Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => New Model: Silver Seraph, Arnage, Continental, New Phantom... => Thema gestartet von: novaii am Di.10.Feb 2026/ 17:58:38
-
Technische Frage zum bremsenwechsel:
Stimmt es das beim Wechsel immer Beläge und Scheiben gemeinsam gewechselt werden müssen?
Beläge sind bald fällig, Scheiben gingen noch!
Vielen Dank,
Gruß Robert
-
öhm... nein!
Man kann beim Auto auch nur die Reifen wechseln, wenn sie abgefahren sind und die Felgen dranlassen. Beläge sollten (hoffentlich) deutlich öfter gewechselt werden müssen wie Bremsscheiben, die oft genug ein ganzes Auto-Leben lang halten. Um den alten Tazio Nuvolari zu zitieren: "Bremsen taugen nichts, sie vermindern nur die Fahrt!". Wenn man also möglichst wenig bremst, muss man sich auch nicht so oft um diese lästigen Dinge wie Bremsbeläge, Bremssättel und Bremsscheiben (oder -trommeln) kümmern... ;)
Ich habe bei einem meiner Fätöner (Phaeton war die technische Plattform für den Bentley Continental GT, wie es heute ausschaut, weiß ich nicht) bei km-Stand 274.000 hinten die Bremsbeläge wechseln müssen. Scheiben und Beläge vorn hingegen waren bei dem durch meine Heimatregierung erzwungenen Verkauf beim Stand von 340tkm immer noch original. Man kann es sich also ein wenig einteilen.
-
(Phaeton war die technische Plattform für den Bentley Continental GT, wie es heute ausschaut, weiß ich nicht)
Heute ist die Plattform die vom Porsche Panamera.
Und natürlich müssen nur Beläge gewechselt werden, wenn die Scheiben noch im Limit sind. Das lässt sich ja einfach ausmessen. Und auch bei den Belägen werden normalerweise ja nicht die an allen Rädern gleichzeitig gewechselt, weil die vorderen sich immer stärker abnutzen. Da sind die hinteren meist noch OK, wenn die vorderen fällig sind.
-
Naja - das galt früher mal dass die hinten viel länger halten als vorne. Durch die ganzen Helferlein wie ESP etc. werden jetzt auch die hinteren Bremsen deutlich mehr belastet als früher wo "nur" gebremst wurde um langsamer zu werden.
Die VAG schreibt übrigens bei den meisten Fahrzeugen mit Stahlscheiben einen Wechsel von Scheiben und Belägen gleichzeitig vor. Für notwendig halte ich das eigentlich nicht, man sollte aber bedenken dass moderne Scheiben deutlich dünner sind als das früher mal der Fall war - somit ist der kritische Minimalwert auch schneller unterschritten
lb. Grüße
Peter
-
Danke erstmal, hatt mich auch gewundert.
Lt Aussage Werkstatt sind die vorderen Beläge kurz vor der verschleißgrenze, ich habe keine Aussage über die Stärke der Scheiben bekommen, aber die Auskunft was der komplettaustausch kostet.
Ich schau mir das nochmal an wenn die verschleißanzeige kommt.
Habe auch noch ein Problem mit den teilgenommen, da bei mir in der TSN nur Nullen eingetragen sind.