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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Frage zu Teilenummer Bremse Bentley S1 hinten
« Letzter Beitrag von cferbrecht am So.08.Jun 2025/ 16:51:30 »
Über die Nummer kann meine alte Firma eine Kopie der Chassiscard mit den Bestell- und Auslieferungsdaten aus dem Archiv des RREC bestellen.
Wegen der Achse wäre es gut, Fotos vom Differential und den Achsrohren und Ankerplatten zu sehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Anlasser dreht durch
« Letzter Beitrag von cferbrecht am So.08.Jun 2025/ 16:48:23 »
Es wird vermutlich am Zahnkranz liegen – da der Motor beim Abstellen praktisch immer an der selben Stelle stehenbleibt, sind die Zähne, die überall sonst makellos sind, an dieser Stelle angenagt, und das Ritzel des Anlassers hat Probleme beim Einrücken. Leider ist der Zahnkranz unsymmetisch aufgebaut, so dass man ihn nicht einfach anders montieren kann – es gibt ihn aber inzwischen als günstigeren Nachbau: Link. Sie haben leider nicht geschrieben, welche Chassisnummer Ihr Shadow hat – der Zahnkranz hinter dem Link ist der ab 8742.

Manchmal gibt es bei "uns" auch gute Gebrauchtteile von Schlachtfahrzeugen, die eher Langstrecke gefahren wurden, manchmal hilft auch – zumindest temporär – das Feilen der betroffenen Zähne.

Der Ausbau des Zahnkranzes ist leider recht aufwändig, denn er passt nicht durch die Öffnung des Adapters zwischen Motor und Getriebe – man muss den Motor von oben abfangen und die hinteren Motorlager abbauen, dann kann man den Adapterring entfernen. Der Zahnkranz ist mit der Adapterplatte durch zwei Sorten von Schrauben mit unterschiedlichen Abstandshülsen verbunden – das muss man sich beim Ausbau gut merken!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am So.08.Jun 2025/ 15:06:33 »
Wer glaubt denn ernsthaft an ein echtes Scheckheft für ein über 40 Jahre altes Fahrzeug ?

Aber vielleicht schneit es ja heute auch noch……

Ich denke, ob in Form eines Checkhefts oder in Form von Rechnungen ist ziemlich egal, wichtig ist, dass die Wartungen und Arbeiten nachvollziehbar dokumentiert sind und da scheitert es bei vielen Händlern meist dran (oder aber sie haben keinen Bock, die Dokumente im Voraus einzuscannen, was nicht verwundert, wenn man sieht, wie viel "Mühe" sie sich bei der Beschreibung des Fahrzeugs geben). Das ist zumindest bereits nach kurzer Zeit mein Eindruck.

P.S.: Bei 12°C hier an der Küste würde es mich nicht wundern, wenn es heute noch schneit!  ;)
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von rolls1981 am So.08.Jun 2025/ 14:25:53 »
Wer glaubt denn ernsthaft an ein echtes Scheckheft für ein über 40 Jahre altes Fahrzeug ?

Aber vielleicht schneit es ja heute auch noch……
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Anlasser dreht durch
« Letzter Beitrag von hckbi am So.08.Jun 2025/ 12:31:48 »
Hallo zusammen,
seitdem ich meinen Shadow habe, hatte ich mit dem Anlasser immer meine Schwierigkeiten.
Wenn ich den Schlüssel auf Anlassen drehe, dreht sich der Anlasser, man sieht den Motor einmal kurz "zucken" (am Lüfterrad), aber er dreht sich nicht weiter, der Anlasser dreht aber weiter leer. Beim dritten oder vierten Mal klappt es dann, der Anlasser rückt ein und dreht den Motor mit - rückte aber auch ziemlich schnell wieder aus.

Dann habe ich vor 2 Monaten den kompletten Anlasser ausgebaut, gesäubert und auch den Magnetschalter ersetzt (der dicke, welcher direkt mit am Anlasser dran ist). Das einzige was sich gebessert hat, ist dass er (wenn er einmal eingerückt ist) nicht mehr ausrückt. Ich habe aber immer noch das Problem, dass er erst beim dritten oder vierten Mal einrückt.
Das ganze kommt auch nur im kalten Zustand vor. Ist der Motor betriebswarm, dreht der Anlasser den Motor sofort mit.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder das evtl. schon mal gehabt?
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von PY158 am So.08.Jun 2025/ 11:18:58 »
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Kein Kickdown
« Letzter Beitrag von PY158 am So.08.Jun 2025/ 11:09:44 »
Guten Morgen Stefan,

