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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Amphiranger am Mi.17.Dez 2025/ 14:46:42 »
Eine Recherche fördert mitunter Dinge zu tage, die nicht unbedingt gefallen. Bei meiner Recherche zum Vorleben meines angeblich aus adligem 1.Besitz und mit deutscher Erstzulassung stammenden Spurs kamen dann doch mehrere Vorbesitzer in der Geschichte zum Vorschein und diese nahm zu meiner Überraschung auch noch in Belgien ihren Ursprung. Dank Hunthouse und Marinus Rijkers, der RR Garantiekarten sammelt, und weiteren Indizien konnte ich die bewegte Geschichte meines Wagens dann Stück für Stück zusammenfügen. Wobei tatsächlich alles dabei war, vom reichem Geschäftsmann über Adel bis hin zu einer Familie im zwielichtigen Frankfurter Millieu.
Echte Prominenz ist nicht dabei. Ist mir auch nicht wichtig. Auch die beim Kauf erhaltenen Falschinformationen habe ich dem Verkäufer/Händler verziehen, da ich davon ausgehe, dass er es selbst nicht besser wusste.
Aber wie Stephan war ich einfach neugierig, die Geschichte meines Fahrzeugs zu erfahren. Und ich freue mich jedesmal, wenn ich etwas neues aus der Vergangenheit erfahre. Übrigens half mir dabei auch die DIY Schrauberei. So fand ich Reste von Krümelglas in der Tür und Blutspuren im Teppich und an versteckten Stellen der Inneneinrichtung (jetzt natürlich nicht mehr, nachdem ich alles gereinigt habe  ;) ). Auch habe ich die Reste einer ehemaligen Nachrüstalarmanlage beseitigt. Mit Blick auf die recherchierte teils dunkle Vergangenheit meines Wagens, bekommen diese Dinge ggf. eine etwas andere Bedeutung.
Auch wenn mir nicht alles gefiel, was ich rausbekommen habe, bin ich doch froh darüber, diese Dinge zu wissen. Obwohl es vielleicht auch völlig unnötiges Wissen ist. Aber es ist irgendwie spannend. So wie eine Detektiv-Geschichte. Und Fragen bleiben am Ende immer noch genug übrig.

Ich denke auch, dass den Fahrzeugen oft und gerne eine schöne Geschichte mit Prominenz und Adel zur Verkaufsförderung angedichtet wird. Wer auf prominenten Vorbesitz Wert legt, sollte die entsprechende Geschichte zum fraglichen Fahrzeug unbedingt vor Kauf prüfen!

Aber selbst wenn sich die Geschichte mit der Prinzessin als groß angelegter Hoax entpuppt, dann gehört auch diese Fake-Story fortan zur Historie deines Fahrzeugs, Stephan. Eine Geschichtsverfälschung, die zum schnelleren Verkauf des Fahrzeugs sogar einen Wiki-Eintrag faked, ist mindestens eine genauso gute Story am Stammtisch, wie die, wenn die Corniche tatsächlich aus Königlichem Haus stammen würde.

Die Königshäuser haben i.d.R. Büros, die die Post vorsortieren und gewisse Dinge in Vertretung beantworten. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine schriftliche Anfrage mit zusätzlichem Verweis auf den Wiki-Eintrag (den ich auch etwas seltsam finde) bearbeitet und nicht automatisch dem Rundordner zugeführt wird. Denn schließlich liegt diesen Büros sehr viel daran, Falsch- oder persönliche Informationen zu Mitgliedern des Königshauses aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Der Wiki-Eintrag dürfte ihnen so oder so ein Dorn im Auge sein.

Ein zweiter Ansatz wäre, Wiki zu kontaktieren und nach der Quelle der Info, bzw. nach dem Beitragsverfasser zu fragen.

