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Hallo an Alle,
mein 2088er GT springt nicht mehr an.

Das verwundert nicht, er wird ja erst in 63 Jahren gebaut ...
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Hallo an Alle,
mein 2088er GT springt nicht mehr an. Anlasser klackt nur kurz und dreht nicht. Mene freie Werkstatt hier in Essen meint nach kurzer Prüfung, daß der Anlasser defekt sei. Bevor ich nun den Wagen auseinander nehmen lass, sollte doch mal ein in Bentley Continental Sachkundiger nachschauen.Wer kennt eine solche Person und kann sie empfehlen ?
Danke im Voraus.
Andreas
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Allgemeine technische Themen / Re: Bentley MK V
« Letzter Beitrag von MarkusN am Do.18.Dez 2025/ 20:14:43 »
Diese Auto besitzt ein Querstromzylinderkopf und ist kein IOE da der Auspuffkollektor am Zylinderkopf und
nicht am Motorblock befestigt ist.
Gleich wie bei meinem geschätzten 20 HP von 1927.

Gruss Markus
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Allgemeine technische Themen / Re: Bentley MK V
« Letzter Beitrag von PY158 am Do.18.Dez 2025/ 17:10:25 »
Also Fotos gibt es doch in der verlinkten Anzeige einige... ;)

Wenn ich als Wraith-Fahrer etwas zum Motor sagen darf: ja, das ist ein 4,25ltr.-Motor, ja, der hat auch einen Querstromzylinderkopf, aber nachdem es ein Bentley, und damit ein leiser Sportwagen sein sollte, musste er natürlich mehr Schmalz haben als die 88kW / 120PS vom Wraith. Deshalb hat er auch nicht einen Stromberg-Vergaser wie beim Wraith, sondern zwei kräftige SU-Vergaser (hoffe mal, das stimmt so) und hoffentlich mehr Power (ich weiß allerdings nicht, wie viel die Maschine an die Welle schmeißt). Der Anzeigentext kann übrigens nicht stimmen: zumindest für MICH sieht die Konstruktion extrem stark nach Querstromzylinderkopf aus und nicht nach i.o.e. (inlet over exhaust), diese Bauart kam meines Wissens erst im Krieg mit der B-Reihe (B60 und B80) auf, aber ich mag mich auch täuschen, weil ich die Abgasführung nicht kapiere.

Und noch ein letztes Wort zur Nummer JB1: das war und ist die private Nummer von Jack Barclay, die er auf ganz, ganz viele Autos draufpappte, es gibt haufenweise Verkaufsfotos von verschiedenen Rolls-Royce und Bentley-Modellen aus der Zwischen- und Nachkriegszeit.
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Sara Benedict am Do.18.Dez 2025/ 16:50:44 »
Davon, dass sich Prinzessin xyz oder Graf Rotz auf dem Rücksitz dereinst ins Taschentuch geschneuzt hat, weil es beim Fahren zu kalt war, kann ich mir nix kaufen.

Aber macht es nicht schon einen Unterschied, ob ein Aristokrat ins Sitzgestühl gepupst hat oder doch nur ein schnöder Bürgerlicher?

Nachdenklich  ;)

Michael
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von PY158 am Do.18.Dez 2025/ 16:45:17 »
Ich finde es auch toll, dass alle hier diesen Fake mit Humor nehmen! Darum gebe ich jetzt eine Runde Kekse aus, jawollja!

Die Geschichten, die man sich zu Gebrauchtwagen von ihren Verkäufern bzw. deren Beauftragten anhören darf, sind ein unendliches Füllhorn aus 1001 Nacht. Behauptete Reparaturen, behauptete Unfallfreiheit, behauptete Komplett-Restaurierung, behaupteter adeliger Vorbesitz, behauptete Promigeschichten, behauptete und falsche Identitäten in Form von "frisierten" Fahrgestellnummern udgl. usw. usf.

Nicht alle Geschichten davon sind mit einem Schmunzeln abzutun, manches davon ist strafbar und würde eigentlich eine therapeutische Auspeitschung verdienen, aber wir haben zum Glück für die Betrüger ja ein Grundgesetz, das altertümliche Erziehungsmethoden verbietet.

