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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Di.10.Jun 2025/ 18:22:08 »
Hallo Stephan,

vielleicht liegt es an der ausgeprägten Dichotomie, die so einem Fahrzeug,
bei einem Händler stehend, innewohnt.

Für den Händler ist ein älterer Rolli wohl so etwas wie ein offenes Geschwür.
Er hätte es gerne von den Füssen.
Kann ihn aber nur dann mit gutem Gewissen verkaufen, wenn er gar keine Ahnung hat,
oder ihn unter Selbstkosten abgibt.
Der Eigner in Spee möchte sich im Glanze der Sonne wissen und sieht nicht die langen Schatten
die dieses Licht wirft.
In sofern sind mir die Händler hierzulande im allg. lieber.
Sie scheinen darum zu wissen.
Woanders mögen sie es wohl verstehen, Gott- und Ahnungslosigkeit schmuck zu präsentieren.
Appearance is all.

Stefan

Moin Stefan,

kommt wohl auch auf den potenziellen Käufer an. Diejenigen, die möglichst günstig einen RR erwerben wollen ohne zu wissen, auf was sie sich einlassen, reicht die Präsentation hierzulande vielleicht aus. Schöne Bilder liefern ja durchaus einige und dass ein genauer Blick in die Historie künftig einiges an Ärger erspart, wissen viele sicher nicht. Wenn dann einer kommt, dem der schöne Schein genügt und das Auto zum geforderten Preis kauft, ist die Rechnung des Händler natürlich aufgegangen. Wenn der Käufer dann noch möglichst weit weg wohnt, ist die Gefahr, dass er nach dem Kauf alle Nase lang auf dem Hof steht und Mängelbeseitigung fordert, eher gering.

Ich zielte aber weniger auf eine schmucke Präsentation, sondern eher auf eine detaillierte ab. Wenn bei dem vorgenannten Angebot z.B. ein Fachmann gleich sieht, dass da Teile fehlen oder ich als Laie, dass der Lack an einigen Stellen Übles schwanen lässt, kann ich gleich einen Haken dran machen und kann mir eine Fahrt dorthin womöglich noch in Begleitung eines nicht unbedingt kostengünstigen Experten sparen.

Ich habe bei meiner Kritik aber tatsächlich nur mich selber gesehen und übersehen, dass die Händler bei solchen Fahrzeugen eher den schnellen Verkauf als einen zufriedenen Kunden bevorzugen. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

VG

Stephan
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von wellenkieker am Di.10.Jun 2025/ 17:31:03 »
Hallo Stephan,

vielleicht liegt es an der ausgeprägten Dichotomie, die so einem Fahrzeug,
bei einem Händler stehend, innewohnt.

Für den Händler ist ein älterer Rolli wohl so etwas wie ein offenes Geschwür.
Er hätte es gerne von den Füssen.
Kann ihn aber nur dann mit gutem Gewissen verkaufen, wenn er gar keine Ahnung hat,
oder ihn unter Selbstkosten abgibt.
Der Eigner in Spee möchte sich im Glanze der Sonne wissen und sieht nicht die langen Schatten
die dieses Licht wirft.
In sofern sind mir die Händler hierzulande im allg. lieber.
Sie scheinen darum zu wissen.
Woanders mögen sie es wohl verstehen, Gott- und Ahnungslosigkeit schmuck zu präsentieren.
Appearance is all.

Stefan
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Di.10.Jun 2025/ 15:47:30 »
Sehr professionell – die vielen Photos zeigen eine Menge, z.B., dass der Innenluftfilter (unter dem Grill vor der Frontscheibe) fehlt, ebenso die Haubendornführungen (links und rechts an der Haubenverriegelung im Motorraum). Das sind Kleinigkeiten, die kaum Geld kosten, aber auf Service durch Menschen hindeutet, die diese Autos nicht gut kennen.

...oder auf Halter, die nur das nötigste ausgegeben haben. Wie auch immer, solche detailreichen Angebote ersparen einem überflüssige Nachfragen beim Händler oder gar eine sinnlose Anfahrt und Zeitinvestition. Wie schon gesagt, ich kann nicht verstehen, warum die Offerten hierzulande durchweg so oberflächlich und wenig aussagekräftig erstellt werden.
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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.10.Jun 2025/ 15:10:53 »
Sehr professionell – die vielen Photos zeigen eine Menge, z.B., dass der Innenluftfilter (unter dem Grill vor der Frontscheibe) fehlt, ebenso die Haubendornführungen (links und rechts an der Haubenverriegelung im Motorraum). Das sind Kleinigkeiten, die kaum Geld kosten, aber auf Service durch Menschen hindeutet, die diese Autos nicht gut kennen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Wenn die Gasfederkugeln leer sind, also kein Gas mehr enthalten, sind sie mit Flüssigkeit gefüllt, die sich nicht komprimieren lässt und also auch nicht federt, ergo wird das Auto hinten sehr hart. Das ist ein Standardfehler, wenn die Autos in die Jahre kommen, hier gibt es die Kugeln.

