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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von Gilberteraildemonte am Fr.06.Jun 2025/ 17:19:36 »
Hallo Stephan,

meine Erfahrung, sobald so ein Fahrzeug zu lange steht, ist eine umfassende Revision unumgänglich. Wenn ich jetzt sehe, wie lange die angebotenen Fahrzeuge im Netz stehen, bei irgendwelchen Händlern, wäre ich da sehr vorsichtig. 10.000 Euro kannst Du dann schon mal einplanen für Standartreparaturen an der Hydraulik, Radlager etc.. Ich habe mir auch einen gegönnt, hatte nur ein kleines Loch im Schwelle. Daraus wurde eine Totalrestauration. Bei mir stimmte zum Glück der Preis. Jetzt fahre ich den fast täglich, nur bei Schnee und versalzten Straßen nicht.
Ganz wichtig ist ein Checkheft und es ist besser, wenn der Wagen regelmäßig bewegt wurde bis zum Verkauf als ein niedriger Kilometerstand.
Viel Erfolg bei der Suche.
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Nasse Füsse
« Letzter Beitrag von Amphiranger am Do.05.Jun 2025/ 20:02:04 »
Vielen Dank, Herr Erbrecht.
Tatsächlich tropft es aber nicht irgendwo durch, sondern die Luftfeuchtigkeit kondensiert an dem Blech des Verdampferkastens, dessen Ecke über dem Gaspedal zu sehen ist. Der Verdampfer wird also derart kalt, dass auf  langen Strecken selbst das Gehäuse so kalt wird, dass die Innenraumluft daran kondensiert.
Ich habe den Lüfter links mal ausgebaut um mit einem Endoskop in den Verdampferkasten schauen zu können. Da ist alles sauber. Jedenfalls kein Laub oder ähnliches. Und es steht auch kein Wasser drin, von daher denke ich, ist der Schlauch zumindest nicht verstopft. Ob er jetzt abgerutscht ist, konnte ich noch nicht prüfen, da ich noch erst die Hebebühne frei machen muss.
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von Woolfi am Do.05.Jun 2025/ 14:58:54 »
Als ich einen Shadow vor dem Kauf zur Probe fuhr, vibrierte der hinten hinten. Standplatten war die Vermutung und der Verkäufer kam mir für diesen Mangel 500 Euro entgegen. Später kamen dann alle anderen Ursachen raus, die die Vibrationen verursachen.
Aufgrund der hohen Kosten der Detroit joints habe ich gleich auf ein 13% längeres Differentzial und den Antriebswellen mit den homokinetischen Gelenken eines Spirit umgerüstet.
Falls die Detroit Joints noch nocht seitengetauscht wurden, kann man durch Tauschen von links nach rechts und umgekehrt wieder auf glatten Gleitflächen im Gelenk fahren. Es kann sein, dass Vibrationen dann im Schiebebetrieb auftreten.
Das alles nachdem der Vorbesitzer 62000 SFr in Wartung und Reparatur eines eigentlich guten und gepflegten Fahrzeugs innnerhalb von dreieichhalb Jahren in der Schweiz investiert hat.  Der Wagen hat trotzdem immer wieder Mängel, deren Beseitigung Geld kostet. Zum Glück nach der Vorleistung aber überschaubar.
Universiell gilt: Was ist das teuerste Auto auf der Welt ?  Ein billiger RR. 
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Lieber Wolfgang!
Ganz vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und Hilfe!
Liebe Grüße
Max :)
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Frage zu Teilenummer Bremse Bentley S1 hinten
« Letzter Beitrag von Telsch am Mi.04.Jun 2025/ 22:07:13 »
Guten Abend,