Ich freue mich für Stephan, das er nach langer Suche seinen persönlichen Traumwagen gefunden hat, der in gutem Zustand ist, Prinzessin hin oder her. Und auf den Zustand kommt es schließlich an. Davon, dass sich Prinzessin xyz oder Graf Rotz auf dem Rücksitz dereinst ins Taschentuch geschneuzt hat, weil es beim Fahren zu kalt war, kann ich mir nix kaufen.
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Ostfale am Do.18.Dez 2025/ 13:52:56 »
Wie vom Amphiranger schon geschrieben, kannst du bezüglich der Geschichte Marinus Rijkers erreichen.
Das Hunt House ist rrec.org.uk - henryroyce.org.uk ist die Sir Henry Royce Memorial Foundation. Aus Steuergründen hatte man damals sowohl den Club an sich, als auch eine parallele Stiftung aufgesetzt. Da aber bei der SHRMF auch Thomas Dinsdale mit drin steckt, gerne den auch fragen. Der hat aber derzeit weniger Zeit. Sonst Alan vom RREC Archive fragen. Wenn dein Fahrzeug schon digisalisiert ist, kann er dir einiges schicken. Ein Besuch im Hunt House im nächsten Sommer und eine Fahrt nach England lohnt sich übrigens sehr.. nicht alle Infos zu den Autos sind digital, wenn auch aber sehr viel.

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Allgemeine technische Themen / Re: Bentley MK V
« Letzter Beitrag von Ostfale am Do.18.Dez 2025/ 13:32:43 »
Fotos oder es stimmt nicht :D
Bist du schon mit dem Derby Bentley Registry vom RREC in Kontakt?
Dort habe ich dieses Jahr den neuen Registrar Quintin kennengelernt - und in Englan dann auch den hellblauen Mark V sehen können. Sind schöne Autos! Die Jungs können dir am besten mit dem Motor weiterhelfen.
Gibt auch alles 2 Jahre Seminare zu der Baureihe in England.

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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von Blessington am Do.18.Dez 2025/ 09:51:19 »
Ja, da scheint sich jemand doch verhältnismäßig viel Mühe mit einem kleinen "Add-On" zur Historie der Corniche gegeben zu haben.

Ich finde es gut, dass du das mit Humor nimmst, Stephan - weil es ja in Wirklichkeit auch eine ziemliche armselige Aktion irgendeines Vorbesitzers ist, die man nicht ernst nehmen sollte - und die dem wirklichen Wert deiner Corniche in keiner Weise Abbruch tut!

Die Ausnahme dazu: Für das Fahrzeug wurde mich Verweis auf die besondere Historie ein entsprechender Aufpreis verlangt und auch gezahlt (= Betrug).

Bedauerlich finde ich generell, dass schon der Verkäufer offensichtlich so gutgläubig gewesen ist. Die vorgelegten "Beweise" sind - zumindest zum Teil - schon beim ersten Betrachten doch recht zweifelhaft und nicht besonders elaboriert erzeugt (z.B. das hier gezeigte Foto, das angeblich Arbeiten an dem halbfertigen Fahrzeug zeigt und auf dem die Fahrgestellnummer in deutscher Schreibweise eingetragen wurde...)

Und die Aussage, man habe sich da einfach auf die Aussagen des Vorbesitzers verlassen, ist schon ziemlich dünn - jedenfalls ist das meine Auffassung dazu. Nach meiner Erfahrung (und die ist jetzt nicht so groß wie die vieler Anderer hier) darf man den Leuten in einer solchen Angelegenheit gar nichts glauben, was nicht hieb- und stichfest ist.

Wie ich an anderer Stelle hier im Forum bereits geschrieben habe, ist mir vor vielen Jahren ein Shadow II aus den USA kommend über einen durchaus namhaften deutschen Händler angeboten worden, der den Wagen mit Komplettrestaurierung "Nut & Bolt" angeboten hat - und auf Nachfrage meinerseits dazu keinerlei Beweis vorlegen konnte ("Da vertraue ich auf den Verkäufer, der hat uns das so bestätigt! Warum sollte er lügen?")

Tja, warum wohl?  ;)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Fragen zur Corniche I (Bj. 1983)
« Letzter Beitrag von StephanG2312 am Do.18.Dez 2025/ 09:31:00 »
Die mit Kuli draufgeschriebene Fgst.-Nr: die Schreibweise der 7 ist eher so ein Deutsches Ding mit dem Querbalken.

Ich hatte auf was anderes angespielt: Zum einen scheint der Rohbau auf dem Foto Radlaufzierleisten zu haben, zum anderen Sidemarkers. Beides ist bei meinem nicht vorhanden; ergo Fake! 
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