Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: miller am Di.15.Jul 2003/ 19:17:10
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Gentlemen,
ich besitze einen 72er Bentley T, der ausgezeichnet fährt und an dem (toi toi toi) bislang alles in bester Ordnung ist. Bis auf die Instrumentenbeleuchtung, die man immerhin per Schalter von "sehr dunkel" auf "noch dunkler" und dann "pechschwarz" runterdimmen kann. Tadellos! - falls man sich ohnehin nicht für die Anzeigen interessiert...
Ich würde jedoch gern mehr sehen im Dunkeln. Wer gibt mir einen erleuchtenden Tipp?
Beste Grüße aus Bremen
Dr. Jan Miller
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Hallo Herr Miller
Mögliche Ursachen für zu dunkle Beleuchtung (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit):
Glühlampen verschmutzt oder verbraucht (dunkler Niederschlag innen am Glas der Glühlampen)—> Holz abnehmen, Instrumente abschrauben, Fassungen rausziehen, Glühlampen säubern bzw. wechseln
Massefehler —> Zentralen Masseanschluß für Instrumentenbeleuchtung prüfen
Stromversorgungsfehler —> Spannung an der Lampenversorgung messen, falls zu niedrig, verfolgen bis zur Sicherung. Häufig sind bei älteren Shadows die Steckverbindungen oxydiert (z.B. bei den Fensterhebern), was zu Spannungsabfällen führt. Hier hilft oft nur großzügiges Abschneiden (bis die Leitung helles Kupfer führt) und Ancrimpen neuer Stecker.
Mit freundlichen Grüßen
Claus Erbrecht
Heaven's Gate Garage
(Urlaub bis ca. 8.8.)
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I'll do my very best! Werde berichten.
Vielen Dank zunächst!!!! :D
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Hallo Herr Dr. Miller,
habe das gleiche Problem, haben Sie Ihres mit den Tips von Heaven's Gate loesen koennen ?
Viele Gruesse
K.F.Bischoff
KFBNY@AOL.COM
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Gehen da nicht stärkere Birnchen rein?
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Stärkere Glühlampen wären eine Möglichkeit, aber man darf dann die gedimmte Stellung nicht benutzen, da sonst der Vorwiderstand zu heiß würde.
Claus Erbrecht
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Dieser Thread ist zwar schon recht alt, aber passt ganz gut zu meiner aktuellen Baustelle. Daher setz ich den einfach mal fort.
Bei mir sind ein paar der Lampen im Instrumentenbrett ausgefallen, so dass ich gestern mal die Hölzer abgenommen habe und mich auf die Suche nach den Lämpchen gemacht habe.
(http://www.abload.de/thumb/090511-185340-instrumeru8h.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=090511-185340-instrumeru8h.jpg)
Folgendes hat sich ergeben:
- Instrumentenbeleuchtung in der Top-Roll überhalb der Zündschlüsseleinheit: Lämpchen durchgemessen, ist i.O., an der Lampenfassung kommt keine Spannung an. Eigentlich sollte hier doch auch Spannung anliegen, wenn die anderen Instrumente beleuchtet sind, oder wann wird diese Lampe eingeschaltet?
(http://www.abload.de/thumb/090511-185532-instrumekpao.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=090511-185532-instrumekpao.jpg)
- Beleuchtung Zigarettenanzünder. Ich hatte gelesen, dass auch dieser beleuchtet ist, konnte diese Beleuchtung aber bei mir nicht erkennen. Lampe war in Ordnung, Spannung kam auch an und dann erst erkannte ich, dass die Beleuchtung nur dann zu erkennen ist, wenn der Stecker draussen ist. Also Fehlalarm :)
- Beleuchtung Amperemeter: Hier war dann die Glühlampe der Übeltäter, die Wendel war durchgebrannt. Allerdings ist der Typ recht schwer zu entziffern: 12V 2W würde ich jetzt vermuten. Da auf der Fassung aber Mazda geprägt ist, ist da schon mal getauscht worden.... Was gehört denn da original rein?
Alles in allem also wenigstens ein Teilerfolg. Kniffelig wird es jetzt vielleicht bei der Zündschlossbeleuchtung. Da werde ich den Kabeln mal nachgehen müssen. Wie geht man da am besten vor?
Top-Roll entfernen und von oben suchen, oder eher einen Teil der Instrumente entfernen und von vorne versuchen, den Leitungen zu folgen?