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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Anlasser dreht durch
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.10.Jun 2025/ 14:58:01 »
Meine Erfahrung ist, dass der geschilderte Effekt durchaus temperaturabhängig ist – eine Erklärung habe ich dafür allerdings nicht parat.
Es kann sonst ja nur noch am Anlasser selbst liegen – irgendwo muss es dann eine Hemmung geben, so dass das Ritzel nicht weit genug nach vorn geschoben wird. Das könnte an zu viel Spiel der Welle in der Lagerbuchse liegen, so dass sich die Welle biegt oder leicht zur Seite bewegt – vielleicht sehr akademisch, aber irgendwo in diesem Bereich muss da Problem ja liegen.
Haben Sie das Spiel in der kleinen Buchse und das leichte Gleiten des Ritzels auf der Welle geprüft?

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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Manschette Lenkgetriebe wechseln?
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.10.Jun 2025/ 14:46:16 »
Durch defekte Manschetten kann beim Shadow II Schmutz ins Lenkgetriebe eindringen, der es irreparabel beschädigen kann – eine schnelle Reparatur (und ansonsten eine gelegentliche optische Prüfung) sind hier angesagt.
Das Zerlegen des Lenkgetriebes ist nicht ganz ohne, und wenn man es schon so weit zerlegt hat, dass man die Manschetten wechseln kann, bietet sich eine Überholung an. Zum Aufbringen der Dichtringe des Kolbens ist allerdings Spezialwerkzeug erforderlich, das ausgeliehen werden kann. Hier finden Sie Teile und Werkzeug sowie Austauschgetriebe.

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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Undichtigkeit Hydrauliksystem zum X-ten
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.10.Jun 2025/ 14:37:57 »
Der Pegel der Bremsflüssigkeit lässt sich nur sinnvoll vergleichen, wenn der Motor etwa fünf Minuten gelaufen ist – dann sind auch die Druckspeicherkugeln gefüllt und das Fahrzeug ist hinten angehoben (falls es wegen schlapper Federn abgesackt war). Voraussetzung ist, dass die Kugeln noch gut mit Stickstoff befüllt sind.

Verluste ohne sichtbare Lecks können auftreten, wenn die Pumpen innen undicht sind und also die Bremsflüssigkeit in den Motor läuft – mit fatalen Folgen für die Schmierung. Wir haben schon eine Nockenwelle gesehen, wo die Nocken für die Pumpen fast vollständig abgeschliffen waren, denn hier wird das Öl direkt von der Bremsflüssigkeit abgewaschen. Dem Rest des Motors tut so ein Anti-Schmierzusatz im Öl allerdings auch nicht gut.
Falls also der Ölstand steigt, wenn der Bremsflüssigkeitsstand sinkt, besteht Handlungsbedarf...

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Fahrzeuggesuche / Re: Suche eine gute Corniche
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Di.10.Jun 2025/ 13:00:41 »
So sieht für mich übrigens ein angemessenes und aussagekräftiges Angebot aus (unabhängig von einer Bewertung des Fahrzeugs):

https://www.pcarmarket.com/auction/marketplace-1978-rolls-royce-corniche/#
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: S1 fährt wie ein Springbock
« Letzter Beitrag von Shadow4ever am Di.10.Jun 2025/ 07:29:25 »
SO, ER LÄUFT WIEDER

Liebe Freunde, das sollte ich erzählen sowas habe ich noch nicht erlebt und kann es bis heute nicht nachvollziehen.  Nach der Vergaserreinigung bin ich gefahren 3 x ca. 20 km. alles SUPER aber dann das gleiche Theater. Also alles noch einmal kontrolliert und die "Versager" im eingebauten Zustand zerlegt. Geschaut ob die Schwimmer schließen = OK !
Aber dann  : durch Zufall festgestellt das eine der Messing Nadeln in den Hubkolben kürzer eingebaut war als die andere. Ca. 6 mm ! dadurch war klar dass er dadurch mehr Treibstoff förderte.
Nadel : UE8958
Deshalb auch die Kerzen schwarz.
Tatsächlich war die Nadel im Sitz kürzer !! Also die 2 unterschiedlichen !! Nadeln gleich eingestellt und festgeschraubt ! Und was soll ich sagen beide Vergaser ließen sich wunderbar einstellen.
Und erläuft wieder Super.
Bin jetzt über 500 km gefahren => alles bestens und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 16 L/100km
Ich frage mich wie das gekommen sein kann, denn die Nadeln hatte ich nie angerührt, warum auch.
Nächsten Monat gehts zur HU !


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