Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: webhamster am Sa.14.Mär 2026/ 08:34:49

Titel: Frage zu vorderen Bremsscheiben
Beitrag von: webhamster am Sa.14.Mär 2026/ 08:34:49
Guten Morgen zusammen,

bei meinem Bentley Brooklands aus dem Jahr 1994 meldet sich die Bremsbelagverschleissanzeige. Ich habe beim letzten Radwechsel (vor drei Wochen) die Bremscheiben kontrolliert. Diese sehen eigentlich sehr gut aus, keine Gratbildung, sauberes Tragbild. Wenn man aber mit dem Finger über die Bremsscheibe fährt, spürt man dass diese konkov ist. D.h. am Rand ist die Bremsscheibe dicker als zur Mitte hin.

Ist das ein Bug oder ein Feature? Will heißen, bestelle ich die Scheiben gleich mit?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Michael
Titel: Re: Frage zu vorderen Bremsscheiben
Beitrag von: wellenkieker am Sa.14.Mär 2026/ 10:21:33
Hallo Michael,

haben die Bremssteine dasselbe Phänomen, also bilden sie in der Seitenansicht eine
schiefe Ebene?

Stean
Titel: Re: Frage zu vorderen Bremsscheiben
Beitrag von: webhamster am Sa.14.Mär 2026/ 10:48:18
Hallo Stean,

da habe ich ehrlichgesagt nicht drauf geachtet. Das müsste aber so dann doch so sein.
Titel: Re: Frage zu vorderen Bremsscheiben
Beitrag von: cferbrecht am Sa.14.Mär 2026/ 13:41:06
Das sollte schon alles plan sein – hat das Radlager Spiel? Das könnte die Ursache für die ungleichmäßige Abnutzung sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Frage zu vorderen Bremsscheiben
Beitrag von: webhamster am Sa.14.Mär 2026/ 13:58:03
Die vorderen Radlager hatten Spiel. Das ist aber in der Zwischenzeit eingestellt. Danke für die Einschätzung, dann werde ich die Bremsscheiben auch tauschen.

Viele Grüße
Michael