entschuldigt die späte Antwort. Leider ist das Thema noch nicht final geklärt.
Die FIN ist B352EG. Lässt sich darüber mehr bzgl. Auslieferungsdaten herausfinden? Leider habe ich keinerlei Historie zu dem Fahrzeug außer die des Vorbesitzers über die letzten 15 Jahre.
Die Vermutung mit der Achse scheint so gut wie bestätigt. Auf einem Teil habe ich nach Abbürsten ein Ford Logo gefunden...
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Guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe mir einen Bentley Continental Flying Spur von 2007 gekauft. Leider hat das Fahrzeug ein Problem mit der Luftfederung und ich bin noch auf der Suche nach dem Problem.
Das Fahrzeug sackt innerhalb von 24h auf der Vorderachse komplett ab. Mit Motorstart fährt er aber auch wieder in die voreingestellte Position. Kompressor läuft dabei hörbar. Das die Endposition innerhalb relativ kurzer Zeit erreicht wird, sehe ich den Kompressor nicht als Fehlerquelle.
Beide vorderen Federbeine habe ich bereits erneuert, eines davon hatte einen hörbaren Defekt, das andere wurde mitgetauscht um das Fahrverhalten nicht zu beeinflussen.
Da das Fahrzeug trotz Tausch des Dämpfers noch immer absackt, hatte ich den Ventilblock in Verdacht. Aber auch mit neuem Ventilblock sackt das Fahrzeug auf der Vorderachse ab. Auf der Hinterachse kann ich kein Problem feststellen, selbst nach drei Wochen Standzeit ist die Höhe m.Mn.n. noch in Ordnung. Mit Lecksuchspray habe ich die Verbindungen zum Federbein und zum Ventilblock bereits besprüht, konnte aber keine Undichtigkeit finden.
Nun meine Fragen:
Wo kann das Problem noch liegen?
Wie kann ich die Fehlersuche spezifieren bzw. einzelne Bauteile ausschließen? Gibt es für bezahlbares Geld Testgeräte mit denen Druck bspw. auf die Leitung gegeben werden kann um zu sehen ob da ein Druckverlust stattfindet? Wie kann ich ausschließen, dass die neuen Federbeine oder der Ventilblock das Problem sind.

Mein Verständnis ist eigentlich, dass ein Absacken der kompletten Vorderachse nicht auf Federbein und Zuleitung zurückzuführen sein können, sondern der Ventilblock oder ggf. vorgeschaltet ein Problem bestehen muss. Leider habe ich aber keine Anleitung oder Dokumentation zum Aufbau der Luftfederung finden können bisher.

Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ebenso falls jemand Reparaturleitfäden oder eine Bedienungsanleitung in PDF-Form vorliegen hat. Eine Bordmappe war beim Fahrzeugkauf leider nicht dabei.

Vielen Dank vorab
Telsch
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Mi.04.Jun 2025/ 18:50:46 »
"Auch eine professionelle Reparatur des Verdecks bei einem erfahrenen Sattler oder eventuell gleich der Austausch des Verdecks wird nicht Monate dauern."
Wenn Sie Pech haben, ist das Verdeck, das Innenpolster und der Innenhimmel fällig. Dazu können Schweißarbeiten an den Blechen unterhalb des Verdecks kommen.
Auch das automatische Verdeckgestell mit seinem Antrieb kann Reparaturaufwand erfordern.
Für einen normalen Sattler ist das nix. Dafür brauchen Sie einen FACHmann, der das schön öfter gemacht hat. 8 - 10T sind da schnell weg.  Falls die Hölzer am Verdeckgestänge nicht verrottet sind, könnte es 3500 billiger sein.
ich will den Teufel nicht an die Wand malen, kenne mich mit solchen Dingen aber etwas aus, weil ich hauptberuflich mit Cabrio-Verdecken handle und bei einem Fachbetrieb bei Gießen schon öfter solche 'Wundertüten' gesehen habe, die dort Monate standen, bis alles rund um's Verdeck wieder in Ordnung war.
Am Anfang sieht alles ganz harmlos aus. Je mehr demontiert wird, desto mehr Mängel kommen zum Vorschein.
Fahren Sie mit dem Wagen mal um eine enge Kurve und beschleunigen Sie. Wenn der Wagen hinten stärker vibriert sind auch schnell 2000 - 6000 Euro weg. Die inneren Gelenke der Antriebswellen, falls es noch die Detroit Joints (2 x 1100 Euro) sind, sind oft verschlissen und versuchen diese Vibrationen. Eventuell hat der Corniche III schon die billig zu überholenden homokinetischen Gleichlaufgelenke späterer Spirits. Das kosten alle vier Gelenke zusammen 140 - 180 Euro. Außerdem halten sie viiel länger, wenn die Manschette nicht beschädigt ist.
Ich habe 14 Felgen untersucht. Alle 14 (!) Stahlfelgen hatten mehr oder wenige einen Höhen- und Seitenschlag.
Da die Fahrzeuge teilweise ständig stehen, bekommen die Reifen Standplatten.
Diese drei Mängel zusammen verursachen sehr deutliche Vibrationen, die einem das Fahren vermiesen können. Man träumt vom erhabenen Gleiten und hoppelt eher irdisch.
Ich würde mich wundern, wenn er hinten vibrationsfrei läuft
Daumendrückend verbleibt  Wolfgang Gatza

