| Benutzer | Bereich | Idee | Rückmeldung |
| Damichi & cferbrecht | Vergaser | Dämpferkolben und Nadeln gleich? Synchronisierung und Gemischeinstellung nach Anleitung. Auf Nebenluftöffnungen kontrollieren. Evtl. läuft ein Vergaser nicht mit. | Die Ansaugbrücke samt Choke wurde demontiert. Die Vergaser wurden komplett zerlegt, gereinigt und defekte Teile getauscht. Es waren einige Papierdichtungen rissig und die Vergaser waren innendrin verdreckt. Federn waren keine gebrochen. Die Nadeln und Dämpferkolben waren nicht verbogen. Die Schwimmer waren auch noch in Ordnung. Selbstverständlich wurden dennoch die Teile des Carburettor-Kits eingebaut, auch wenn die Altteile teilweise noch ok waren. Es scheint daher so zu sein, dass mehrere kaputte Dichtungen + Verunreinigungen in den Vergasern die Symptome verursacht haben |
| Wolfi & cferbrecht | Weakener | Kontrolle des Weakener-Device durchführen! Führt das Zuhalten der Belüftungsöffnung zu einem mageren Gemisch bzw. stirbt der Motor ab, wenn die Öffnung am Weakener-Filter komplett zugehalten wird? Führen die Einstellschrauben am Weakener zu einem anderen Gemisch? | Offensichtlich war der Weakener nicht die Ursache der beschriebenen Symptome. Ich wurde von der Werkstatt aber unterrichtet, dass am T-Stück der Ansaugbrücke, hinter der Choke, ein Magnetschalter und am Weakener selbst ein Ventil kaputt sei (automatic choke solenoid; owners handbook p.100 fig54 #8 und #9). Beides werde ich im Frühjahr in der Werkstatt prüfen lassen. Des Weiteren werde ich den Weakener-Filter tauschen lassen, denn dieser erscheint mir noch der Originale aus 1975 zu sein. |
| cferbrecht | Choke | Kontrollieren, ob die Choke-Klappe ordnungsgemäß öffnet. Federkraft und Magnete in Ordnung? Ggf. Welle ölen. | Die Choke funktioniert so wie beschrieben. Allerdings ist es so, dass ein Sensor, der den Choke im Warmstart steuert, kaputt sei. Dieser soll wohl im T-Stück der Ansaugbrücke obendrauf sitzen (siehe meine Rückmeldung zum Weakener-Device). Ich werde das im Frühjahr in der Werkstatt kontrollieren lassen. |
| Ostfale & Woolfi | Zündung/Zündverteiler und Zündzeitpunkt | Festsitzender Zündverteiler mechanisch lösen. Wie weit liegt der Zündzeitpunkt bei Standgas vom vorgeschriebenen Wert? | Der Zündverteiler konnte gelöst und eingestellt werden (15grad lt. Werkstatthandbuch). Leider habe ich keine detaillierte Rückmeldung von der Werkstatt bekommen wo genau der ZZP vorher lag. Die einzige Rückmeldung war: „weit weg vom Soll“. |
| Woolfi | Kraftstoffpumpe | Fördert die Kraftstoffpumpe mit zu viel Druck, dann könnte dies ebenfalls zu einem zu fetten Gemisch führen. | Es war jetzt nicht die Ursache für die Symptome, jedoch werde ich die Benzinpumpe im Frühjahr ebenfalls prüfen lassen. Nach meinen Unterlagen wurde die Benzinpumpe seit 2000 nicht geprüft, gewartet oder getauscht. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch noch die Wasserpumpe und den Öldruck kontrollieren lassen. |
| Schritt | Tätigkeit |
| 1 | Ausbau der Gasanlage und Wiederherstellung des Originalzustands. Austausch der Air-Ducktings durch gebrauchte (UE33053+UE38314). Wiederverwendung der Öffnung für den Gaseinfüllstutzen zur Montage einer Normsteckbuchse 12V/10A für ein Batterieladegerät. |
| 2 | Kompressionsmessung + Endoskopierung |
| 3 | Zündanlage prüfen und einstellen. Angelieferte Teile der Zündanlage austauschen: 8 neue Zündkerzen NGK BPR5ES, Rotor-Arm CD6077PP, Coil RH13792-L, Supression Capacitor UD72739P, HT Lead Set von Magnecor RH12064-71ORIG, Ballast Resistor UE37053-L (wurde aber lt. Werkstatt wohl defekt angeliefert; Ich werde den Vorwiederstand durch einen befreundeten Elektrotechniker prüfen lassen) |
| 4 | Kraftstoffanlage prüfen, Vergaser überholen und einstellen. |