Ein dritter Ansatz wäre, Marinus die Garantiekarte begutachten und die Echtheit bestätigen oder widerlegen zu lassen. Möglicherweise hat er eine ganz andere zu der Fahrgestellnummer in seinem Archiv.
https://www.rrsilvershadow.com/EAlg/contact.htm

Jedenfalls eine spannende Geschichte und Danke Stephan, dass Du uns daran teilhaben lässt. Bin gespannt, was Du noch alles rausfindest.  :)
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Ex-DRB15051 am Mi.17.Dez 2025/ 14:23:28 »
Einer der Vorbesitzer war anscheinend doch ein Ben Trovato.  ;D

Der war doch auch hier im Forum aktiv, hat aber lange nichts mehr gepostet. Vielleicht erreicht man ihn ja noch per PN und kann ihm Fragen zum Auto stellen?
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Allgemeine technische Themen / Re: Bentley MK V
« Letzter Beitrag von FuryFurlan am Mi.17.Dez 2025/ 13:55:17 »
Vielen Dank für die Antwort. Die MK V in meinem Besitz hat das Kennzeichen FLY 811 (also B 34 AW), die letzte der Derby-Baureihe. Zur Orientierung: Das Originalkennzeichen bei der Auslieferung am 5. Juni 1940 war JB1.
Irgendwann, vermutlich in den 1980er Jahren, wurde der originale Motor K.8.BF durch den K.5.BF ersetzt, der aus dem Auto des Bentley Boys Capt. Woolf Barnato stammt. Das geschah, weil (soweit ich mich erinnere) der damalige Besitzer der B 34 AW finanzielle Probleme hatte und den Motor K.8.BF verkaufte (falls jemand, der diese Geschichte liest, weiß, wo er gelandet ist – bitte kontaktieren Sie mich, wir würden ihn sofort kaufen). Ohne Motor nahm man den von Barnato, dessen Auto einen Unfall hatte (ich erinnere mich nicht genau wann), bei dem Chassis und Karosserie zerstört wurden (es prallte gegen einen Baum, wenn ich richtig liege).
Man nimmt daher an, dass der Riss im Zylinderkopf bei diesem Unfall entstanden ist.
Die MKV Corniche wurde auf Basis dieser MK V nachgebaut, da zur gleichen Zeit, als das Corniche-Rekonstruktionsprojekt lief, unsere MK V gerade restauriert wurde.
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Sara Benedict am Mi.17.Dez 2025/ 13:50:56 »
Quelle: Google KI

Ach herrje,

also doch keine Adeliger. :(

Enttäuscht

Michal
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Mi.17.Dez 2025/ 13:43:44 »
Zitat
"Ben trovato" ist ein italienischer Ausdruck, der "gut gefunden" oder "gut erfunden" bedeutet und oft verwendet wird, um eine Geschichte oder Anekdote zu beschreiben, die plausibel und treffend ist, auch wenn sie nicht ganz wahr sein mag;
Quelle: Google KI
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Sara Benedict am Mi.17.Dez 2025/ 13:34:49 »
Einer der Vorbesitzer war anscheinend doch ein Ben Trovato.  ;D

Hm,

muss man den kennen?

Auf dem Schlauch stehend

Michael
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Mi.17.Dez 2025/ 13:34:20 »
Einer der Vorbesitzer war anscheinend doch ein Ben Trovato.  ;D
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Ist der adelig? Das wäre ja super!  :P
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Woolfi am Mi.17.Dez 2025/ 13:04:46 »
Einer der Vorbesitzer war anscheinend doch ein Ben Trovato.  ;D
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Mi.17.Dez 2025/ 12:01:02 »
Vielen Dank Euch allen für die vielfältigen Meinungen. Da ich wie gesagt das Thema nicht sonderlich ernst nehme, habe ich auch kein Problem damit, wenn hier und da Satire mit einfließt.  ;)

Zur Farbe: Ja, es wurde ausgesagt, dass das Auto in acrylic-white ausgeliefert wurde und dann während des vermeintlichen Besitzes der Prinzessin umlackiert wurde. Chassis- und Motornummern stimmen.

SAM in Jeddah gibt es nicht mehr, die Domain samltd.com steht zum Verkauf. Die Prinzessin ist ja offenbar weiterhin karitativ aktiv, jedoch habe ich bislang keinerlei Kontaktmöglichkeit gefunden.
Den königlichen Haushalt anzuschreiben dürfte eher wenig Sinn machen, da man dort sicher keine Auskünfte über den Fuhrpark ereilt geschweige denn über die Fahrzeuge der weiblichen Mitglieder.

Bentley Heritage wäre eine Idee, allerdings finde ich auch dort keine Kontaktinfos, nur Links zu anderen Seiten. Hunt House habe ich via https://www.henryroyce.org.uk/ angeschrieben, aber bislang keine Reaktion erhalten. Wäre das die richtige Adresse?

