Hallo Stephan,
Du wirst wohl eher 2 - 3 Jahre Zeit anberaumen müssen, um ein angemessenes Fahrzeug zu finden.
Ad hoc ist, insofern Du nicht schon ein paar Corniche hattest oder hast, wirklich nicht zu empfehlen.
Kauf Dir eine die Dir wirklich gefällt, am besten um die 45 - 55 k € und stecke dann den üblichen
Betrag rein (halber bis ganzer Kaufpreis), insofern Du nicht gerne selber schraubst.
Die Hoffnung für 70k ein plug and play für ein paar Jahre zu haben wird sich in der Realität wohl nicht
finden, jedenfalls dann nicht, wenn Du damit fahren willst, einem Wagen, an dem alles funktioniert... .
Unmittelbare Küstennähe ( Nordsee) ist sehr schlecht.
Der Wagen gammelt so sehr viel schneller und auf unschöne Weise.
Ich, ebenfalls Küstenmensch, stelle meine Kisten in einer Halle 20 km von der Küste entfernt ein.
Das geht.
Habe ich sie vor dem Haus geht der Zustand im Zeitraffer ins minus.
Bis denn
Stefan
Moin Stefan,
danke für Deine Antwort. Zunächst zu mir: Es wäre meine erste Corniche und auch mein erster Oldtimer. Selber schrauben ist nicht meine Absicht, da ich es mir schlichtweg nicht zutraue. Das kann sich mit den Jahren vielleicht noch ändern, ist aber erstmal überhaupt kein Thema.
Vielleicht sollte ich näher erklären, was ich von dem Fahrzeug erwarte bzw. was nicht: Ich erwarte kein vollkommen mängelfreies Auto. Um mal bei dem roten Exemplar zu bleiben: Ein schwergängiges Fenster setzt bei einer Fachwerkstatt sicher keinen mehrwöchigen Werkstattaufenthalt voraus und auch eine professionelle Reparatur des Verdecks bei einem erfahrenen Sattler oder eventuell gleich der Austausch des Verdecks wird nicht Monate dauern. Was mit dem Motor ist, weiß ich nicht. Es muss aber nichts schlimmes sein (und wenn doch, ist das Auto natürlich sofort aus dem Rennen). Ich habe erst kürzlich einen MB 190E 2.6 aus 1989 mit 60K km meiner Mutter verkauft. Den hat es vom Motor her regelrecht geschmissen, dass mir Angst und Bange wurde. Dennoch habe ich den gut verkauft, da ihn ein MB-Sammler übernahm, der genau wusste, was die Ursache war und wie es recht simpel zu beheben war.
Rost- und Leckagenfreiheit wären hier noch ein Ausschlusskriterium und ein guter Zustand von Lack, Leder und Holz. Mag sein, dass meine Vorstellungen in dem Preisrahmen naiv sind, aber zu der Erkenntnis muss ich selber gelangen.
Eine Mängelbeseitigung unmittelbar nach Kauf bei einem entsprechenden Nachlass wäre also nicht das Problem und dabei bin ich auch nicht an das genannte Budget festgenagelt, welches ich für den reinen Kaufpreis genannt habe. Dramatisch wäre jedoch, wenn gleich bei den ersten Touren massive Auffälligkeiten oder gar Ausfälle auftreten. So wird man kein Vertrauen in das Fahrzeug aufbauen können. Natürlich kann davor auch kein Check durch einen Experten vollkommen schützen, da er das Auto nicht auseinandernehmen kann.
Dennoch bleibe ich zunächst bei meinem Ansatz, in der Preisklasse ein möglichst zuverlässiges Exemplar zu finden, bei dem meine Strategie aufgeht. Dass ich am Ende bei dem von Dir beschriebenen Szenario lande, will ich nicht ausschließen, ist aber momentan für mich kaum vorstellbar. Jedenfalls versuche ich mich, in Geduld zu üben und rechne auch damit, ein passendes Auto vielleicht erst in einem Jahr oder noch später zu finden.
Was den Standort angeht, werde ich diesen wegen eines Autos natürlich nicht verlegen und erst 30min zu fahren, um das gute Stück zu bewegen, käme auch nicht in Frage. Daher setze ich ja auf das Carcoon-Konzept, welches nahezu hermetisch schließt und einen ständigen aktiven Luftaustausch durch Aktivkohlefilter gewährleistet. Das in einem gut geschlossenen und sauberen Schuppen sollte eigentlich vernünftig schützen. Aber auch hier kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ich schlussendlich damit auf die Nase falle.
VG
Stephan