Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: cls am Mo.27.Aug 2007/ 17:21:40
-
hallo @ all,
mir ist aufgefallen, daß viele Fahrzeuge als Handbremsbetätigung diesen "Krückstock" zum ziehen haben, andere, so wie meiner auch, haben ein Pedal (genau wie bei Mercedes) - weiß jemand, welche Gründe es gab, weshalb und wann das eine oder andere System verbaut wurde? Hat scheinbar nichts mit der Serie 1 oder 2 zu tun, da ich´s nämlich auch in Fahrzeugen der Serie 2 so und so gesehen habe ???
Schöne Grüße aus dem Südwesten
Swen
-
Die Rechtslenker hatten generell die Krückstock-Handbremse, weil es wohl einfacher war, die rechts aussen anzubringen (oder anders herum: weil es für das Pedal keinen Platz rechts vom Mitteltunnel gab). Die Spirits haben aber – soweit ich weiß – alle die Pedal-Feststellbremse.
Bei den Spirit-basierten RHD Corniche ist zumindest zu Anfang auch der Krückstock verbaut worden; spätere habe ich noch nie hier gehabt, und die Teile-CD schweigt sich zu diesem Thema aus.
Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de