Glückwunsch zur Neuerwerbung! Der Silver Spirit ist ein schönes Auto, welches sich momentan in der tiefsten Talsenke des Tals der Tränen befindet. Die Marktpreise sind teilweise unter 10% des ehemaligen Neupreises gesunken und 30-40.000€ will niemand bezahlen. Deine Einlassungen, dass du einen günstigen Preis bezahlt hast und jetzt nicht bereit bist, mehr als zwölf Euro fuffzich für die notwendigen Instandhaltungen auszugeben lassen mich vermuten, dass du noch viele Dinge mit dem Auto erleben und es bald wieder verkaufen wirst. Die von dir genannten Defekte lassen mich vermuten, dass sich seit JAHREN niemand um die Karre gekümmert hat und er von Kiesplatz zu Kiesplatz geschoben wurde in der Erwartung, dass irgendein Doofie diese Karre schon kaufen wird.

PS: eine Getrieberevision ist nur eine der längst überfälligen Instandhaltungsmaßnahmen, ein Blick ins Wartungsheft wird dir weiterhelfen. Spätestens ab dem dritten Besitzer wurden sämtliche dort enthaltene Maßgaben regelmäßig ignoriert und die fälligen Reparaturen auf den nächsten Besitzer aufgeschoben. Du hast jetzt also einen zwar hübsch anzuschauenden, aber trotzdem nach Analyse aller Fehler und Mängel und nicht durchgeführten Reparaturen bestenfalls rollenden Schrotthaufen. Das soll keine Kritik sein, außerdem kann man auch mit rollenden Schrotthaufen jede Menge Spaß haben, aber ich möchte dir nur sagen, dass viele Leute den Traum von einem billigen Rolls-Royce träumen, den sie mit etwas Klimpergeld wieder in ein tolles Auto verwandeln können. Wenn diese Leute ihren Traum ausgeträumt haben, landen die Autos wieder auf dem nächsten Kiesplatz, wo ein neuer Doofie mit dem gleichen alten Traum gesucht wird. Es gibt einen Grund (oder vielmehr 100 Gründe) dafür, warum ein billiger Rolls-Royce billig zu haben ist!
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Hallo Telsch,
leider bin ich an dieser Stelle auch überfragt. Morgen schaue ich mal nach, was mein Reparaturhandbuch für das Fahrwerk des VW Phaeton (identisches Fahrwerk) so sagt - ich habe da aber nicht viel Hoffnung, da VW (genau wie Bentley) sehr auf Teiletausch aus ist. Daher mein eindringlicher Rat: Ruf mal bei Rapacho Performance in Lüdinghausen an, die reparieren ständig VW Phaeton und auch immer wieder Bentleys aus der selben Zeit. Die kennen den Fehler bestimmt.

Viele Grüße
Alex, der neben den Autos in der Signatur selbst seit 2008 VW Phaeton fährt und seit 2015 einen Conti betreut...
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von Gilberteraildemonte am Fr.06.Jun 2025/ 17:19:36 »
Hallo Stephan,

meine Erfahrung, sobald so ein Fahrzeug zu lange steht, ist eine umfassende Revision unumgänglich. Wenn ich jetzt sehe, wie lange die angebotenen Fahrzeuge im Netz stehen, bei irgendwelchen Händlern, wäre ich da sehr vorsichtig. 10.000 Euro kannst Du dann schon mal einplanen für Standartreparaturen an der Hydraulik, Radlager etc.. Ich habe mir auch einen gegönnt, hatte nur ein kleines Loch im Schwelle. Daraus wurde eine Totalrestauration. Bei mir stimmte zum Glück der Preis. Jetzt fahre ich den fast täglich, nur bei Schnee und versalzten Straßen nicht.
Ganz wichtig ist ein Checkheft und es ist besser, wenn der Wagen regelmäßig bewegt wurde bis zum Verkauf als ein niedriger Kilometerstand.
Viel Erfolg bei der Suche.
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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Nasse Füsse
« Letzter Beitrag von Amphiranger am Do.05.Jun 2025/ 20:02:04 »
Vielen Dank, Herr Erbrecht.
Tatsächlich tropft es aber nicht irgendwo durch, sondern die Luftfeuchtigkeit kondensiert an dem Blech des Verdampferkastens, dessen Ecke über dem Gaspedal zu sehen ist. Der Verdampfer wird also derart kalt, dass auf  langen Strecken selbst das Gehäuse so kalt wird, dass die Innenraumluft daran kondensiert.
Ich habe den Lüfter links mal ausgebaut um mit einem Endoskop in den Verdampferkasten schauen zu können. Da ist alles sauber. Jedenfalls kein Laub oder ähnliches. Und es steht auch kein Wasser drin, von daher denke ich, ist der Schlauch zumindest nicht verstopft. Ob er jetzt abgerutscht ist, konnte ich noch nicht prüfen, da ich noch erst die Hebebühne frei machen muss.
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