Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10
41
Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Amphiranger am Mi.17.Dez 2025/ 00:15:50 »
Wenn ich das richtig sehe, lebt die Prinzessin noch. Ich würde ihre Hoheit einfach mal anschreiben. Mit etwas Glück antwortet sie. Ich habe mit dieser direkten Methode meist Erfolg gehabt. Ein originales Bestätigungsschreiber von ihr würde sich sicherlich gut in der Fahrzeughistorie machen.
42
Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Woolfi am Di.16.Dez 2025/ 22:54:08 »
"Se non è vero, è molto ben trovato"

Dieser schöne Ausspruch wird dem Philosophen Giordano Bruno zugeschrieben und bedeutet, dass eine erfundene Geschichte oder Idee auch dann ihren Wert haben kann, wenn sie nicht der Realität entspricht. Er wird oft verwendet, um Legenden, Mythen oder gut durchdachte Erfindungen zu beschreiben, die zwar nicht faktisch belegbar, aber trotzdem faszinierend sind.

Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza
43
Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Sara Benedict am Di.16.Dez 2025/ 19:12:50 »
So so  .  .  . saudische Prinzessin   
Vielleicht ein Märchen aus tausend und einer Nacht ?  ;)

Böse!  8)
44
"Es ist so: Vergaser rechts versorgt A1, B2, B3 und A4, Vergaser links ist dementsprechend für B1, A2, A3 und B4 zuständig."
Was ist hier mit 'rechts' gemeint ? In Fahrtrichtung betrachtet oder von vorne vor dem Motorraum stehend ?
In der ersten Aussage in diesem Chat wird von A-Bank und B-Bank gesprochen. Wenn die A-Bank auf der Beifahrerseite eines LHD-Wagen wäre, würde einer der Aussagen nicht stimmen.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Hallo Wolfgang,

bei der Seitenbeschreibung am Auto schaut man immer in Fahrtrichtung.

Gruß

MIchael
45
Allgemeine technische Themen / Re: SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?
« Letzter Beitrag von Woolfi am Di.16.Dez 2025/ 18:39:04 »
"Es ist so: Vergaser rechts versorgt A1, B2, B3 und A4, Vergaser links ist dementsprechend für B1, A2, A3 und B4 zuständig."
Was ist hier mit 'rechts' gemeint ? In Fahrtrichtung betrachtet oder von vorne vor dem Motorraum stehend ?
In der ersten Aussage in diesem Chat wird von A-Bank und B-Bank gesprochen. Wenn die A-Bank auf der Beifahrerseite eines LHD-Wagen wäre, würde einer der Aussagen nicht stimmen.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
46
Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Woolfi am Di.16.Dez 2025/ 18:14:36 »
So so  .  .  . saudische Prinzessin   
Vielleicht ein Märchen aus tausend und einer Nacht ?  ;)

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
47
Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.16.Dez 2025/ 17:10:55 »
Die unterschiedlichen Handschriften auf der Garantiekarte lassen sich vielleicht dadurch erklären, dass der Name des Händlers vom Werk eingetragen wurde und der Name der Kundin dann vom Händler.

Manchmal kann man etwas bei der Firma herausbekommen, die das Auto in Saudi-Arabien gewartet hat – das ist mir 1981 bei meinem ersten Shadow gelungen, der aus Saudi-Arabien von einem Scheich kam und nur 40.000 km gelaufen war. Die Laufleistung wurde später von dem Menschen angezweifelt, an den ich das Auto nach etwa einem Jahr verkauft hatte – da er Staatsanwalt war, wollte ich es genau wissen, und in einem damals sehr teuren Telephonat hat mir die Werkstatt in Djidda/Dschidda/Jeddah die Laufleistung anhand der Service-Eintragungen bestätigt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
48
Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von wellenkieker am Di.16.Dez 2025/ 14:13:13 »
Hallo Stephan,

in der Warranty card wird von

Acrylic white  RR code  951 023 5 geschrieben, die gibt es so auch,
jedoch ist das nicht die Farbe Deines Wagens.

Die erwähnte Chassisnmbr. wirst Du wohl am Wagen finden und eben auch die zugehörige Motornr.
in Fahrtrichtung vorne links auf dem Motorblock und unterhalb der Windschutzscheibe.

Wann und wo der Wagen ursprünglich hin ist kannst Du vielleicht über bentley heritage herausfinden.

