt, oder?  ;D

Ein Blower mit AHK? Das will mir nicht so recht in den Kopf.  ;D

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Do.18.Apr 2019/ 13:46:06
Natürlich nicht. Das ist stilvoll. Ich ziehe ja auch mit meinem Silver Spur II meine Ferraris auf dem Hänger dahinter.
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: seppdemba am Do.18.Apr 2019/ 14:05:01
Wow, bin echt beeindruckt.  :)

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Do.18.Apr 2019/ 21:10:30
https://www.youtube.com/watch?v=n3KKSnOJP_c
da fehlt die Servolenkung und der Porsche ist leider falsch herum geladen, deswegen habe ich meinen Hänger umgebaut das der 512er in der richtigen Fahrtrichtung steht....ein holzsegelboot muß auch noch her...
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Do.18.Apr 2019/ 21:13:21
https://www.youtube.com/watch?v=_wcH1aJvazo
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: seppdemba am Fr.19.Apr 2019/ 16:19:37
Das ist wirklich großartig anzusehen.
Ich meine, es ist ja nicht einfach nur ein Bentley, es ist ein Blower. Irgendwie sonderbar und extrem cool zugleich.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: timeckart am Fr.19.Apr 2019/ 17:24:02
Ja die Briten haben manchmal einen tollen Spleen.....der uns Deutschen fehlt. Habe solange die AHK gesucht. Wer aber nun das teurere Millionenobjekt ist weiß ich nicht. Der Bentley Blower oder der Porsche 962.
Naja mein Hartz 4 RR und meine beiden Hartz 4 Ferrari 12 Cylinder 2 Sitzer waren alle bezahlbar. Da kann ich ganz bequem damit zum Einsatzort fahren, abladen und geniesen. Fotos folgen wenn ich wieder Tüv und Zulassung habe. Muß dafür die Bremszangen überholen usw....
Bei den Ferrari Racingdays werde ich damit für Erstaunen sorgen....
Titel: Re: AHK Zugvorichtung Anhängerkupplung
Beitrag von: seppdemba am Fr.19.Apr 2019/ 17:28:40
Nicht schlecht. Da kann mein schnöder Turbo R nicht mehr mithalten.  ;D

Beste Grüße


Matze