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Kniffelig wird es jetzt vielleicht bei der Zündschlossbeleuchtung. Da werde ich den Kabeln mal nachgehen müssen. Wie geht man da am besten vor?
Top-Roll entfernen und von oben suchen, oder eher einen Teil der Instrumente entfernen und von vorne versuchen, den Leitungen zu folgen?
Falls nicht bereits geschehen, mal den Knopf für die Instrumentenbeleuchtung ziehen (der schaltetet die Zündschloßbeleuchtung ein).
Gruß
Winfried Hirsch
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Hallo Herr Hirsch!
Das wär jetzt aber wirklich peinlich für mich :)
Ich habe gedacht, dass ich nur den Fahrlichtschalter auf Park oder Head stellen brauch und dann am Schalter für die Panelbeleuchtung DREHEN muss. Dann sollte alles an sein was leuchten kann.
Damit liege ich also falsch... das man den Schalter ZIEHEN muss, damit die Zündschlossbeleuchtung anschalten kann, muss ich in der Anleitung überlesen haben.... mea culpa.
(Und wieder bin ich versucht zu fragen, WARUM meine Berufskollegen dies so kompliziert gemacht haben... verkneife mir aber die Frage....)
Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. Dann brauche ich hoffentlich diesem Problem nicht weiter nachzugehen.
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Ist nicht peinlich, man muss es einfach nur mal gehört oder gesehen haben ;)
Das Lämpchen kann ja trotzdem kaputt sein.
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Das Lämpchen kann ja trotzdem kaputt sein.
Das ist es zum Glück nicht. Das hatte ich durchgemessen.
Sie können sich vorstellen, wie frustriert ich war, als ich merkte, dass das Lämpchen leide rnicht die Ursache ist, sondern der Kabelbaum.
Aber jetzt bin ich wieder optimistisch. Der Fehler ist nicht im Wagen, sondern sass in menschlicher Gestalt auf dem Fahrersitz :)
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Das menschliche Problem ist ja schon gelöst, nun der Rest: MAZDA-Glühlampen gehörten offenbar zur Serienausstattung; ich hatte einen originalen alten Werkzeugsatz, in dem MAZDA-Lämpchen samt Verpackung waren, und das offenbar seit Jahrzehnten. 12V 2,2W ist die richtige Bezeichnung.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Sind denn diese Lämpchen heute noch gut zu bekommen?
Konnte bis jetzt nur 2W Varianten finden, bei denen der Glaskolben zudem nicht kugelförmig war, sondern eher zylindrisch mit abgerundeter Kappe.
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So richtig handelsüblich sind die nicht... Die Crewe-Preisliste weist sie noch aus, Preis 1,60 +MWSt. Müsste ich bestellen, falls gewünscht.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
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Sind denn diese Lämpchen heute noch gut zu bekommen?
Konnte bis jetzt nur 2W Varianten finden, bei denen der Glaskolben zudem nicht kugelförmig war, sondern eher zylindrisch mit abgerundeter Kappe.
Gewinde oder Bajonet? Ich habe noch einiges an Lucas-Beständen aus meinem Daimler, evtl. passt da was ....
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Übrigens: Ob das Lämpchen vorne brennt oder nicht macht rein praktisch keinen unterschied ... :o. Diese 2,2 Watt sieht man nur, wenn man sehr genau hinschaut.
Ich werde mir bei Gelegenheit da etwas montieren, was auch Licht gibt :)
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Muttu mal die Sonnenbrille abnehmen. :o
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nee, dann blendet es doch total :-)
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Bei Conrad sind grad 12er LED-Leisten im Angebot ... in allen Farben.
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Halogen! Nimm 20 Watt (mindestens!) , 12 Volt sind ja da... ;D
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Bei Conrad sind grad 12er LED-Leisten im Angebot ... in allen Farben.
Hast Du die Instrumententafel schon auf blaue LED-Beleuchtung umgebastelt?
Gruß JimKnopf
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Hast Du die Instrumententafel schon auf blaue LED-Beleuchtung umgebastelt?
Gruß JimKnopf
Kann mich nicht entscheiden zwischen blau, grün und orange. Und gelb haben die auch ....
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Halogen! Nimm 20 Watt (mindestens!) , 12 Volt sind ja da... ;D
Oder ich baue eine Neonröhre ins Cabrio-Dach?
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Noch besser: mehrere und verschiedene Farben!
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... und blinken muss es :o