Vielen Dank, Wolfgang, für die guten Hinweise. Ich nehme an, "mein" Experte wird darauf achten, aber ich weise nochmal darauf hin bzw. werde das bei evtl. weiteren Besichtigungen berücksichtigen.
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Beide Kerzen haben den gleichen Wärmewert von 4 und das X deutet auf Iridiumkerzen hin, die 100000 halten sollten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von Woolfi am Mi.04.Jun 2025/ 18:24:54 »
"Auch eine professionelle Reparatur des Verdecks bei einem erfahrenen Sattler oder eventuell gleich der Austausch des Verdecks wird nicht Monate dauern."
Wenn Sie Pech haben, ist das Verdeck, das Innenpolster und der Innenhimmel fällig. Dazu können Schweißarbeiten an den Blechen unterhalb des Verdecks kommen.
Auch das automatische Verdeckgestell mit seinem Antrieb kann Reparaturaufwand erfordern.
Für einen normalen Sattler ist das nix. Dafür brauchen Sie einen FACHmann, der das schön öfter gemacht hat. 8 - 10T sind da schnell weg.  Falls die Hölzer am Verdeckgestänge nicht verrottet sind, könnte es 3500 billiger sein.
ich will den Teufel nicht an die Wand malen, kenne mich mit solchen Dingen aber etwas aus, weil ich hauptberuflich mit Cabrio-Verdecken handle und bei einem Fachbetrieb bei Gießen schon öfter solche 'Wundertüten' gesehen habe, die dort Monate standen, bis alles rund um's Verdeck wieder in Ordnung war.
Am Anfang sieht alles ganz harmlos aus. Je mehr demontiert wird, desto mehr Mängel kommen zum Vorschein.
Fahren Sie mit dem Wagen mal um eine enge Kurve und beschleunigen Sie. Wenn der Wagen hinten stärker vibriert sind auch schnell 2000 - 6000 Euro weg. Die inneren Gelenke der Antriebswellen, falls es noch die Detroit Joints (2 x 1100 Euro) sind, sind oft verschlissen und versuchen diese Vibrationen. Eventuell hat der Corniche III schon die billig zu überholenden homokinetischen Gleichlaufgelenke späterer Spirits. Das kosten alle vier Gelenke zusammen 140 - 180 Euro. Außerdem halten sie viiel länger, wenn die Manschette nicht beschädigt ist.
Ich habe 14 Felgen untersucht. Alle 14 (!) Stahlfelgen hatten mehr oder wenige einen Höhen- und Seitenschlag.
Da die Fahrzeuge teilweise ständig stehen, bekommen die Reifen Standplatten.
Diese drei Mängel zusammen verursachen sehr deutliche Vibrationen, die einem das Fahren vermiesen können. Man träumt vom erhabenen Gleiten und hoppelt eher irdisch.
Ich würde mich wundern, wenn er hinten vibrationsfrei läuft
Daumendrückend verbleibt  Wolfgang Gatza
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Mi.04.Jun 2025/ 15:42:00 »
Hallo Stephan,

Du wirst wohl eher 2 - 3 Jahre Zeit anberaumen müssen, um ein angemessenes Fahrzeug zu finden.
Ad hoc ist, insofern Du nicht schon ein paar Corniche hattest oder hast,  wirklich nicht zu empfehlen.

Kauf Dir eine die Dir wirklich gefällt, am besten um die 45 - 55 k € und stecke dann den üblichen
Betrag rein (halber bis ganzer Kaufpreis), insofern Du nicht gerne selber schraubst.