Was das erwähnen der Historie auf Treffen angeht: Selbst, wenn es stimmt, würde ich sicher nicht proaktiv damit hausieren gehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Fragen nach der Historie bei "neuen" Fahrzeugen in der Runde gestellt werden und da möchte ich eben fundiert darauf antworten können.

Das einzige, was mich in dem Fall wurmen würde wäre der Händler, der in einem Video zu dem Fahrzeug und auch im Verkaufsgespräch damit geworben hat, dass der Besitz "verbrieft" sei und dass ich da nicht näher nachgefragt habe, aber das hat mich eben auch da schon nur mäßig beeindruckt und war für mich kein Kaufargument. Der Vorbesitzer scheint jedenfalls von der Tatsache überzeugt gewesen zu sein. Ich hatte vor dem Kauf ja beim RREC CH zufällig die Verkaufsofferte gefunden, obwohl das Fahrzeug ja da schon beim Händler in Kommission stand, worauf hin sich ja auch der Kontakt ergeben hat. Darin schreibt er:



Er scheint jedenfalls großen Wert darauf gelegt zu haben. Auf erneute Nachfrage verweist er aber auch nur auf die mir vorliegende Dokumentation, mehr habe er nicht vorliegen. Er scheint aber generell nicht sonderlich kritisch dabei gewesen zu sein, ob nun wissentlich oder unwissentlich. In der Dokumentation befindet sich folgendes Bild der angeblichen Herstellung. Mal schauen, wer hier noch stutzig wird  ;D



Um es nochmal klarzustellen: Mich treibt hier eher die Neugier bzw. ein gewisses Jagdfieber an. Auch wenn sich (höchstwahrscheinlich) herausstellt, dass nicht die Prinzessin, sondern Scheherazade herself die Vorbesitzerin war, schmälert das meine Freude und Stolz über den Besitz dieses Fahrzeugs nicht im geringsten!

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Allgemeine technische Themen / Re: Bentley MK V
« Letzter Beitrag von PY158 am Mi.17.Dez 2025/ 11:56:19 »
Hallo FuryFurlan und herzlich willkommen im Forum!

Zuerst einmal Glückwunsch zu deinem seltenen Fahrzeug! Dass sich die Kühlwasserkanäle zusetzen, ist nicht ungewöhnlich, vor allem nach Jahrzehnten von Standzeit oder dem Einsatz falscher Kühlmittelzusätze. Bei der Mechanik kenn ich mich nicht so aus, z.B. weiß ich nicht, ob man die Ventilsitze austauschen kann, etwa weil sie eingepresst sind, oder ob sie in den vollen Block gefräst sind, sodass man die Risse in den Sitzen nicht mehr wegbekommt. Hast du denn die üblichen Götter in Blau (Ristes, Alpine Eagle oder Ghost Motors in GB, Werner Mork in D, Bentley Clubreferenten für Mk. V) schon angesprochen?

Schweißnähte an Block und/oder Kopf sind nichts Ungewöhnliches und müssen kein Beinbruch sein, hatte ich bei meinem Phantom II #158PY auch. Allerdings höre ich heute zum ersten Mal, dass es auf Grund eines vermuteten Unfalls zu fragwürdigen Schweißnähten gekommen ist. Was der gute Herr Barnato damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, seine Bentley-Zeiten waren schon seit einigen Jahren vorbei, als der Mk. V kurz vor dem 2. Weltkrieg in die Erprobung ging. Und wenn es sicher wäre, dass Herr Barnato am Steuer eines der beteiligten Autos gesessen hat, wäre es kein "vermuteter", sondern ein "bestätigter" Unfall. Aber das gehört nach meiner Auffassung alles in die Welt der Mythen und Fabeln, die rund um unsere Lieblingsautos hauptsächlich von Gebrauchtwagenverkäufern gerne gedichtet werden, damit die Fahrzeuge noch ein Stück interessanter sind.

Gebaut wurden insgesamt 19 Fahrzeuge, 15 Mk. V und 4 Corniche, wovon 11 Mk. V und 1 Corniche fertig gebaut und karossiert wurden, 4 Mk. V und 3 Corniche Fahrgestelle blieben unvollständig. Der Corniche (Zul. GRA270) ging allerdings anfangs des 2. Weltkriegs durch Feindeinwirkung am Kai von Dieppe verloren (nur die Fahrzeugschlüssel blieben erhalten) und wurde daher vom VW Konzern bzw. Bentley vor einigen Jahren als eine "Rekreation" wieder aufgebaut.
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