Bis denn
Stefan


49
Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Di.16.Dez 2025/ 12:53:08 »
Zitat
Das Fahrzeug wurde 1983 an das saudische Königshaus ausgeliefert und ging 1987 an einen Schweizer Geschäftsmann. Nach seinem Tod ging es an den dritten und letzten Halter, ebenfalls in der Schweiz. Dieser hat eine recht hohe Summe in die Teilrestauration investiert. So wurde beispielsweise das Verdeck aus Stoff handgefertigt nach RR-Vorgaben (kein Sonnenland) und sämtliche Hölzer an einen ex RR Mitarbeiter zur Restauration gesendet (anhand der Initialen auf der Rückseite wurde festgestellt, dass genau dieser Mitarbeiter damals die Hölzer gefertigt hatte!). Im Lack gibt es ein paar kleinere Stellen, denen man sich mal annehmen könnte, das Chrom der Stoßstange könnte eine professionelle Politur vertragen und die Coachline ist an einer Stelle minimal beschädigt, ansonsten steht der Wagen innen wie außen top da. Technisch funktioniert ebenfalls alles (die Fensterheber wurden erst vor ein paar Jahre komplett überarbeitet und laufen nahezu rasend schnell), der Unterboden sieht hervorragend aus und der Motor läuft ebenfalls hervorragend. Alles in allem nicht ansatzweise ein Vergleich zu den Exemplaren, die ich mir zuvor antun musste; da liegen Welten dazwischen! Die vorhandene Dokumentation ist sehr umfangreich und bestätigt alle Aussagen zur Vergangenheit.

Nachdem ich nun die umfangreiche Dokumentation vollständig digitalisiert habe, kommen nun doch Zweifel an der Erstauslieferung auf. Vorab: Ich habe nicht vor, deswegen ein Fass aufzumachen noch würde es für mich keinen Abbruch an der Freude über das Auto tun, aber ich möchte künftig nicht irgendwas behaupten, was möglicherweise nicht stimmt.
Ich finde keinen belastbaren Beleg, dass das Fahrzeug ursprünglich wie vom Händler und Vorbesitzer ausgesagt an das saudische Königshaus, respektive Prinzessin Samira bint Abdullah Al-Faisal ausgeliefert wurde. Es gibt die Garantiekarte, aber hier ist der Name offensichtlich mit einer anderen Schrift eingetragen worden als der Händler.



Die Rechnung und Lieferscheine weisen SAM Saudi Arabian Markets als Besteller aus. Die Firma gibt es nicht mehr. Der Schweizer Brief wurde angeblich bei der Ausstellung des Exportkennzeichens einbehalten, eine Kopie gibt es angeblich nicht. Nun ist klar, dass bei einer Auslieferung an ein Königshaus der Herr König nicht selber in Erscheinung tritt und erst recht nicht Anfang der 80er ein weibliches Mitglied in Saudi-Arabien. Dennoch frage ich mich, ob sich nicht weitere Belege für die Aussage finden lassen. Der Händler (der unmissverständlich mit der Herkunft das Auto beworben hat) beruft sich natürlich auf die Aussage des Verkäufers und der sagt, er wisse das so genau, da wiederum sein Vorverkäufer, ein Schweizer Geschäftsmann, mit dem Königshaus verbunden war und das Auto dort übernommen hat und via Belgien in die Schweiz importiert hat, aber auch darüber gibt es keine Belege.
Es gibt zu der Prinzessin einen Wikipedia-Eintrag, in dem mein Fahrzeug explizit erwähnt wird, aber das hat bei Wikipedia nicht viel zu bedeuten und mutet ohnehin etwas befremdlich an, dass in einem relativ kurzen Beitrag ausgerechnet die Corniche erwähnt wird, will sagen, das hätte jeder einfügen können.
Wie gesagt, ich will deswegen keinen Staatsakt inszenieren, da mich persönlich eine royale Herkunft nur bedingt beeindruckt und es mir um das Auto an sich geht, aber ich möchte künftig eben nichts über das Auto auf Treffen o.ä. behaupten, von dem ich mir selber nicht sicher bin.
Hat jemand eine Idee, wie man hier etwas herausfinden bzw. an wen man sich wenden könnte?
50
Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Ölverlust Klimakompressor
« Letzter Beitrag von MarkusN am Mo.15.Dez 2025/ 19:21:52 »
Ich würde das Auto auf einen Kompressor moderner Bauart umbauen,da die originalen Harrison mittlerweile nur noch Probleme bereiten. (ständig undicht an mehreren Stellen,lärmen oder die Kupplung zerlegt sich alters-
halber)
Gruss Markus
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10