Die Hoffnung für 70k ein plug and play für ein paar Jahre zu haben wird sich in der Realität wohl nicht
finden, jedenfalls dann nicht, wenn Du damit fahren willst, einem Wagen, an dem alles funktioniert... .

Unmittelbare Küstennähe ( Nordsee) ist sehr schlecht.
Der Wagen gammelt so sehr viel schneller und auf unschöne Weise.
Ich, ebenfalls Küstenmensch, stelle meine Kisten in einer Halle 20 km von der Küste entfernt ein.
Das geht.
Habe ich sie vor dem Haus geht der Zustand im Zeitraffer ins minus.

Bis denn
Stefan

Moin Stefan,

danke für Deine Antwort. Zunächst zu mir: Es wäre meine erste Corniche und auch mein erster Oldtimer. Selber schrauben ist nicht meine Absicht, da ich es mir schlichtweg nicht zutraue. Das kann sich mit den Jahren vielleicht noch ändern, ist aber erstmal überhaupt kein Thema.

Vielleicht sollte ich näher erklären, was ich von dem Fahrzeug erwarte bzw. was nicht: Ich erwarte kein vollkommen mängelfreies Auto. Um mal bei dem roten Exemplar zu bleiben: Ein schwergängiges Fenster setzt bei einer Fachwerkstatt sicher keinen mehrwöchigen Werkstattaufenthalt voraus und auch eine professionelle Reparatur des Verdecks bei einem erfahrenen Sattler oder eventuell gleich der Austausch des Verdecks wird nicht Monate dauern. Was mit dem Motor ist, weiß ich nicht. Es muss aber nichts schlimmes sein (und wenn doch, ist das Auto natürlich sofort aus dem Rennen). Ich habe erst kürzlich einen MB 190E 2.6 aus 1989 mit 60K km meiner Mutter verkauft. Den hat es vom Motor her regelrecht geschmissen, dass mir Angst und Bange wurde. Dennoch habe ich den gut verkauft, da ihn ein MB-Sammler übernahm, der genau wusste, was die Ursache war und wie es recht simpel zu beheben war.
Rost- und Leckagenfreiheit wären hier noch ein Ausschlusskriterium und ein guter Zustand von Lack, Leder und Holz. Mag sein, dass meine Vorstellungen in dem Preisrahmen naiv sind, aber zu der Erkenntnis muss ich selber gelangen.

Eine Mängelbeseitigung unmittelbar nach Kauf bei einem entsprechenden Nachlass wäre also nicht das Problem und dabei bin ich auch nicht an das genannte Budget festgenagelt, welches ich für den reinen Kaufpreis genannt habe. Dramatisch  wäre jedoch, wenn gleich bei den ersten Touren massive Auffälligkeiten oder gar Ausfälle auftreten. So wird man kein Vertrauen in das Fahrzeug aufbauen können. Natürlich kann davor auch kein Check durch einen Experten vollkommen schützen, da er das Auto nicht auseinandernehmen kann.

Dennoch bleibe ich zunächst bei meinem Ansatz, in der Preisklasse ein möglichst zuverlässiges Exemplar zu finden, bei dem meine Strategie aufgeht. Dass ich am Ende bei dem von Dir beschriebenen Szenario lande, will ich nicht ausschließen, ist aber momentan für mich kaum vorstellbar. Jedenfalls versuche ich mich, in Geduld zu üben und rechne auch damit, ein passendes Auto vielleicht erst in einem Jahr oder noch später zu finden.

Was den Standort angeht, werde ich diesen wegen eines Autos natürlich nicht verlegen und erst 30min zu fahren, um das gute Stück zu bewegen, käme auch nicht in Frage. Daher setze ich ja auf das Carcoon-Konzept, welches nahezu hermetisch schließt und einen ständigen aktiven Luftaustausch durch Aktivkohlefilter gewährleistet. Das in einem gut geschlossenen und sauberen Schuppen sollte eigentlich vernünftig schützen. Aber auch hier kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ich schlussendlich damit auf die Nase falle.

VG

Stephan
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